Softwarestand des Cupra Born

  • wenn wir schon 2.4 drauf haben braucht es kein Werkstatt besuch, dann kann die Version 3.0 over the air geladen werden ;)


    ah und seit ihr wirklich 100% Sicher das der ID3 und der Born die gleiche Software hat?

    Den die Grafische Oberfläche ist ja beim ID3 komplett anders!!??

  • Hallo miteinander,


    hat inzwischen einer der Neubesitzer Kenntnis von dem aktuellen Auslieferzustand der Software?

    Ist nun im Auslieferzustand die 3.0 drin wie es unser Forummitglied aus Zwickau angekündigt hat?

    Und hat schon jemand ein Update auf 2.4 oder gar 3.0 auf seinem Bestandsfahrzeug drauf?


    Und letztlich: Kann einer die Zuordnung des Softwarestandes 0796 zu einer 2.3 oder 2.4 oder 3.0 treffen?


    Viele Fragen, ich weiß… :/

    Gruß aus dem Speckgürtel von Berlin

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Mein Händler meinte dass der ID3 nicht die selbe Software hat wie der Born und jedes Steuergerät eine eigene Software hätte.

    Infotainment und MEB Plattform seien sowieso unterschiedlich.


    Und hier noch ein Auszug aus einem anderen Forum:

    Heute bekam ich eine freundliche und hilfreiche Antwort des Importeurs.

    Dieser hat die Frage abgeklärt und meldete, dass es ein Quervergleich zwischen den beiden Software-Versionen (Cupra Born und VW ID.3) bislang nicht gibt. Im Weiteren können die beiden Modelle bezüglich Software und Optionen nicht direkt miteinander verglichen werden. Auch gilt zu beachten, dass ganz neue Fahrzeuge innerhalb derselben Produktelinie (z.B. ID.3) andere Optionen implementiert haben können, als dass z.B. mit älteren Fahrzeugen mit gleicher Software-Version möglich ist.

  • und was ich aus einem anderen Forum rausgelesen habe, sollten die Born's bereits eine Software Version installiert haben, die ein Werkstatt Besuch überflüssig macht, sprich es sollte alles OTA passieren.

    Ich werde mich hüten weiter von der SW Version 3.0 zu sprechen, was ich schon immer angenommen habe.

  • Mein Händler meinte dass der ID3 nicht die selbe Software hat wie der Born und jedes Steuergerät eine eigene Software hätte.

    Infotainment und MEB Plattform seien sowieso unterschiedlich..

    Das zeigt eher, dass man sich mit solchen Fragen nicht an einen Händler wenden sollte. Ich kann zwar erahnen, was er damit meint, aber aus technischer Sicht ergibt das keinen Sinn.

    Logisch hat jedes Steuergerät eine eigene SW. Als ID SW 2.3 wird ein Verbund von verschiedenen SW Versionen bezeichnet. Das ist z.B. in einer Tabelle hier festgehalten:

    https://www.meinid.com/wiki/entry/6-übersicht-der-versionsstände/

    Dazu kommt: Natürlich hat der ID3 und der Born im Grunde dieselbe SW. Auf den ersten Blick mag das für nicht technikaffine vlt nicht danach aussehen, aber alles was Cupra macht ist die SW vom ID3 nehmen und optisch an die Cupra Designsprache anpassen. Nicht umsonst laufen in Zwickau MEB Modelle verschiedener Hersteller vom Band. Unter dem Blech unterscheiden sich diese Autos kaum.

    Und die Aussage Infotainment und MEB Plattform seien unterschiedlich….Das Infotainment ist eher Teil der MEB Plattform.


    Mein vor knapp 2 Wochen ausgelieferter Cupra hat definitiv nicht die 3.0SW. Ob 2.3 oder 2.4 kann man ohne weitere Infos von Cupra nicht sicher sagen. Ich hoffe auf eine Pressemitteilung analog zu Skoda und VW in den nächsten Wochen. Ich hatte es leider bei mir nicht geschafft den Verteilerkasten auf der Batterie abzunehmen um zu schauen ob ich schon die neue 12V Batterie habe.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich hoffe das bis Anfang nächster Woche der KFZ-Brief und die Rechnung da ist und dann wissen wir mehr über den Stand der Software.


    Hoffe nicht, das die Rechnung erst mit den bestellten Winterrädern eintrudelt. Das könnte dann noch bis zu 4 Wochen dauern. 8|


    Gut das der Wagen nicht im Februar gekommen ist. ;)


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Ich hoffe das bis Anfang nächster Woche der KFZ-Brief und die Rechnung da ist und dann wissen wir mehr über den Stand der Software.

    Wieso wissen wir dann mehr über den Stand der Software? :/


    EDIT: Achso, du meinst mit welcher Software dein Born dann geliefert wird. Ich dachte, dann wissen wir mehr über die Zuordnung von z.B. ID 2.3 zu Cupra 0796, etc.

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)