Born VZ Sitze

• Guten Morgen,

ich möchte den VZ bestellen, aber kann mich einfach nicht bei den Sitzen entscheiden.

Die CUP Sitze sehen natürlich wesentlich besser aus, aber ich frage mich wie lange sie gut aussehen werden, beim ein/aussteigen kommt man ja immer an die Seitenwange.

Und ob ich damit auf die Jahre glücklich werde.

Das Auto möchte ich kaufen, und mehrere Jahre fahren.

Die Massage Funktion hört sich sehr gut an beinden normalen Sportschalensitzen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

In drei Autohäusern war leider kein Auto mit CUP Sitzen verfügbar, nur in einem Seat leon, da wusste der Verkäufer aber nicht, ob die Sitze identisch sind mit dem Born...

• Ich konnte beide Sitze lediglich Probesitzen im Autohaus.

Die Cup Sitze sind sehr bequem, bieten einen Guten Seitenhalt, sind aber nicht für jeden Körper/Sitztyp etwas, dahher unbedingt Probesitzen !

Was die Seitenwangen angeht im bezug auf Abnutzung, das liegt ganz an dir und deinem Einstiegsverhalten ^^ .

Ich für meinen Teil bekomme es hin das Sitze nach 200 000 Km noch nahezu aussehen wie am ersten Tag.

Bevor du Blind kaufst schau dich um wo einer mit Cup Sitzen steht und fahr lieber ein paar KM zum Probesitzen.

• Ich wollte eigentlich einen VZ, im Showroom bin ich bestimmt 20x ein- und ausgestiegen, die Seitenwagen haben mich dabei sehr gestört, hätte es die normalen Sitze gegeben, hätte ich zugeschlagen.

Dabei bin ich für mein Alter durchaus sportlich und bei 1,72 m und knapp unter 80 kg sehr beweglich.

Also zwingend selbst probieren, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

• Danke für die schnellen Antworten.

Mich hatten die Sitze auch beim ein und aussteigen gestört im Leon.

Den ganz normalen Sitz bin ich bei der Probefahrt gefahren, der war ganz bequem.

Hat jemand von euch diese Massage Funktion, und kann mir sagen ob das überhaupt was taugt?

Wie gesagt bei uns im Umkreis keine Fahrzeuge mit der Ausstattung im Autohaus 😕.

• Hallo,

ich hätte mich auch für die Cup Sitze entschieden aber meine Frau war sehr dagegen und somit sind es die Sportsitze geworden. Jetzt nach 5 Monaten sind wir beide sehr zufrieden und der Seitenhalt ist absolut ausreichend.

• Die Massagefunktion ist ein Witz. Die Lordosenstütze fährt einfach hoch und runter. Kann man sich sparen.

Bezüglich den Cup Sitzen. Wie schon gesagt ist das sehr stark personenabhängig.

Ich fahre sie seit gut 4 Jahren im VZ5 und habe sie daher auch im Born wieder bestellt. Für mich auf einem Niveau mit den Sportsitzen von BMW.

Leider gibt es aber kein Leder mehr.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Auch die Massagefunktion ist eine persönliche Gefühlsentscheidung, ich nutze die auf langen Strecken oder nach einem stressigen Arbeitstag recht gerne.

Wunder sollte man sich nicht erwarten, ist für mich aber sehr angenehm.

• Ich hab die Sitze auch probegesessen und mich für die "normalen" entschieden.

Da ich ein "Sitzwangendrüberschleicher" bin wären die Cupsitze bei mir vermutlich nicht lange schön.

Bequem waren aber beide für mich.

Und meine bessere Hälfte mag die Cup-Sitze überhaupt nicht.

Somit war die Entscheidung eh klar 8o :D

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

Einmal editiert, zuletzt von Martinovic ()

• Ich habe auch einen VZ FL bestellt (Kauf) und habe mich für die CUP-Sitze entschieden, denn finde sie optisch echt klasse und gehören zu einem VZ dazu 8)

Finde es aber auch gut, dass mit dem Facelift nun beim VZ auch die normalen Sportsitze kostenfrei bestellt werden können und wird hier lt. Forum auch gut angenommen.

Vorteil der CUP-Sitze ist, dass diese auf beiden Seiten mit Memory-Funktion sind, bei den Sportsitzen "nur" auf der Fahrerseite, aber auch hier im FL besser zum Vorgänger, denn dort waren die Sportsitze zwar elektrisch verstellbar aber komplett ohne Memory-Funktion :)

Außerdem findet besonders meine Frau bei den CUP-Sitzen die Sitzmittelbahn in Stoff sehr angenehm, während die Sportsitze komplett aus Microfaser sind (u.a. wegen schwitzen).

Die Massage-Funktion beim Cupra Born darf man glaub ich nicht so hoch setzen, ist kein Vergleich zur Oberklasse wie Audi, BMW oder Mercedes.

Von welchem Hersteller waren die drei Autohäuser in deiner Umgebung, denn kann doch gar nicht sein das dort kein einziger Cupra mit CUP-Schalensitzen steht :/

Bei meinem örtlichen Cupra Händler steht auch erst seit einiger Zeit ein Born Endurance FL und daher mit den normalen Sportsitzen, allerdings in der Ausstellung als auch auf dem Parkplatz mit den Gebrauchtwagen mehrere andere Cupra Modelle mit den CUP-Schalensitzen (u.a. im Cupra Formentor VZ5) :)

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Vorteil der CUP-Sitze ist, dass diese auf beiden Seiten mit Memory-Funktion sind, bei den Sportsitzen "nur" auf der Fahrerseite,

Geht zwar etwas an der Diskussion hier vorbei, aber eigentlich, rein was ich so gesehen habe im AH und auf den Bildern (habe ja meinen noch nicht,) wäre es doch zumindest mechanisch und von der Schaltereinheit möglich einfach die Memory-Funktion für den Beifahrersitz "nachzurüsten"?!.

Wenn softwaretechnisch was zu ändern wäre wäre es dann doof, weil codierungstechnisch geht ja nichts mehr.

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26