Softwarestand des Cupra Born

  • Das "Problem" der langen Updatezeiten kenne ich auch noch von meinem T5 damals.

    Das musste ne Kleinigkeit getauscht werden und zusätzlich wurde ein Update der Software forciert.

    Nun ja, aus 1 Stunde Teiletausch wurden 5 Stunden Kaffeetrinken im AH, da 2x neu gestartet werden musste, da der Server nicht mehr wollte.

    Der Servicetechniker hat sich schon richtig geschämt und gemeint, dass er einen Touareg da stehen hat, der einen Platz belegt

    und schon seit 2 Tagen Probleme beim Updaten macht.

    Das ist jetzt gut 7 Jahre her.

    Ich mein, der Mechaniker wie StroManni sagt, der kann da nix dafür, dem mache ich da keinen Vorwurf.

    Das liegt doch in der Entwicklung des ganzen. Also miitunter ganz oben...


    Wieso werden da nicht schnellere und zeitgemäße Schnittstellen eingebaut? Das kann doch weder Kosten- noch Technikfaktor sein.

  • Moin, wieder mal etwas neues:

    Anruf Werkstattmeister: Das Update besteht aus 3 Teilen, Teil 1 ist gelaufen, bei Teil 2 gibt es nur Probleme und Fehlermeldungen.

    Letzte Meldung: Falsches Steuergerät verbaut, kann aber nicht sein sagt er.

    Also wieder das gleiche Spiel, Meldung an Cupra und Antwort abwarten.

    Heute gibt das definitiv nichts mehr. Wenn ist das gewusst hätte wäre kein Update gemacht worden. :cursing:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Moin, wieder mal etwas neues:

    Anruf Werkstattmeister: Das Update besteht aus 3 Teilen, Teil 1 ist gelaufen, bei Teil 2 gibt es nur Probleme und Fehlermeldungen.

    Letzte Meldung: Falsches Steuergerät verbaut, kann aber nicht sein sagt er.

    Also wieder das gleiche Spiel, Meldung an Cupra und Antwort abwarten.

    Heute gibt das definitiv nichts mehr. Wenn ist das gewusst hätte wäre kein Update gemacht worden. :cursing:

    Oha… das tut mir Leid das zu lesen. Hoffentlich wird es bald was werden. Und wie bleibst du derzeit mobil? Gab es denn wenigstens einen kostenlosen Leihwagen?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Moin, wieder mal etwas neues:

    Anruf Werkstattmeister: Das Update besteht aus 3 Teilen, Teil 1 ist gelaufen, bei Teil 2 gibt es nur Probleme und Fehlermeldungen.

    Letzte Meldung: Falsches Steuergerät verbaut, kann aber nicht sein sagt er.

    Also wieder das gleiche Spiel, Meldung an Cupra und Antwort abwarten.

    Heute gibt das definitiv nichts mehr. Wenn ist das gewusst hätte wäre kein Update gemacht worden. :cursing:

    An deiner Stelle hätte ich das Auto längst wieder mitgenommen und gesagt sie sollen sich mit einem neuen Termin melden, sobald sie es schaffen, dass das Update an einem Tag über die Bühne geht.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • An deiner Stelle hätte ich das Auto längst wieder mitgenommen und gesagt sie sollen sich mit einem neuen Termin melden, sobald sie es schaffen, dass das Update an einem Tag über die Bühne geht.

    Genau Günter hol die Karre ab und warte bis die mal klar kommen…..geht ja mal garnicht …..der Born wird ja wohl noch reagieren oder ist er grade tot und lahmgelegt :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Teil 1 ist gelaufen, Teil 2 macht Probleme... Es ist aus meiner Sicht schon sehr wahrscheinlich, dass das Auto nicht mehr fahrbar ist aufgrund einer unvollständigen Software Installation.

    Richtig....er sagt zurücksetzen geht jetzt nicht mehr. :(

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Richtig....er sagt zurücksetzen geht jetzt nicht mehr. :(

    Nur mit dem Holzhammer…und das wäre ein Hardwaretausch. 😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home