Softwarestand des Cupra Born

  • Habe meinen Born, mit Softwarestand 3.5, jetzt seit 14 Tagen und heute morgen den ersten Absturz des Infotainment gehabt.
    Telefon hat sich nicht verbunden und Musik vom USB-Stick konnte nicht geladen werden.
    Nach einem Neustart des Infotainmentsystems und 5 Minuten Wartezeit funktionierte alles wieder.
    Wir haben noch einen Leon KL e-TSI, dieProbleme kenne ich also.

    CUPRA Born 58 kWh - MJ2023, SW: 3.5 (seit 21.07.23) - CUPRA Charger Pro

  • Den Ruck hatte ich auch.


    Frage an die bei denen das Update schon gemacht wurde:

    Ist bei euch die entsprechende Aktion im VIN-Checker als abgeschlossen markiert?

    Bei mir ist die immer noch "outstanding" :/

    bei mir auch. Habe aber auch nix anderes erwartet ;)

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)

  • Habe gestern auch den SW Upgrade von 3.0 auf 3.2,1 und den HV Batterie Check bekommen. Alles in 1 Tag erledigt. Denke dass die HV Batterie ok war sonst hätte es länger gedauert.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Da können die Hersteller tatsächlich nix dafür... Autos müssen immer im gleichen Modus starten. Welcher das ist, entscheiden die Hersteller. Und da ist Comfort viel sinnvoller als Eco oder Sport, also die beiden "extremen" nach oben und unten. Würde mich aber auch interessieren ob es eine Codierung "dagegen" gibt.

    Und seit gestern weiß ich, dass die Hersteller sehr wohl was dafür können...

    Hatte einen ID4 als Leihwagen. Softwarestand 0561. Schon beim Losfahren von der Werkstatt viel mir die straffe Lenkung auf. Bin dann auf die Modi gegangen und siehe da, es steht auf Sport. Kurz vorm Ziel hab ich auf individuell gestellt. Ausgestiegen. 9 Stunden später wieder eingestiegen und welcher Fahrmodus war aktiv? Richtig... Individuell. Also von wegen Autos müssen immer im selben Modus starten.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Das ist dann wohl ein Bug :D Zur Abwechslung mal ein positiver. Aber das höre ich tatsächlich zum ersten mal...

    Hab jetzt kurz einen Beitrag bei VW gefunden. Anscheinend ist es dort so, dass zwar die letzte Einstellung als aktiv angezeigt wird, aber dennoch Comfort aktiv ist, bis man halt erneut nochmal auf den aktiven Modus drauf drückt. Ziemlich nonsense.

    Ich hätte es mit Eco testen sollen, dann hätt ich beim erneuten Einsteigen gleich bemerkt, ob er voll beschleunigt oder nicht...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Heute meine Born abgeholt, ich hätte ihn aber gestern Nachmittag schon abholen können (ca. 3,5 Tage). Batteriezellen waren okay, Dashboard wurde nur eingeklipst.

    Software wurde von 3.2 auf 3.2.1. geupdatet, kein neues einloggen notwendig, Assistenzsysteme mussten neu aktiviert werden, Langzeitzähler war nicht genullt.

    Software startet gefühlt viel schneller (Anmeldebildschirm sofort da).

    Mein Born wurde gewaschen und auf 80% aufgeladen (mit ca. 30% abgegeben).

    Der Service war top, nur das Leihauto (Seat Ateca, Benziner, Handschalter) war ein Graus ^^

  • Die Parameter für Lenkung, Federung etc sollten eigentlich gleich bleiben. Sowas zumindest bei meinem 2021er S3. Lediglich die Parameter welche den Verbrauch und den Co2 Ausstoß beeinflussen mussten beim Neustart auf Comfort stehen. Sprich Lenkung und Dämpfung auf Sport, Motor und Getriebe auf Comfort/Drive.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23