Softwarestand des Cupra Born

  • Ja so wirklich wissen tut hier keiner was. Ob Cupra das nächste Update jetzt 3.0, cinco oder Zwetschkenstrudl nennt ist doch ziemlich egal. Cupra/Set hat natürlich auch die Möglichkeit ne eigene Revisionierung zu machen, ob alle Features von ID 3.0 enthalten sein müssen oder gewisse Fehlen (zB weil Seat nicht die Resourcen für die Entwicklung neuer GUI Elemente hat oder nicht genug Zeit zu testen oder doch Hardware unterschiedlich oder oder oder). Schau ich zB ins Nachbarforum vom Cupra Formentor haben die ein paar User die Updateinfos vorweg als TPI bekommen. Ich würd mich freuen wenn wir zumindest von den Änderungen beim Batteriemanagement und der Kühlung/Heizung mit profitieren könnten. Alles andere läuft bei mir super stabil.

    Es gibt kein Updateversprechen wie von VW für die ID Serie. Im Endeffekt weiß halt keiner irgendetwas, wir können den ganzen Tag herumraten. Richtig geil wärs halt wenn sich jemand von Cupra/Seat zu Wort meldet und uns Kunden mal sagt wie es ungefähr weiter geht. Sei es auf der Homepage, in der App oder wenns wirklich Medienwirksam sein soll mit irgendeinem Youtube Hansl.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Joerg: So ganz einverstanden bin ich nicht mit Deinen Meinungen…😉


    Zum einen ist auch Skoda mit den Enyaq per Pressemeldung auf den 3.0er Zug aufgesprungen, deshalb richtig, CUPRA sollte dies auch tun.

    Zum anderen ist, wie schon geschrieben wurde, die Software-Plattform der MEB-Autos identisch, auch wenn sich die Oberfläche unterscheidet. So ähnlich hat es ja unser Forenmitglied aus Zwickau auch beschrieben.

    Und ja, Features wie Der verbesserte IPA und die verbesserte Navigation sind vielleicht verzichtest, aber, wie Du IMHO richtig schreibst, Batteriemanagement und Änderung bei Kühlung/Heizung sind schon Pflicht aus meiner Sicht für ein neu ausgeliefertes Fahrzeug.


    Wäre schon gut wenn sich CUPRA mal eindeutig zu positionieren würde hinsichtlich den Features der 3.0.

    Da sind wir beide vollkommen d‘acorred! Und wie das Ding heißt ist völlig „Wurscht“… ^^

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Zum anderen ist, wie schon geschrieben wurde, die Software-Plattform der MEB-Autos identisch

    sehe ich eben nicht so, das einzige was identisch ist, ist der MEB Baukasten (Hardware), sprich das Chassis..

    Beispiel, nehmen wir an Hp und Lenova haben das gleiche Mainboard verbaut, nun können beide Computer das selbe Betriebssystem laden, aber die Komponenten sind unterschiedlich sprich es benötigt andere Treiber( Software) auch das GUI kann sich Unterscheiden, also ist dies wiederum auch eine andere Programmierung.

    Soll heissen die ID3 Software wird meiner Meinung nicht die selbe sein wie beim Born, sagt auch mein Händler

  • Born_Grau:

    Skoda macht das aber zur ID-Serie identisch mit den Features.

    Dort heißt die neue Software ME3 und die für das 2. Halbjahr angekündigten Features passen auf die 3.0 Software von VW.

    Skoda kommuniziert das viel besser wie ich das schon vor ein paar Wochen weitergeleitet hatte:

    ŠKODA ENYAQ iV-Familie mit noch mehr Reichweite und Komfort dank neuer Software - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 25. Februar 2022 – Ein neues Softwarepaket erhöht die maximale realistische Reichweite der batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV-Familie,…
    www.skoda-storyboard.com


    Warum also sollte das, bis auf die andere CUPRA-Oberfläche, beim Born anders sein?

    :/

    Glaskugel Dreh… ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ja mir gings ja nur darum das wir halt aktuell nichts Wissen. Das es für Cupra/Seat zu 99% die selben Entwickler+Tester sind die die selbe Hardware+Software wie bei VW weiter entwickeln denke ich auch. Kleine Details, wie das die Fahrprofilauswahl nicht richtig funktioniert wenn diese auf der ersten Seite im Hauptbildschirm eingebunden wird, oder das die Parksensoren nicht sofort da sind wenn man ab Start direkt in den Rückwärtsgang wechselt, mal außen vor gelassen ist der Cupra Born von der Software Qualität in einem sehr guten Zustand. Da hatte ich vor der Auslieferungen meines Borns aufgrund der massiven Beschwerden im MeinID und Golf 8 Forum wesentlich größere Sorgen. Ich hab kein Problem damit wenn die ID und Enyaq Fahrer für uns vor testen dürfen und wir dann als letztes Updates bekommen. :saint:


    Wir könnten dem Entwicklungsvorstand bei VW, Hr Thomas Ulbrich, aber auch täglich Emails schicken bis wir Infos bekommen 8o

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Soll heissen die ID3 Software wird meiner Meinung nicht die selbe sein wie beim Born, sagt auch mein Händler

    Ich dachte das Thema hatten wir jetzt durch. Wenn Cupra die VW Software nimmt und das VW Logo durch das Cupra Logo getauscht wird, dann ja - ist die Software „anders“. Aus technischer Sicht ist die Software identisch. Dazu passt auch korrekterweise der Hinweis von Born2BWild zur SW vom Enyaq.

    Bei solchen Fragen darf man leider nicht hören was einem der Händler sagt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • sorry sehe ich einfach nicht so, wenn die Software 100% identisch wäre könntest du die ID3 Sw nehmen und diese auf den Born drauf laden, aber dann hättest du ja die GUi vom ID3, also sind unterschiede vorhanden. Sicher sind die Software Pakete technisch ähnlich aber eben nicht identisch..

    Aber egal lassen wir uns überraschen...

  • Völlig korrekt. Habe es gerade doch kapiert wie ich sehe welche Batterie ich verbaut habe. Mein Born mit FIN82xx hat auch die alte Batterie, damit wird also ein Werkstattaufenthalt nötig. Jetzt bleibt es nur spannend, ab wann die Cupras in die Werkstatt kommen können.

    Woran erkennt man, ob man die "alte" oder die "neue" Batterie bei Auslieferung drin hat?

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Maximus, das sind alles Spekulationen, evt. ist der Born gar nicht betroffen!

    Wie Jochen in einem anderen Thread geschrieben hat kann dies auch etwas ID3 spezifisches gewesen sein, und dies beim Born bereits behoben wurde..


  • Woran erkennt man, ob man die "alte" oder die "neue" Batterie bei Auslieferung drin hat?

    Schau mal, das hatte ich hier schon mal kurz in dem Thread erwähnt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass