Softwarestand des Cupra Born

  • ich hab nur gesagt dass es neuere Software wie 3.2 gibt und dass 3.2 somit nicht mehr das neueste ist...

    3.5 ist auch nicht die neueste ;) Je nachdem, was man als "neue" Softwareversion definiert.


    Imo ist ein Public Release der Startschuß für eine Software. Aktuell noch 3.2


    3.5 wird gerade (Beta)getestet und neuere Versionen sind intern auch schon am Start. Aber keine Version größer 3.2 ist fertig / release-ready, ergo ist 3.2 bis auf weiteres die aktuellste Version, die es gibt, außerhalb der VW internen Testfahrzeuge. Da gibt es aber auch schon neueres als 3.5.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Leider bemerkte er keine Veränderungen zu 3.2. Car Maniac hat aber auch nichts bemerkt. Schade.

    Da es AFAIK keine wirklichen Funktionshübe zur SW3.5 gibt, wird man die Unterschiede in den Softwaren nur "erfahren" können.

    Es gibt schon eines Steuergeräte die neue Software bekommen, daher wird es Veränderungen geben.



    Die 3.2. ist die aktuellste, die man haben kann als Verbraucher.

    AFAIK ist die Sw3.4 die aktuellste, die derzeit ausgeliefert wird, wenn du einen Neuwagen Übernimmst.

    Zumindest sind die Softwaren im Service42 verfügbar, damit könnte sie auch eine Werkstatt flashen und sind damit freigegeben.


    Die HW und der Infotainment Screen aus dem ID.7 (mit SW 4.X) kommt Mitte 2024 (also wohl mit dem MJ25) in den ID.3.

    Nee, die wird spätestens Anfang 2024 kommen müssen, damit die Fahrzeuge zulassungsfähig bleiben..

    Ich tippe auf EndeQ1/Anfang Q2.

    Alles was an MY2023 bis dahin nicht zugelassen ist, wird (erstmal) ab 7.2024 in der EU nicht mehr zulassungsfähig sein.



    Allgemein:


    die Entscheidung das OTA jetzt auf SW3.2 auszurollen, ist eigentlich richtig:

    AB SW3.2 ist die Software stabil und "gut". Der Schritt auf SW3.4 / 3.5 wird sich nicht mehr so deutlich auswirken, wie das Update von 2.x auf 3.x.

    Also wird der Sprung auf 3.5 nicht so zwingend erforderlich sein, wenn SW3.2 von vorhanden ist.


    Ich erwarte nach der SW3.5 keine Funktionshübe mehr, nur noch erforderliche Bugfixes können ggf. ausgerollt werden..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • 3.5 behebt zum Beispiel den Bug, dass Radio und Tacho schwarz werden und das auch nach der Busruhe so bleibt. Mehr ist mir auch noch nicht bekannt.

    Der Sprung von 2.3 auf 3.1 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unabhängig von den Funktionen die dazu kommen sieht auch alles viel besser aus. Im Tacho, wie im Radio. Und die Bedienung des Radios ist viel flüssiger. Und das wichtigste: Das Blinkergeräusch ist endlich annehmbar leise.

    Also theoretisch, wenn das Update in Deutschland ausgerollt wird ;)

  • Lange wird es jetzt nicht mehr dauern bis zum großen Update. Diesen Monat wird es aber wohl noch nichts. Aber wenn ihr euch jetzt noch ein bißchen Geduld habt, hat sich das Warten gelohnt. Also sagt meine Wunderlampe 8o . Und da es das Update in anderen Ländern schon gibt kann ich ja schon schreiben, dass die Aktion in diesen Ländern 93Q5 heißt und dadurch der Verdacht nahe liegt, dass der Name in Deutschland nicht abgeändert wird. Sobald die Aktion verfügbar ist schreibe ich hier. Es bringt noch nichts seinen Händler anzurufen, oder Termine zu machen!!!

  • Bin ich gespannt wie schnell das wirklich gehen soll. Unser ID mit 2.4 wartet seit August 2022 auf ein OTA Update oder eine Werkstattaktion. :sleeping:

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Lange wird es jetzt nicht mehr dauern bis zum großen Update. Diesen Monat wird es aber wohl noch nichts. Aber wenn ihr euch jetzt noch ein bißchen Geduld habt, hat sich das Warten gelohnt. Also sagt meine Wunderlampe 8o .

    Sorry wenn ich das jetzt "blöd" Frage => geht es da "nur" um 2.x auf 3.x oder auch um das OTA Update für Fahrzeuge mit 3.0?



    Danke für die Infos!

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Hallo Zusammen,


    meine Übergabe steht in den nächsten Wochen bevor und ich bin ein bisschen verunsichert, ob ich in den Einstellungen den Softwarestand problemlos auslesen kann. Sind die Versionen im Cupra ebenfalls mit 3.X etc. benannt und lassen sich so kontrollieren oder steht da was anderes?


    Ebenfalls Danke für die Infos.

  • da soll noch jemand draus kommen,


    soeben diese Mail erhalten...


    • Nach Rücksprache mit dem technischen Support kann ich dir bestätigen, dass das Update 93Q5 nächste Woche für die ersten Borns (Uno / Dos / Tres) stattfinden wird. Dies ermöglicht den Fahrzeugen Over-the-Air Updates. In einem zweiten Schritt/Update sollten dann alle Fahrzeuge auf den Stand 3.2.1 kommen.
  • da soll noch jemand draus kommen,

    Das würde bedeuten, dass du ein Update bekommst welches wohl lediglich dazu dient deinem Fahrzeug nachher das richtige Update over-the-air zu ermöglichen. Wie immer super verwirrend weil bis jetzt eher der Eindruck bestand, dass die "Grossen" updates beim Born in der Werkstatt gemacht werden... Ablauf wär aber dann wie beim ID.3 mit einem Update auf 2.4 in der Werkstatt damit dann das Update auf 3.x über die Luft kommen kann.

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Das würde bedeuten, dass du ein Update bekommst welches wohl lediglich dazu dient deinem Fahrzeug nachher das richtige Update over-the-air zu ermöglichen. Wie immer super verwirrend weil bis jetzt eher der Eindruck bestand, dass die "Grossen" updates beim Born in der Werkstatt gemacht werden... Ablauf wär aber dann wie beim ID.3 mit einem Update auf 2.4 in der Werkstatt damit dann das Update auf 3.x über die Luft kommen kann.

    Das ist die Theorie. Viele stecken bei 2.4 fest, weil das Update dann nicht ausgerollt wird. X/

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)