Softwarestand des Cupra Born

  • Nein, kein Unterschied feststellbar und das seit Auslieferung in 03/2023. Mein Born wurde damals augenscheinlich mit Softwareversion 3.2 ausgeliefert. Hatte auch das Glück, seither mit keinen nennenswerten Einschränkungen, welche einen Werkstattbesuch benötigten, zu leben. Erst beim letzten OTA-Update kam aufgrund des gescheiterten Updates die Meldung, dass ich mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen soll. Nachdem ich einen Termin hatte, erschien unerwartet nochmals das Update und die Installation klappte diesmal. Werkstattbesuch somit obsolet.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre61 ()

  • Und hast du irgendeinen Unterschied bemerkt?

    Es gibt auch keinen sichtbaren Unterschied. Diese 3.x.1 Updates sind „Ertüchtigungsupdates“ die das Auto updatefahig machen sollen. Bei mir scheitert das schon daran das Update 3.4.1 überhaupt angeboten zu bekommen. Der Cupra Support hat das schon mehrmals an die „Fachabteilung“ weitergegeben. Die hat mir immer wieder schlaue Tips gegeben, die mich viel Zeit gekostet haben aber für die Hose waren.


    Ich werden das Auto mal um Mitternacht vor der Friedhofsmauer parken und Krötenblut aufs Display schmieren, vielleicht hilft das ja. 🙃

    Die Aussicht dass ich dieses Auto mangels Updatemöglichkeit noch drei Jahre weiter mit dieser erbärmlichen Software fahren muss behagt mir nicht. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es gibt auch keinen sichtbaren Unterschied. Diese 3.x.1 Updates sind „Ertüchtigungsupdates“ die das Auto updatefahig machen sollen. Bei mir scheitert das schon daran das Update 3.4.1 überhaupt angeboten zu bekommen. Der Cupra Support hat das schon mehrmals an die „Fachabteilung“ weitergegeben. Die hat mir immer wieder schlaue Tips gegeben, die mich viel Zeit gekostet haben aber für die Hose waren.


    Ich werden das Auto mal um Mitternacht vor der Friedhofsmauer parken und Krötenblut aufs Display schmieren, vielleicht hilft das ja. 🙃

    Die Aussicht dass ich dieses Auto mangels Updatemöglichkeit noch drei Jahre weiter mit dieser erbärmlichen Software fahren muss behagt mir nicht. 🙄

    Hat dir die augenscheinlich völlig hilflose Fachabteilung nicht einmal den "analogen" Weg zu deinem Cupra-Partner vor Ort angeboten? Ist scheinbar bequemer, den Kunden mit seinem Problem einfach alleine im Regen stehen zu lassen ... Unfassbar :cursing:

  • Ich wollte schon fragen. Bevor ich wochenlang diskutiere und erwarte, dass das Update durch waghalsige Selbstversuche aufgespielt wird, stelle ich den Wagen beim Unfreundlichen ab und beharre solange darauf das Update aufzuspielen, bis es drauf ist. Die Werkstatt MUSS in der Lage sein es über VAS-PC (oder wie auch immer die Software inzwischen heißt) aufzuspielen.

  • Nicht ganz richtig. Du hast vom Werk aus die 3.2.1 für das Infotainment System. Es werden nicht immer alle Steuergeräte auf den gleichen Stand geupdatet. Das Update was dir bei der Seite angezeigt wird ist für die controll Drive unit.

    Ah interessant, also ab zum Händler? Weil in AT gabs nach 3.2.1 nicht via OTA.


    Lg


    Edit: soeben angerufen, Werke sieht nach...gut möglich das dieses Update für AT noch nicht freigegeben ist(zum kotzen unsere Bürokratie)

  • Hat dir die augenscheinlich völlig hilflose Fachabteilung nicht einmal den "analogen" Weg zu deinem Cupra-Partner vor Ort angeboten? Ist scheinbar bequemer, den Kunden mit seinem Problem einfach alleine im Regen stehen zu lassen ... Unfassbar :cursing:

    Nein, das würde ja Kosten verursachen. Das geht ja gar nicht. Wo kämen wir denn da hin. Ich habe heute mal den Support gefragt ob die „Fachabteilung“ aufgegeben hat. Sie haben sich entschuldigt und gesagt dass sie sich melden sobald die „Techniker“ eine Antwort haben….ich warte weiter…bin mal gespannt wann sie auf die Idee kommen mal die glorreiche Idee kommen die Werkstatt ins Spiel zu bringen. 🙄😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nein, das würde ja Kosten verursachen. Das geht ja gar nicht. Wo kämen wir denn da hin. Ich habe heute mal den Support gefragt ob die „Fachabteilung“ aufgegeben hat. Sie haben sich entschuldigt und gesagt dass sie sich melden sobald die „Techniker“ eine Antwort haben….ich warte weiter…bin mal gespannt wann sie auf die Idee kommen mal die glorreiche Idee kommen die Werkstatt ins Spiel zu bringen. 🙄😂

    Alle 2 Tage nachhaken und so lange am Keks gehen bis was raus kommt. Eventuell auch mal mit dem Zusatz, ob der Weg zu deinen Anwalt notwendig ist, um hier endlich eine Lösung zu bekommen...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Nein, das würde ja Kosten verursachen. Das geht ja gar nicht. Wo kämen wir denn da hin. Ich habe heute mal den Support gefragt ob die „Fachabteilung“ aufgegeben hat. Sie haben sich entschuldigt und gesagt dass sie sich melden sobald die „Techniker“ eine Antwort haben….ich warte weiter…bin mal gespannt wann sie auf die Idee kommen mal die glorreiche Idee kommen die Werkstatt ins Spiel zu bringen. 🙄😂

    War das Update bei dir in irgendeiner Form angekündigt? Ich habe die SW 3.2.1 und .... ich hatte vor 14 Tagen mal unverbindlich beim Support nachgefragt ob für mein Fahrzeug ein Softwareupdate existiert. Die Antwort ... ihr Fahrzeug hat die neuste Software und für mein Fahrzeug liegen keine Updates vor. Es bleibt nach wie vor ein Drama.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • War das Update bei dir in irgendeiner Form angekündigt? Ich habe die SW 3.2.1 und .... ich hatte vor 14 Tagen mal unverbindlich beim Support nachgefragt ob für mein Fahrzeug ein Softwareupdate existiert. Die Antwort ... ihr Fahrzeug hat die neuste Software und für mein Fahrzeug liegen keine Updates vor. Es bleibt nach wie vor ein Drama.

    Ja, es steht auf der belgischen und australischen VIN Checker Seite dass bei mir 3.4.1 als OTA Update ansteht. Da habe ich den Support mal gefragt wie ich denn zu dem Update komme. OTA heißt für mich, dass es ja irgendwann mal als Download angezeigt wird. Das hat mir der Support genauso bestätigt, für mein Auto steht laut ihren Daten dieses Update an.. Sie haben gesagt, sobald das Update für im Backend hochgeladen wurde würde es bei mir angezeigt. Sie haben mir sogar Datum und Uhrzeit genannt wann sie es nochmal ins Backend pushen und mich gebeten am 12.5 nach 14:00 Uhr im Auto online zu sein, dann sollte es zum Download auftauchen. Pustekuchen, nichts ist passiert. Im Auto liegen keine Updates vor. Und so warte ich weiter auf ein Wunder. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home