Softwarestand des Cupra Born

  • Ich bin total irritiert. Habe das Auto jetzt seit 5 Wochen. „Damals“ hatte ich den Softwarestand abfotografiert. Jetzt hatte ich dieses kleine Update, aber alle Versionsnummern sind unverändert. IMG_8993.jpg

    Nicht jedes Update muss auch eine Änderung der Software Nummer zufolge haben. Wenn euch Windowsupdate ein jeniges anbietet habt nicht automatisch Windows drölff 🤣.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Nicht jedes Update muss auch eine Änderung der Software Nummer zufolge haben. Wenn euch Windowsupdate ein jeniges anbietet habt nicht automatisch Windows drölff 🤣.

    Das nicht, aber eine Versionierung gibt es immer, das sind dann genannte Build oder Release Nummern. Diese Nummern müssen aber nicht zwangsläufig für jeden sichtbar sein, sie können auch irgendwo abgelegt sein so dass man sie nur mit speziellen Tools auslesen kann.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Auf dem einen Foto von Bakari steht doch auch, dass es keine Software-Versionserhöhung gibt...

    4362-img-20230419-174335-jpg

  • Auf dem einen Foto von Bakari steht doch auch, dass es keine Software-Versionserhöhung gibt...

    4362-img-20230419-174335-jpg

    Die lesen hier mit, schreiben es vorsorglich rein und keiner liest das Kleingedruckte 🫣🤣

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Es gibt keine Erhöhung der Systemsoftwarenummer.

    Bei dem Update wird nur die Inverter SW Version hoch gezogen.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Mir ist aufgefallen nach dem letzten Mini Update kann ich das Lenkrad auch nur unten anfassen ohne das er gkeich meckert man soll das Lenkrad anfassen soll. Oder auch Links am Lenkrad die Finger fest halten, da kam nach kurzer Zeit gleich die Meldung. Als ob sie die Sensoren neu angepasst haben im Lenkrad.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich war heute bei meinem Händler wegen Aufspielen TPI 2068408 (Meldung „neue Einstellungen für den Benutzer verfügbar") und ein paar anderer Kleinigkeiten.

    Da meinte der Werkstattmeister, dass er gerade heute Nachmittag von Seat/Cupra eine Email mit der Ankündigung zur Schulung der Servicemitarbeiter bekommen hat.

    Es wird von "Update-Aktion" 93Q5 gesprochen. Anfang Mai gibt's wohl eine Einweisung für das Einspielen neuer Versionen.

    Laut Werkstattleiter betrifft das aber wohl nur Softwarestände niedriger 3.0


    Ich denke das lässt doch für einige hier im Forum was hoffen...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Danke für die Infos, also ein wenig wie "befürchtet". Ich freue mich für die 2.x Fahrer, dass sie endlich auf 3.x kommen.


    Es wäre halt schön, wenn ich bis August 2023 3.1/3.2/whatever bekomme, um wenigstens einmal Plus & Charge probieren zu können. Sobald die 12 Aktionsmonate rum sind, ist Easy Charging leider zu teuer bzw. ich lade trotz der 35 Cent nur sehr selten bei Ionity, da ich nur selten an jeden Säulen vorbei komme.


    Bei meinem lokalen Stadtwerken lade ich mit 31 Cent (zwar nur AC, aber AC ist eh die meistgenutzte Lade"form") und die Karte bleibt dann auch.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1