MY27: Ladeverluste bei AC ca. 15% - Auto heizt; Thermalmanagement/Heizung?

• Hallo,

meine Frage richtet sich an alle die schon einen Born MY27, idealerweise einen Endurance haben.

Mir ist aufgefallen, dass mein Born beim AC-Laden lt. Ladeziegel/Säule 10.9/11kW zieht aber in der App nur 10kW an der Batterie ankommen.

Zuletzt habe ich 58kWh geladen und 53 hat der Born in der Ladehistorie angezeigt, Von meinem alten Born kenne ich maximal 1-2kWh unterschied bei der Lademenge.

Ladung erfolgte bei um die 20°C Außentemperatur. Als ich abstecken wollte hat er gepustet und das Radhaus vorn war warm. Beim Verstauen des Ladekabels war der doppelte Boden schön muckelig warm. Der Innenraum war schätze um die 30°C warm, die scheiben sind sofort beschlagen, Ich schätze die 5kWh sind in Wärme draufgegangen, Ich tippe, dass es die Batterieheizung war, da es hinten sehr warm unterm doppelten Boden war. Will die Heizung aber nicht ausschließen. Bei der nächsten Ladung werde ich die Klima manuell ausschalten vorher.

Falls einer von euch schon einen neuen Born mit SW 6.0.1 hat, wäre super, wen ihr da auch mal ein Auge drauf werft.

Danke an Alle!

Cupra Born - Endurance MY27

• Bei mir berichtet die Wallbox von im Schnitt 10,7kW, die Cupra-App 10kw. Wird eine Kombination aus allem möglichen sein. Normale Wallboxen (die nicht MID-konform sind) messen nicht sehr genau. Wie genau der Born misst, weiß ich nicht. Ob irgendwo schon Ladeverluste eingerechnet sind? Keine Ahnung. Und die Cupra-App kann offensichtlich keine Kommastellen darstellen.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Die App hat bisher noch nie die richtige Menge angezeigt bei mir.

Der MID meiner Wallbox und was ich über Carscanner auslesen konnte, zeigen 8 -10 % Ladeverluste, meine Wallbox schiebt bei PV-Überschuß mit bis zu 11 kW rein, App sagt dann 10,4 -10,6 kW.

Kühlung läuft natürlich auch,wenn es warm ist.

• Ladeverluste von rund 10% habe ich auch und auch schon dieses Jahr bei niedrigen Temperaturen nachts geladen und danach war es nicht 30 Grad im Auto 😅

Hattest du die Standklima an oder produziert die Batterie Heizung tatsächlich so krass Abwärme? 😵

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Danke für den Input. Jetzt beißen wir uns bitte nicht an den 10% fest. Ich habe ja schon die Erfahrung wie viel % in 1h reingeladen werden müsste.

P37ru591 Nein, Keine Standheizung.

Ich werde das mal weiter beobachten. Das das Auto aber nach 5h laden aufgeheizt ist, ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Mag sein, dass das Verhältnis Quelle/App mit 10,9kW zu 10.0kW in der App stimmt. Dann hat mein Born, aus der HV Batterie geheizt und der %-Hub war deshalb geringer.

Meine Ladung 5h28min => 58,27kWh => 10.6kW (MID-Zähler öffentl. Ladestation) Batterie 11% => 78%
    Wenn wir von 75kWh im Akku Nutzbar ausgehen wären für 2/3 Ladung idealerweise 50kWh nötig. Ich habe also 16% mehr reinladen. Das ist für AC zu viel.

Wäre super wenn jemand von euch mal beim Laden die Daten mitschreibt.

Cupra Born - Endurance MY27

• Internetheini

Hat den Titel des Themas von „MY27: Ladeverluste bei AC ca. 10% - Auto heizt; Thermalmanagement/Heizung?“ zu „MY27: Ladeverluste bei AC ca. 15% - Auto heizt; Thermalmanagement/Heizung?“ geändert.
  • Wenns hilft, Screenshots aus der Cupra App und der App der Wallbox.

Ich glaube die 48kWh aus der Cupra App sind Humbug. Real gerechnet von 10 auf 80% bei einer 79kWh-Batterie müssten es etwas mehr als 55kWh sein. Die Wallbox behauptet 61,4kWh. Finde ich OK.

• Ich habe zwar kein MY27 sondern einen der zweiten Generation und seit Januar 2025 im Einsatz.

Ich wollte eigentlich schon immer einen Thread mit "echten Verbrauchswerten" starten, weil der sorry "Müll" der im BC abgelesen wird, stimmt bei meinem Cupra absolut nicht.

Aber 15% bei AC Ladung ist definitiv zu viel.

Hier die Vorraussetzungen:

pasted-from-clipboard.png

Hier meine Ergebnisse, Überschußladen erreicht nie 11 kW, schwankt zwischen einphasig mit 1,4 kW bis ca. 6/8 kW:

pasted-from-clipboard.png

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Schau Dir mal Pbat in CarScanner an.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Der Bordcomputer zeigt den reinen Fahrverbrauch an, keine Klimatisierung und keine Ladeverluste gehen dort ein.

Dieser Wert wird zur Reichweitenermittlung herangezogen, was auch ok ist.

Die komplett geladenen kWh inkl. Verluste und Vorklimatisierung an der Wallbox (MID) und HPC ergeben die kompletten Betriebskosten.

Bei mir sind das 16,2 kWh Fahrstrom im Auto und 20,4 kWh Strom zugeführt.

Am geringen Unterschied sieht man, das die Rekuperation hilft, Energie zurückzugewinnen.

Wobei übers Jahr knapp 70 % dreiphasig PV-Überschuss mit erhöhten Verlusten geladen wird.