Hallo Forum,
ich habe mir letzte Woche den Born Endurance (170 kW/79 kWh) Facelift mit Sommerreifen auf 20" Solarstorm Black/Copper Felgen bestellt (Leasingnachfolger), da ich auf dem alten Born mit Ganzjahresreifen ziemlich ins Schlittern in der winterlichen Eifel gekommen bin (und sie haben die 4 Jahre nicht durchgehalten, für das Geld hätte ich dann auch separate Sommer + Winterreifen haben können). Der neue Wagen kommt irgendwann zwischen März und Mai, d.h. vielleicht brauche ich noch Winterreifen, vielleicht auch nicht, aber alles wird ja teuerer, warum nicht jetzt schon kaufen. Da ich den alten Born (77kWh, 170 kW e-Boost, Baujahr 2023) bis dahin noch fahre, dachte ich mir, vielleicht kann ich mir Winterräder bestellen, die auf beide Fahrzeuge passen, dann habe ich jetzt schon was davon.
Bei ATU habe ich ein paar Felgen gefunden, die mir gefallen würden und die auf den alten Born auf jeden Fall passen werden (Aluett 89, CMS C30, Autec Vidron, alle 7,5x19 ET50), aber wie finde ich heraus, ob die auch auf den neuen passen? Der Facelift wird ja erst seit 2026 gebaut, aber die angebotene Modellpalette im ATU-Online-Konfigurator hat keine Auswahl "ab 2026", die Facelifts fehlen da noch.
In den ABE-Gutachten steht jeweils "Seat Cupra Born, K1, e9*2018/858*04001*.., - Elektro" mit verschiedenen Auflagen je nach Reifengröße (ich müsste dann die 215/50R19 nehmen, die in den Papieren des alten Born stehen) - gilt das Gutachten dann für alle Borns? Kennt sich einer damit aus?
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!