Allgemeine Frage zum Gebrauchten Kauf

• Moin!

Ich schaue schon seit Längerem, was nach meinem E400 und jetzt meinem A6 3.0 TDI – beides Kombis – als Nächstes kommen soll.

Da ich bald kein Soldat mehr bin, verkürzt sich meine tägliche Pendelstrecke auf etwa 56 km. Dazu kommt ungefähr einmal im Monat Mainz–Hamburg und zurück. Deshalb sollte es beim Cupra Born auf jeden Fall der große 77-kWh-Akku (82 kWh brutto) werden.

Was ist für euch beim Born die wichtigste Ausstattung? Was würdet ihr auf keinen Fall missen wollen und was ist eher Spielerei?

Wie realistisch ist es, einen vernünftigen 77-kWh-Born für maximal 25.000 € zu finden?

Und vor allem: Wie realistisch ist es, damit langfristig glücklich zu werden, wenn man bisher E400 und A6 3.0 TDI gefahren ist und eigentlich nur „viel Leistung, gute Ausstattung und immer mehr“ kennt? 😅

Als bald armer Azubi mit 21 sollte man vielleicht auch irgendwann anfangen, etwas Geld zu sparen. 8) Zuhause kann ich problemlos laden, weshalb ein E-Auto bei meinem Fahrprofil eigentlich perfekt passen müsste. Und wenn wirklich mal ein großer Diesel-Kombi gebraucht wird, hat meine Freundin noch einen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, vor allem von den 77-kWh-Fahrern!

• Mittlerweile findet man im Vergleich zu Anfang des Jahres nur noch wenige 77kwh Borns in den einschlägigen Börsen. Preise sind deutlich gestiegen (meiner von 2023 mit 26tkm kostete "nur" 25k, heute werden die teils für über 30k angeboten.). Mir waren die besseren Sitze (Dinamica Ausstattung, Sitze Elektrisch verstellbar,Massage, ausziehbare Sitzfläche) am wichtigsten, dann das er auch den Travel Assist hat (Fahre jeden Tag 100km, 80% Autobahn) , DCC und das er das "Grosse" Soundsystem hat. Damit ist man dann praktisch bei Vollausstattung. Das HUD ist sicher auch nett, war aber eher die Ausnahme als ich nach Borns suchte.

Ob du damit Glücklich werden wirst wenn du vorher nur lange Limousinen gefahren bist kann ich dir nicht beantworten. Ich fuhr mein Leben eigentlich nur "HotHatches" (Beginnent von Mazda 323 Turbo, später div. Opels GSis, dann BMW 3er Kompakt mit 6 Zylindern und vor dem Born Hyundai i20n) und es gibt auf dem Markt eigentlich kaum einen Stromer der dem "Ideal" für mich näher kommt (kleines Auto, viel Fahrspass).

Vom Komfort her mit voller Ausstattung wirst du wahrscheinlich nicht viel vermissen auch wenn du vorher Grosse Limus gefahren bist. Dank Elektro, das hohe Gewicht und mit DCC Fahrwerk ist das schon gut für so ein kompaktes Auto.

• Ich glaube das Thema hatten wir hier jetzt schon sehr oft, daher nur in der Kürze:

Notwendigkeit ist subjektiv, aber Eckpunkte gelten allgemein:

Was ist für euch beim Born die wichtigste Ausstattung?

Für mich war es SW 5.x, also einen Born ab ca. 07/24, das läuft deutlich flüssiger

ACC, haben einige der frühen nicht

Ein wenig vermisst, weil in der Basis fehlt: Totwinkelwarner. Habe ich nicht, hätte ich anfangs gern gehabt. Inzwischen störts nicht mehr

360° Kamera. Wäre nice fto have, vor allem bei viel Parken in engen Ecken

was ist eher Spielerei?

Alles was man realisitsch nicht nutzt, also was hast du bewusst bei A6 und E-Klasse gehabt, was oft genutzt wurde?

Wie realistisch ist es, einen vernünftigen 77-kWh-Born für maximal 25.000 € zu finden?

Mit SW 5.0 aktuell total unrealistisch, die Preise sind wieder gut hoch gegangen. Einen SW 3.x findest du, aber auch da ist der 77 kWh Aufpreis deutlich spürbar.

Lifehack, der die Suche auf den Portalen vereinfacht: Sucher nicht nach 77/82 kWh über die Filter, suche nach Leergewicht ab 1.9 Tonnen, dann sollten da nur noch große Akkus übrig bleiben und jeder der die Kapazität nicht explizit ausgewiesen hat bleibt trotzdem da. Leider auch kein Lifehack, weil manche auch die Zulässige Gesamtmasse eintragen. Man da kommen Flashbacks zu vor einem Jahr wieder hoch

Wie realistisch ist es, damit langfristig glücklich zu werden, wenn man bisher E400 und A6 3.0 TDI gefahren ist und eigentlich nur „viel Leistung, gute Ausstattung und immer mehr“ kennt? 😅

Schwierig, ist halt was ganz anderes, vor allem deutlich langsamer als normaler. Ein VZ ist in dem Budget eh weg

Findest du nur raus, wenn du mal in einem sitzt

Danke, denkst du die preise sinken nochmal?

