CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten

  • Aktuell und schon den ganzen Tag ist anscheinend der Server von Cupra wieder down bzw. am updaten. Man kann nicht auf die Garage und nicht auf die Bestellung zugreifen. Das war letztens von Freitag auf Samstag schon einmal der Fall. Wenn das irgendwie Wartungsarbeiten sind, dann verstehe ich nicht, dass man da keine ordentliche Meldung zu anzeigt. Jetzt steht da immer nur "..... sorry, da ist wohl etwas schief gelaufen". Ich bin selbst als IT & Business Consultant tätig und bin von der Leistung im Consumer IT-Bereich vom VAG Konzern echt enttäuscht. Die 3.0 Software im Fahrzeug selbst mag ja ganz okay sein, nützt aber nichts, wenn dann die App und die Homepage alles ausbremsen .... Stichwort "Bananensoftware" die reift auch beim Kunden. Ein Glück baut der VAG nur Autos und keine Flugzeuge ;)

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Seit Auslieferung versuche den Hauptnutzer einzurichten. Geht nicht. Alles Verdichtung. Digital support sagt Werkstatt aufsuchen. Mal sehen ob die das nächste Woche hinbekommen.

    Na da bin ich ja gespannt. Keine Ahnung was da deine Werkstatt tun soll. :/ Es scheint sich um eine Softwareproblem bei Cupra zu handeln und nicht um ein Problem des Autos. Aber wer weiß ...... Kannst ja mal berichten, danke und Gruß

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • So, gerade die Info vom Händler erhalten dass die Antwort des Herstellers zum genannten Problem da ist.


    Das Steuergerät für das Infotainment muss ausgetauscht werden. Geht allerdings in den Lieferrückstand...


    Toll! :)

    Cupra Born 58

    Vapor Grey • 19“ Typhoon Ganzjahresreifen • Privacy Glass • Below Zero • AR HU-D • Pilot M+ • Tech M


    02/03/22 Bestellung

    16/05/22 AB erhalten

    09/06/22 Produktion eingeplant in KW 27

    08/07/22 In Produktion

    15/07/22 Produktion abgeschlossen, FIN verfügbar

    20/07/22 Fahrzeug eingetroffen „Cupra Master wird dich kontaktieren“

    31/07/22 Abholung in der Autostadt


    KfW geförderter Cupra Charger Connect montiert.

  • Antwort Cupradigitalsupport;

    Wir bitten Sie, das letzte Update zu überprüfen. Sie sollten eine Werkstatt aufsuchen.

    Eventuell neueste Version einspielen. In der Werkstatt lesen Sie bitte das Diagnoseprotokoll aus und prüfen Sie, ob es Probleme gibt, prüfen Sie alle Antennen und prüfen Sie die LTE- und GPS-Abdeckung. Ein Clamp 30 muss ebenfalls durchgeführt werden.

    Mal sehen.

  • Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es reines Glücksspiel ist, ob und was mit deinem Cupra Born bzgl. der Nutzereinstellungen und Konnektivität so geht oder auch nicht. Zumindest wenn man die vielen Post über die unterschiedlichsten Probleme so liest. Der Support macht auf mich leider einen sehr hilflosen Eindruck. Ich hoffe die wachen endlich mal auf und bekommen das in den Griff.


    Ich kann mich noch immer nicht per App mit meinem Cupra verbinden. Leider kann ich auch nicht den Hack versuchen meinen Born an eine neue Cupra-ID anzuhängen, da man hierfür auf der WebSite von Cupra das Fahrzeug erst aus der Garage der "alten" Cupra-ID entfernen muss. Die Funktionen "Garage" kann man genauso wie das Tracking nun seit über einer Woche nicht mehr aufrufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Sorry, da ist wohl etwas schiefgelaufen ......". So langsam finde ich die ganze Situation zum 🤢🤮.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MAFL73 ()

  • Ja es ist zum brechen und ich hab mittlerweile auch die Hoffnung aufgegeben das ich das Auto jemals verbunden bekomme. Ich hab schon der Support Mail geschrieben. Nur Textbausteine als Antwort das man es an die zuständige Stelle weiterleiten wird. Cupra Master hat auch den Support angeschrieben. Das gleiche.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich habe das gleiche Problem. Die App wünscht eigentlich schon "Viel Vergnügen ..." Wenn ich dann weiter klicke und die FIN eingebe, springt es immer wieder zurück auf Fahrzeug hinzufügen. :cursing:
    Ich hoffe auch das liegt an der Web Seite wo man seit einiger Zeit die Garage nicht mehr aufrufen kann. Ich hatte meinen Born mit FIN definitiv schon eingetragen,
    Hab auch eine Support Anfrage gestellt und auch eine Vorgangsnummer erhalten. Was das wert ist wird sich zeigen.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Das ein Laie wie ich das mit der App nicht hinbekommt kann ich ja noch verstehen, das aber eine geschulte Fachkraft wie mein Cupra-Master das auch nicht hinbekommt

    wundert mich aber schon. Selbst die Leute vom Support senden einem nur vorgefertigte Standartantworten was auch ein Zeichen dafür ist das selbst die mit der App nicht klar kommen.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Antwort Cupradigitalsupport;

    Wir bitten Sie, das letzte Update zu überprüfen. Sie sollten eine Werkstatt aufsuchen.

    Eventuell neueste Version einspielen. In der Werkstatt lesen Sie bitte das Diagnoseprotokoll aus und prüfen Sie, ob es Probleme gibt, prüfen Sie alle Antennen und prüfen Sie die LTE- und GPS-Abdeckung. Ein Clamp 30 muss ebenfalls durchgeführt werden.

    Mal sehen.

    Warst Du schon ind er Werkstätte? Funktioniert es jetzt? Ich war gestern in der Werkstätte und endlich funktioniert ist. Sie mussten einen "hardware reset" von einem teil machen das unter der Rücksitzbank verbaut ist. Sie sagten mir die Arbeit kann bis zu 4 Stunden dauern. Aber jetzt geht alles endlich ^^

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage