Softwarestand des Cupra Born

  • Ich weiss nicht, ob das für ein "Alltagsauto" so eine tolle Idee ist. Wenn das Haus aus dem Autoakku versorgt wird, reduziert das die Reichweite direkt und auch die Lebensdauer des Akkus.

    Da kann der Verwandtschaftsbesuch schon mal ausfallen: "Schwiegermutter, wir können leider heute nicht kommen, wir hatten Waschtag und der Wäschetrockner hat unser Auto leergesaugt"


    Absolut vorstellen könnte ich mir sowas für ein Wohnmobil. Also ein elektrisch angetriebenes mit großem Akku (die Kisten sind groß und klobig und man will damit ja weite Strecken fahren, dafür aber selten).

    Das ganze Jahr über versorgt der Akku vom Wohnmobil das Haus mit Überschussstrom vom Solar und wenn man in den Urlaub fährt braucht das Haus hoffentlich weniger Strom als wenn man da ist.

    Natürlich sollte man auch dann nicht gleich nach dem Waschtag losfahren :)

    Aber leider ist die Auswahl von elektrisch angetriebenen Wohnmobilen doch noch sehr begrenzt. Mal schauen was da mit dem ID.Buzz noch geht.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Du kannst ja bei ordentlicher Implementierung festlegen, wie viel zu verwenden willst.

    Auch wenn du 4000 kWh pro Jahr annimmst, dann sind das knapp 11 kWh pro Tag.

    Das sollte der Born locker verkraften ;)

  • Auch wenn du 4000 kWh pro Jahr annimmst, dann sind das knapp 11 kWh pro Tag.

    Das sollte der Born locker verkraften ;)


    Das sind dann schon ca. 70 km weniger Reichweite.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Du verwendest ja auch nicht den ganzen Saft.


    Das Optimum ist so:


    Du lädst gratis bei aldi und speist alles in dein Haus ein.


    Spaß ;)


    Du hast ne PV Anlage und die lädt dein Auto. Wenn das voll ist, verbrauchst du den Strom aus dem kleinen Hausakku.

    Wenn der auch leer ist, verbrauchst du Strom aus dem Born, der eigentlich direkt eingespeist worden wäre, weil der Akku im Haus voll ist.


    Außerdem kannst du deinem Auto auch sagen "verbrauche bis maximal XX Prozent."

    Das heißt, wenn in deinem Auto 100% drin sind, kannst du 20% verbrauchen.

  • hast du zufällig die SW Stände deiner ECUs (z.b. mit OBD11) nach dem Update auf 3.2.1?

    Ioniq Premium EV 04/2019-02/2023

    ID.3 1st 10/2020-10/2022

    Tesla M3SR+ 09/2022-

    Cupra Born 02/2023-

  • - Keine Anzeige des Verkehrsflusses/ Staus/ Sperrungen mehr

    Das Problem hab ich unter Version 3.0 und hatte die Hoffnung, dass es mit 3.2.1 gelöst wird. Haben am Freitag Termin zum Softwareupdate. Cupra Connect ist mit einem Ticket schon seit 2 Monaten dran, das Problem zu lösen, aber außer 2 mal Datenauslesen und an Cupra senden ist noch nichts passiert. Am Freitag wird ein weiteres mal was ausgelesen und an Cupra gesendet...

    Problemlösung vor ca einem halben Jahr war Sicherung 19 ziehen. Im Mai kam das Problem zurück und ich will nicht dauernd die Sicherung ziehen müssen, deshalb lass ich Cupra jetzt so lange an dem Ticket arbeiten bis sich was tut....

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • hast du zufällig die SW Stände deiner ECUs (z.b. mit OBD11) nach dem Update auf 3.2.1?

    Nein leider nicht. Ich habe noch ein altes VCDS, mit dem ich beim Born wohl nicht wirklich was anfangen kann. Muss mich mal um OBD11 bemühen.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Gibt es einige hier die vorher 3.2 hatten und jetzt 3.2.1 haben und genau die gleichen Probleme haben?

    Bin am 28 .08 bei Cupra und würde beim 3.2er bleiben wenn es mehrere geben sollte mit Problemen.

    Sollen sie halt nur die Batterie Überprüfen.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Weiß jemand mit welchem Software Stand die neu gebauten Borns ausgeliefert werden ?

  • Mindestens 3.5. Habe meinen zwei Monate und hat 3.5 (1701).