Mit dem Alter sowieso, oder wenn der Benzin doch mal wieder sinkt.

Aktuell sind die Gebrauchtpreise im Vergleich zum gebotenen Neuwagenrabatt schon noch recht happig, die Nachfrage seit Hormus hat da locker 5.000€ nach oben gedrückt

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Ganz ehrlich, ich würde keine 25.000 oder mehr Euros ausgeben wollen für einen gebrauchten Born.

An deiner Stelle, würde ich mich mal mit dem hier https://www.neuwagenkauf.com/c…-heckantrieb-x__60089.php beschäftigen. Der kostet zwar knapp 35000€, aber so wie ich es verstehe, bekommst du als auszubildender bestimmt die 6000€ Förderung. Dann liegst du ja nur noch bei 29000€. Wenn du auch noch einen Wagen zum eintauschen hast, geht der Preis natürlich noch runter.

Dann hast du ein Neuwagen mit fünf Jahren Garantie und bist der erste Besitzer. Alternativ kannst du ja auch mal in den bekannten Internetportale nachschauen was ein neuer Born kostet.

So würde ich es machen.

Cupra Born 140 KW 190 PS 58 kw/h Glacial White Metallic GJR Strom Black— Privacy Glass—Edge Pack—Drive Pack— Below Zero Pack.

Bestellt am 02.06.2026 unverbindlicher Liefertermin Quartal 04/2026

• bekommst du als auszubildender bestimmt die 6000€ Förderung.

6000€ gibt's nur mit zwei Kindern oder mehr. Die hat er als 21 Jähriger, der gerade die Bundeswehr verlassen hat, hoffentlich nicht 😅

Immerhin 5000€ wären aber ohne Kinder drin.

die Nachfrage seit Hormus hat da locker 5.000€ nach oben gedrückt

Ich bin so froh, dass ich den Diesel im Februar los wurde und den Kauf vom Born unter Dach und Fach hatte, kurz bevor der Run auf gebrauchten Stromer los ging. :)

Mit SW 5.0 aktuell total unrealistisch, die Preise sind wieder gut hoch gegangen. Einen SW 3.x findest du, aber auch da ist der 77 kWh Aufpreis deutlich spürbar.

SW5.X war selbst mit kleinem Akku Anfang des Jahres vor Hormus schon nicht mal Ansatzweise unter 25k zu haben. Ich habe deshalb dann die Kröte geschluckt und ein MY23 gekauft.

Will man den großen Akku und dabei SW3.X meiden, bewegt man sich in der Preisregion, wo man auch schon nen Kia EV6 bekommt und da müsste ich nicht lange überlegen, was davon ich nehme. ;) (Wobei da die Versicherung echt übel teuer ist...)

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()

• 6000€ gibt's nur mit zwei Kindern oder mehr. Die hat er als 21 Jähriger, der gerade die Bundeswehr verlassen hat, hoffentlich nicht 😅

Immerhin 5000€ wären aber ohne Kinder drin.

Oh ja, stimmt da hast Du recht mit. Hab ich nicht mehr so genau auf dem Schirm gehabt. Aber wer weiß, vielleicht war er ja fleißig…….. :*

Cupra Born 140 KW 190 PS 58 kw/h Glacial White Metallic GJR Strom Black— Privacy Glass—Edge Pack—Drive Pack— Below Zero Pack.

Bestellt am 02.06.2026 unverbindlicher Liefertermin Quartal 04/2026

• Ganz ehrlich, ich würde keine 25.000 oder mehr Euros ausgeben wollen für einen gebrauchten Born.

An deiner Stelle, würde ich mich mal mit dem hier https://www.neuwagenkauf.com/c…-heckantrieb-x__60089.php beschäftigen. Der kostet zwar knapp 35000€, aber so wie ich es verstehe, bekommst du als auszubildender bestimmt die 6000€ Förderung. Dann liegst du ja nur noch bei 29000€. Wenn du auch noch einen Wagen zum eintauschen hast, geht der Preis natürlich noch

Ja der hat dann ja keine Ausstattung bin ja wirklich so ein Fahropfer bei 60.000tkm Jährlich ehmalig der alle System gerne hat und nutzt... so wie ich den haben will wird er dann selbst mit Förderung irgendwo zwischen 37-40 liegen.. und das ist ja quasi noch eine dicke schippe drauf.

