Softwarestand des Cupra Born

  • Danke für Eure Bilder. Ich bin schon verrückt geworden….


    Bessere Hälfte: „Ach da war letztens son Softwareupdate“

    Ich: „Was für ein Update“

    Bessere Hälfte: „Keine Ahnung, hab ich weggedrückt“


    Wer kennt es nicht? ||

    CUPRA Born 150 KW | 58 kWh | MJ23

    Quasar Grey Metallic | 19“ Felgen Typhoon Black/Copper | Privacy Glass

    Pilot XL Plus | Tech M | Below Zero Pack | Wärmepumpe| Cargo Pack | Garantieverlängerung 4 Jahre

  • Ich habe 2.4. alles was an Update kommt ist ernüchternd, da ich ja definitiv vorher angerufen werden muss ^^

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Mein Autohaus hat mir heute erzählt, dass sie als Pilotprojekt mit die ersten Updates beim Born durchgeführt haben. Es werden also schon Updates gemacht. Ob diese jetzt regelmäßig schon durchgeführt werden, habe ich aber nicht gefragt. Ist aber wohl noch nicht allzulange her, das dort ein Update von 2.x auf 3.x durchgeführt wurde.


    Nur so als Info. ;)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Mein Autohaus hat mir heute erzählt, dass sie als Pilotprojekt mit die ersten Updates beim Born durchgeführt haben. Es werden also schon Updates gemacht. Ob diese jetzt regelmäßig schon durchgeführt werden, habe ich aber nicht gefragt. Ist aber wohl noch nicht allzulange her, das dort ein Update von 2.x auf 3.x durchgeführt wurde.


    Nur so als Info. ;)

    Wo muss ich da hinfahren? ^^

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • So erste Rückmeldung nach kurzer fahrt und dem Update:

    1. Es ist ein Feldaktion die per OTA durch geführt wird
      1. Beim Öffnen der FIN im Elsa wird es auch als Aktion / Feldmaßnahme geführt
        1. Elsa Ticket dazu ist vorhanden TPI auch aber noch keine Nummer bzw. Informationen im Ticket
    2. Name der Aktion OFU3
    3. Fehlereintrag im Inverter aber Update i.O durchgeführt
      1. Fehlerspeicher
        1 Fehler gespeichert
        41716 U3001 Steuergerät Fehlerhafter Nachlauf AURIX_RST_SNG Monitoring: Nachlauf einmalig nicht beendet
      2. Zeitpunkt des Fehlereintrage passt zum Updatestartzeitpunkt, vermutlich durch Updatestart während des Nachlaufs
        1. Update startet erst wenn alle Fenster im Anschlag sind Standlich manuell ausgeschaltet wird und das Fahrzeug abgeschlossen ist
      3. Habe nach einer Stunde drauf geschaut Update war durchgelaufen
    4. Keine Fehlereinträge die dem normalen Kunden sichbar sind und auch keine Warnmeldungen nach dem OTA
      1. Diverse Fehlermeldung mit Kommunikationsverlust im KD-Speicher aber alle plausibel da der Inverter für die Updatezeit nicht erreichbar ist bzw. keine Daten sendet
    5. Auf den ersten 200m beim erreichen der 30km/h kurzer Ruck wie in der Infomeldung beschrieben
      1. Der Ruck entsteht in diesem Fall durch eine Adaption des Offsetwinkels des Rotors
        1. Dafür wird der Antrieb durch den Inverter kurzzeitig in den aktiven Kurzschluss gestellt (LowSide AKS)
        2. Dabei werden die Auftretenden id Ströme bewertet und der Offsetwinkel berechnet
    6. Auffälligkeiten während der Fahrt (bin nur kurz gefahren 5km)
      1. in D scheinbar höhere Freilaufdrehzahl
      2. in B Momentenübergänge bei one Pedaldrive geändert
        1. die harten Übergänge beim Loslassen des Pedals sind weg
        2. der Wiedereinstieg von 0% Pedal auf 50% in Comfort sanfter
      3. sanfteres Anfahren
      4. vom Gefühl her würde ich sagen das es eine Akkustische-Änderung gibt,
        1. es könnte sein das jetzt die HSI Funktion aktiv ist um Harmonische Frequenzen zu dämpfen
      5. werde weiter berichten bei längeren Fahrten und Autobahn

    Ich denke aber das es eine Feldmaßnahme ist, das eh alle sie mit der Zeit bekommen. Release Datum im Elsa für die Aktion OFU3 ist übrigens der 19.04

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Auffälligkeiten während der Fahrt (bin nur kurz gefahren 5km)

    1. in D scheinbar höhere Freilaufdrehzahl
    2. in B Momentenübergänge bei one Pedaldrive geändert
      1. die harten Übergänge beim Loslassen des Pedals sind weg
      2. der Wiedereinstieg von 0% Pedal auf 50% in Comfort sanfter
    3. sanfteres Anfahren
    4. vom Gefühl her würde ich sagen das es eine Akkustische-Änderung gibt,
      1. es könnte sein das jetzt die HSI Funktion aktiv ist um Harmonische Frequenzen zu dämpfen
    5. werde weiter berichten bei längeren Fahrten und Autobahn

    Ich denke aber das es eine Feldmaßnahme ist, das eh alle sie mit der Zeit bekommen. Release Datum im Elsa für die Aktion OFU3 ist übrigens der 19.04

    Sanfteres Pedal im comfort Modus wäre schon mal eine Sache die mich freuen würde. Meiner Meinung nach viel zu empfindlich bei kleinster Berührung.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Bitte einmal die aktuelle Teilenummer und Software von ECU (0x01) und Inverter (0x51) auslesen.


    Ich bin gespannt, welche Software OTA geschrieben wurde..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das 3.1 Update bekommen (erstmal) nur die Fahrzeuge mit H20.

    Die 3.0 Fahrzeuge bekommen seit gestern aber zumindest ein größeres OTA Update, bei dem der Elektroantrieb ein Update bekommt. Dieses Update wird in Wellen ausgerollt. Es bekommen also nicht alle 3.0er gleichzeitig. Das Update muss manuell im Radio bestätigt werden und dauert dann auch ein wenig. Das Auto sollte dann auch nicht fahrbereit sein. Ihr müsst natürlich Hauptnutzer und Online sein, damit das Update überhaupt angezeigt wird. Wenn euer 3.0 Auto an der Reihe ist bekommt ihr dann eine Meldung mit weiteren Anweisungen im Radio angezeigt.

  • Das 3.1 Update bekommen (erstmal) nur die Fahrzeuge mit H20.

    Die 3.0 Fahrzeuge bekommen seit gestern aber zumindest ein größeres OTA Update, bei dem der Elektroantrieb ein Update bekommt. Dieses Update wird in Wellen ausgerollt. Es bekommen also nicht alle 3.0er gleichzeitig. Das Update muss manuell im Radio bestätigt werden und dauert dann auch ein wenig. Das Auto sollte dann auch nicht fahrbereit sein. Ihr müsst natürlich Hauptnutzer und Online sein, damit das Update überhaupt angezeigt wird. Wenn euer 3.0 Auto an der Reihe ist bekommt ihr dann eine Meldung mit weiteren Anweisungen im Radio angezeigt.

    Online ist klar. Aber Hauptnutzer? Das heißt wenn man nach wie vor keinen Nutzer angelegt hat und als Gast online geht, kommt das Update nicht oder wie?


    Gibts mehr Details zum Elektroantrieb? Warum und wieso? Was wird geändert?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx