Softwarestand des Cupra Born

  • So toll das Auto vom fahren auch ist. Seit Übernahme im Dez. letzten Jahres habe ich kein einziges Update erhalten

    Was hast du denn bisher gemacht damit sich da was ändert?

    Nachdem du hier im Forum bist solltest du doch wissen dass die großen OTA Updates noch nicht funktionieren...

    Bist du denn überhaupt im Online Modus?


    Nur durch rumjammern wird sich nichts ändern, mein Auto war diese Woche in der Werkstatt, innerhalb eines Tages wurde das 3.2.1 Update installiert. Damit sind sehr viele Probleme behoben und einiges wurde verbessert...

    Achja, das ganze hat mich außer ~2 Stunden Zeit nichts gekostet und es gab Gratis Ersatzwagen und Autowäsche...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Unabhängig von den Problemen, die mit 3.2.1 vermeintlich behoben worden sind, gibt es ein klares Statement von Cupra dass „die großen OTA Updates“ dann anschließend auch funktionieren? Oder muss ich dann für 3.2.2, 3.2.3, 3.2.4 usw. auch nochmal jeweils wieder in die Werkstatt? Dann summieren sich 2 Stunden nämlich zu einem Tag und mehr. Ich z.B. weiß offiziell gar nichts von einem Update, welches in der Werkstatt gemacht werden kann, soll oder muss, weil mich niemand benachrichtigt hat. Muss man sich in einem Forum anmelden um an Infos zu kommen? Ich finde die Kommunikation von Cupra diesbezüglich einfach nur unterirdisch.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Unabhängig von den Problemen, die mit 3.2.1 vermeintlich behoben worden sind, gibt es ein klares Statement von Cupra dass „die großen OTA Updates“ dann anschließend auch funktionieren?

    Die Kommunikation kann man berechtigterweise schon kritisieren, das stimmt.


    Wenn man darüber nachdenkt, hat Cupra aber ein Interesse daran dass der Kunde selber die Updates installieren kann und dafür nicht jedes mal in die Werkstatt muss, denn jeder Werkstattaufenthalt verursacht ja Kosten für Cupra.

    Es wird also kein 3.2.2 oder 3.2.3 geben das man in der Werkstatt installieren muss.


    Die Updates in der Werkstatt sehe ich aktuell immer nur als Vorbereitung für OTA Updates und dazu passen ja auch die Gerüchte aus dem ID Forum und die Ankündigung der UK Seite dass OTA Updates demnächst kommen sollen (was auch immer das heißt... :rolleyes: )


    Nichts desto trotz ist es doch auch so dass man ohne die Updates das Auto ganz normal fahren kann, der weniger interessierte der sich nicht in Foren informiert kann also sein Auto ohne Probleme im Alltag verwenden.

    Hier im Forum sind eher die "Enthusiasten" die sich regelmäßig informieren während der Otto normal Nutzer eben erst beim nächsten Service in der Werkstatt das Update bekommt (und sich dann darüber freut...).


    Das erklärt auch warum Cupra nicht aktiv ständig über neue Updates informiert, denn die Updates sind nicht sicherheitsrelevant sondern liefern nur neue Funktionen/Bugfixes. Bei sicherheitsrelevanten Themen müsste Cupra auf jeden Fall informieren, aber so sparen sie sich wohl lieber die Kosten und machen die Updates erst beim nächsten Werkstattaufenthalt...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Das erklärt auch warum Cupra nicht aktiv ständig über neue Updates informiert, denn die Updates sind nicht sicherheitsrelevant sondern liefern nur neue Funktionen/Bugfixes. Bei sicherheitsrelevanten Themen müsste Cupra auf jeden Fall informieren, aber so sparen sie sich wohl lieber die Kosten und machen die Updates erst beim nächsten Werkstattaufenthalt...

    Und dass die Updates nicht sicherheitsrelevant in Bezug auf Sicherheitslücken in der Software sind steht wo? Jede Software hat Sicherheitslücken, wer das Gegenteil behauptet, behaupt auch seine Software ist fehlerfrei. Man stelle sich vor eine Sicherheitslücke wird entdeckt und wie auch immer ausgenutzt. Sowas passiert selbst bei Apple, Microsoft und Google. Aber die haben wenigstens die Möglichkeit schnell darauf zu reagieren. Ein Produkt welches ständig online ist, braucht einen vernünftig funktionierenden Updateprozess. Diesen sehe ich hier nicht. Was Cupra hier macht ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen dass nichts passiert.


    Edit: Kundenzufriedenheit bzw. Service endet hier meiner Meinung nach nach dem Kauf. Warum muss ich mich als Kunde selbst aktiv darum kümmern, dass mir aktuelle Software angeboten wird? Gut, es mag technisch erforderlich sein, dass 3.2.1 in der Werkstatt installiert werden muss so dass angeblich später weitere OTA Updates kommen. Und selbst wenn es nicht sicherheitsrelevant sein sollte (was ich in Bezug auf IT Sicherheit bezweifle), warum schickt mir Cupra dann keine Mail, dass ich in Zukunft bessere Software erhalte wenn ich jetzt einmal in die Werkstatt fahre? Weil es ihnen ganz offensichtlich egal ist.

    Mein 6 Jahre alter Sony Fernseher bekommt immer noch regelmäßig Software Updates mit Funktionserweiterungen. Was mein alter Sony Fernseher macht, könnte Sony nach 6 Jahren doch egal sein. Ist es ihnen aber nicht, weil sie sich um Ihre Kunden kümmern. So sehe ich das.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Dieses rumgejammer hier wie schlecht doch der Born ist ……das geht einem mächtig auf den KEKS😬 manche sitzen definitiv im falschen Fahrzeug für ihre Ansprüche. Gibt genug Leute die würden euch den Born auf der Stelle abkaufen….also worauf wartet ihr noch?🤪 Der Born ist ein schönes geiles modernes Fahrzeug der mir jeden Tag viel Spaß bereitet und mich noch nie hängen gelassen hat👌

    Kann ich mich nach 50.000km durchaus anschließen. Sparsam, spritzig und halbwegs komfortabel für die Klasse.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Und dass die Updates nicht sicherheitsrelevant in Bezug auf Sicherheitslücken in der Software sind steht wo?

    Mit sicherheitsrelevant sind Funktionen gemeint die die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen wie z.B. ein sporadisch nicht funktionierendes Bremspedal oder ein Airbag der unter bestimmten Umständen während dem Fahren ausgelöst werden kann. Bei solchen Problemen muss der Hersteller aktiv die Kunden informieren und Updates machen.

    Sollte eine Sicherheitslücke in der Software sein die Auswirkungen auf den Straßenverkehr hat, dann muss der Hersteller natürlich sofort informieren und Updates machen. Das ist aber wie schon gesagt nicht der Fall sonst würde es eine öffentliche Rückrufkampagne geben.

    Also nicht übertreiben...


    PS: sehe gerade du hast dein Profilbild geändert, hab dein Account erst nicht erkannt, aber jetzt ist alles klar.

    Die Diskussion hat sich somit für mich erledigt...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich will jetzt nicht meckern und mache es dennoch ;)


    Das alles ist dann doch ein wenig Offtopic. Ob Cupra und der Born gut genug sind oder Mist kann man gerne in dem korrekten Faden diskutieren oder ein neues Thema eröffnen. Hier sollte es bitte nur um den Softwarestand des Borns gehen und um relevante Infos dazu.


    Ich bin seit Ende September auch bei 3.2.1 angekommen und finde das ein oder andere ganz nett. Trotzdem hat VW / Cupra noch das ein oder andere zu tun, noch gibt es zu viele "Unannehmlichkeiten".


    Wenn ich es richtig sehe, gibt es aktuell weder offizielle Infos, noch inoffizielle "Leaks" / Gerüchte / Insiderinfos, ob und vor allem wann es weitere Updates für Bestandfahrzeuge geben wird? Wahrscheinlich erst 2024? Oder könnte es sein, dass man einfach bei VW sagt, dass 3.2.1 gut genug ist und das war es?

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Dieses rumgejammer hier wie schlecht doch der Born ist ……das geht einem mächtig auf den KEKS😬 manche sitzen definitiv im falschen Fahrzeug für ihre Ansprüche. Gibt genug Leute die würden euch den Born auf der Stelle abkaufen….also worauf wartet ihr noch?🤪 Der Born ist ein schönes geiles modernes Fahrzeug der mir jeden Tag viel Spaß bereitet und mich noch nie hängen gelassen hat👌

    Nach lesen einiger Themen und den erfolgten Reaktionen kann ich kein "rumgejammer hier wie schlecht doch der Born ist" feststellen.

    Leider hat sich unser Leben in ein möglichst kritikfreies entwickelt. Ich habe in meinem Leben nicht wenig aus berechtigter Kritik gelernt und solche immer, wenn auch ab und an unter "Schmerzen", angenommem.

    Ob man wegen meiner Meinung nach hier im Forum auffallend geringer Kritik gleich meinen muss, "manche sitzen definitiv im falschen Fahrzeug für ihre Ansprüche", halte ich für überzogen. Hätte unser Besichtigungsergebnis "Der Born ist ein schönes geiles modernes Fahrzeug" nicht zugetroffen, hätten wir ihn nicht bestellt. Berechtigte Kritik muss zulässig sein und ist nicht gleich Rumgejammer. Diese Zuweisung könnte man genauso umgekehrt werten ;) .

    Dieses Forum hat für mich die Aufgabe einen wichtigen Meinungsaustausch zu ermöglichen und wo berechtigt, auch mit Kritik.

    So jedenfalls sehe ich das.



  • Danke Klang, du hast es wohl als einziger verstanden... Ich finde eher hier wird nur rumgeheult sobald man irgendwas kritisiert. Wenn ich das Auto so schlecht finden würde hätte ich es schon zurück gegeben. Was ich bereits gemacht habe? Mein Master hat mir im Jänner gesagt im Sommer soll es ein Update gegen die Problemchen geben und es ist ihnen eh bekannt. Im Sept. hab ich nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt es soll bis Ende des Jahres kommen. Also was soll ich noch tun? Mein Auto zwei Wochen in die Werkstatt stellen dafür, dass sich nichts ändert? Ich habe bereits 3.2.1 und das einzige Problem das ich mit der SW nicht habe sind scheinbar laute Blinkergeräusche und das Navi reagiert mmn. halbwegs ok. Ich weiß ja auch nicht wie schlimm es vorher war. Natürlich ist mein Auto online. Aber wenn es mal in der Garage steht und nachher nicht alle Dienste wieder online nimmt sobald es geht ist es nicht meine Aufgabe das wieder manuell zu aktivieren.


    Das ist das erste mal, dass ich überhaupt etwas zu den Problemen schreibe die ich seit Dez. habe, weil ich durchs mitlesen weiß, dass man es eh nicht ändern kann ohne SW Update. Also unterstellt mir nicht hier rumzujammern.