Liebe Alle ich danke euch für eure hilfe jetzt bin ich zwar noch unsicherer als Zuvor und das der kein Totwinkel ist frech, das Modul kostet beim Audi A6 17Euro Anschaffung selbst wenn man das nehmen würde.. Da merkt man das es dann Spanische Mittelklasse ala Feinste ist...

6000€ gibt's nur mit zwei Kindern oder mehr. Die hat er als 21 Jähriger, der gerade die Bundeswehr verlassen hat, hoffentlich nicht 😅

Bin doch nur armer ehemaliger Soldat;)

Schwierig, ist halt was ganz anderes, vor allem deutlich langsamer als normaler. Ein VZ ist in dem Budget eh weg

vmax 160 ist halt echt ein dicker minus punkt, aber man kann den ja öffnen bis auf 180 knapp vorm Überdrehen ... fahre aber selten so super schnell 150-160 ist Reisegeschwindigkeit und wenn es mal absolut frei ist auch gerne 220-240 (nachts um 23:30 bei Drei Spurriger Bahn)

Für mich war es SW 5.x, also einen Born ab ca. 07/24, das läuft deutlich flüssiger

ACC, haben einige der frühen nicht

Ein wenig vermisst, weil in der Basis fehlt: Totwinkelwarner. Habe ich nicht, hätte ich anfangs gern gehabt. Inzwischen störts nicht mehr

360° Kamera. Wäre nice fto have, vor allem bei viel Parken in engen Ecken

Danke dir für den Hinweis. wird dann nur zu Teuer...

• Liebe Alle ich danke euch für eure hilfe jetzt bin ich zwar noch unsicherer als Zuvor und das der kein Totwinkel ist frech, das Modul kostet beim Audi A6 17Euro Anschaffung selbst wenn man das nehmen würde.

Meiner ist EZ 3/23. Zwar Software 3.5, aber der hat alles (360°Cam, Totwinkelwarner etc) was auch die aktuellen Modelle haben. Das war bei meiner Suche Anfang des Jahres auch eigentlich bei allen Angeboten die auch die "grossen" Sitze hatten Standard. Das die Autos keinen Totwinkelwarner haben ist auch glaub ich nur bei sehr frühen Modelle die während der Pandemie ausgeliefert wurden (Chipmangel) so. Da gabs es eine Zeitlang auch kein TA auch wenn man es bestellt hatte.

Danke, denkst du die preise sinken nochmal?

Warum sollten sie nicht. werde meinem Anfang nächstes Jahres veräussern, dann allerdings mit 50tkm+ drauf. Erwarte nicht das ich dann viel mehr noch dafür verlangen kann. (verkaufe nicht weil ich mit dem Wagen unzufrieden bin, im Gegenteil. Ein VZ FL ist bestellt nach den guten Erfahrungen mit dem Wagen im Pendlerbetrieb).

• Liebe Alle ich danke euch für eure hilfe jetzt bin ich zwar noch unsicherer als Zuvor und das der kein Totwinkel ist frech, das Modul kostet beim Audi A6 17Euro Anschaffung selbst wenn man das nehmen würde.

Na doch gibt es schon, aber eben nicht in der Serie, Das war zuletzt im Großen Assistenzpaket mit Parken etc mit drin.

vmax 160 ist halt echt ein dicker minus punkt, aber man kann den ja öffnen bis auf 180 knapp vorm Überdrehen ... fahre aber selten so super schnell 150-160 ist Reisegeschwindigkeit und wenn es mal absolut frei ist auch gerne 220-240 (nachts um 23:30 bei Drei Spurriger Bahn)

tbh, dann ist der Born eher nix für dich, selbst die 230ps klingen auf dem Papier wilder als sie tatsächlich sind. Dauertempo 160 geht mit dem halt auch der Verbrauch in Richtung 30, da bleiben selbst beim großen Akku nur 200-250km über, wenn man denn bei 100% startet. Und spätestens ab dem zwischenladen bleiben max 200 über, also fast stündlich laden. Und unterm Kleid bleibt es halt ein ID.3, der ja nun wirklich nicht als Sportwagen konzipiert

Vorteil ist halt das Heimladen, da bist du günstig unterwegs, aber Spaß machen sollte es einem ja auch noch am Ende.

Stell lieber erst mal fest, was du von einem Auto erwartest und vergleich dann, ob der Born das kann oder nicht. Die Eckpunkte (Reichweite, Ausstattung, Verbrauch, Geschwindigkeit etc.) sind hier ja genannt. Und wenns am Ende kein Born wird, dann ist es halt so. Du musst dich mit dem Auto wohl fühlen und dem Rest kann am Ende egal sein, was man fährt.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero