Softwarestand des Cupra Born

  • Service-Aktionen werden bei der nächste passenden Gelegenheit erledigt.

    Und wann ist diese „passende Gelegenheit“.? Beim nächsten Service in 18 Monaten? Oder woher soll ich als Kunde wissen dass mir Cupra erst ein komisches Hilfsupdate (3.2.1) installieren muss damit möglicherweise irgendwann mal der versprochene OTA Update Vorgang funktioniert, wodurch potentiell ein paar Fehler in dieser lausigen Software behoben werden könnten?

    Aber so ist das halt wenn der „Service“ des Herstellers den Händlern aufgedrückt wird und diese wie die Kunden in Bezug auf die Software für dumm verkauft werden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich bin erst von der Garage nach Hause gefahren und wer wie ich, ein Born der ersten stunde von 2021 hat, sieht sofort dass alles anders ist. Damit so lange (bis zum Service nach 2 Jahren) zu warten ist definitiv nicht Kundenfreundlich.

    HUD sieht anders aus (bis jetzt gefällt es mir noch besser)

    Anzeigen in der Mitte mit Infos ergänzt und anders. Definitiv eignes besser

    Tablet/Navi auch. Ob ich es besser finde weiss ich noch nicht, aber klar anders.

    Beim Blinker haben sie übertrieben. Von sehr laut ist er jetzt kaum mehr zu hören. Kann man diesen neu in der Lautstärke einstellen?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich habe nur wiedergeben was der bei der Serviceannahme mir gesagt hatte. Wenn es sicherheitsrelevante Updates wären, dann wäre es das hinterletzte dies nicht sofort durchzuführen.

    Erledigt ist es aber immer noch nicht. Er darf noch einen weiteren Tag in der Werkstatt bleiben.

    Sali Teig,


    wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte sich wohl auch niemand gemeldet.

    Ich bekam das SW Update um den Juni rum!


    am 27.12 habe ich auch Servicetermin!

    Weisst du schon was sie verlangen für den 2 Jahren Service?

    Ich finde es eine Frechheit, über 540sfr.. wird verlangt..

    Die nächsten Service werde ich Garantiert nicht mehr bei Amag machen.

    Gut Dez 2025 werde ich sowieso auf den Revel wechseln.. hoffe muss den 2 Service nicht mehr machen.

    Zum Glück habe ich vom AMAG noch einen 500sfr Gutschein. Das zahlt mir wenigstens den 1 Service.

  • Er meinte der Service kostet ca, CHF 600.- (Rechnung noch nicht erhalten).

    Mit dem CHF 500.- Gutschien, denn man sonst eh nicht sinvoll verwenden kann, sind es dann ncoh CHF 100.- und bei mir kommt noch das Räder wechseln hinzu, weil ich diesmal zu bequem war es selber zu machen (wohl auch weil ich dachte, dass der Service nicht mehr als die CHF 500.- des Gutscheins kostet). CHF 600.- ist sicherlich genug, aber wenn man verglaucht was ich früher für Service pro Jahr behahlt hatte, ist das nur noch Buebezügs. Z.B. alle 5000km wegen dem Turbo war ein Oelwechsel fällig.


    Länger als bis Nov./Dez. 2025 werde ich meinen sicherlich nciht behalten. Dann kann ich in noch mit 1 jahr Garantie verkaufen. Meisten wechsele ich schneller, aber ich brauche den Born vieleicht an 3 Tagen pro Woche. D.h. es lohnt sich noch weniger so schnell zu wechseln als sonst.

    Der Travacan finde ich wirklich toll (ausser die für mich etwas kurze Sitzauflage), aber unnötig und 100% Chinaware was nun wirklich nicht unbedingt sein muss.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ja, den Gutschein hatte ich auch erhalten.

    Habe schnell nachgeschaut. Beim Alhambra, welchen wir früher hatten, kostete der Service Ende 2019 CHF 972.- (habe aber nicht geschaut was da alles gemacht wurde)

    Die CHF 600.- nach 2 Jahren sind für mich sehr überschaubar.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich habe von AMAG das Leasing Plus GO in Anspruch genommen. Da sind alle Arbeiten inkl. Verschleissmaterial inklusive. Sogar neue Sommer- und Winterreifen wenn sie abgefahren sind, inkl. Einlagerung und den Ersatzwagen oder Hol-/Bring-Service sind dabei. Klar, der Aufpreis dafür beträgt etwa die zu erwarteten Kosten, wie wenn ich es bei einem Kauf selber bezahlen müsste (Grob gerechnet mit einmal Reifenwechsel Sommer und Winter über die 4 Jahre), dafür habe ich einen Monatlichen Fixbetrag zum budgetieren und werde nicht durch hohe Rechnungen "erschreckt". Ach ja, der Leasingzins ist auch um 0.5% reduziert.


    Aber eigentlich gehört diese Diskussion in den Servicekosten Thread... ;)

  • Hallo,


    vor 2 Tagen konnte ich im "In-Car-Store" eine neue App vorfinden und kostenlos installieren.

    Es ist die "Charging-Map" - meiner Ansicht nach waren die Ladepunkte vorher ja sowieso in der aktuellen Karte.

    Anscheinend werden die jetzt herausgenommen und irgendwann als Zusatz verkauft - Nur eine Vermutung, aber es wäre Schade, wenn sich der Fortschritt der Software damit nur auf reine Vermarktung neuer Umsatzbringer beschränkt.