Softwarestand des Cupra Born

  • Meiner ist von keiner einzigen Aktion laut VIN checker betroffen.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

    Einmal editiert, zuletzt von DonAL68 ()

  • Hat das schon jemand per OTA bekommen?

    Welche Software Version hast du aktuell? Vermutlich 3.5?

    Ich hab erst das Update auf 3.2.1 machen lassen, bei mir steht es nicht im VIN Checker...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Welche Software Version hast du aktuell? Vermutlich 3.5?

    Ich hab erst das Update auf 3.2.1 machen lassen, bei mir steht es nicht im VIN Checker...

    SW 3.6 ist ein MJ 2024

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Normal, es gibt noch keine weiteren Updates für Fahrzeuge mit 3.2.1 (0561).


    Nur die Borns die ab Werk neueres drauf haben, haben entsprechend eine aktuellere Version drauf (1701 (3.4) bzw. 1741 (3.5?) müssten das sein). Bestandsfahrzeuge bekommen eine aktuelle Version hoffentlich in 2024. Garantiert ist aber wohl nichts.

    Ist schon ein wenig unbefriedigend da man ja schon den Eindruck durch Werbung vermittelt bekam hier ganz toll over the air was dann erst nie durchgängig wirklich funktionierte und sie da scheinbar auch weiter nichts verbessern

  • Meiner ist nach 2 Jahren im ersten planmässigen Service. Von den Software-Rückrufen (scheinbar waren es 2) habe ich nie etwas erfahren. D.h. dies mit der Sch.... Software wird erst jetzt behoben.

    Mal schauen was ich dannach drauf habe.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Meiner ist nach 2 Jahren im ersten planmässigen Service. Von den Software-Rückrufen (scheinbar waren es 2) habe ich nie etwas erfahren. D.h. dies mit der Sch.... Software wird erst jetzt behoben.

    Mal schauen was ich dannach drauf habe.

    Bei der Software handelt es sich nicht um Rückrufe-Aktionen sondern und Service-Aktionen. Rückrufaktionen erfordern in der Regel ein schnelles handeln, da sicherheitsrelevant. Service-Aktionen werden bei der nächste passenden Gelegenheit erledigt.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Hyundai hatte uns Updates angekündigt und den Weg für eine schnelle Aktualisierung gezeigt. Es gab nie Probleme für uns. Vielleicht aus Unkenntnis verstehe ich deshalb hier einiges nicht. Mir erscheinen die Lösungen bei VW/Cupra umständlich und unpraktisch.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Hyundai hatte uns Updates angekündigt und den Weg für eine schnelle Aktualisierung gezeigt. Es gab nie Probleme für uns. Vielleicht aus Unkenntnis verstehe ich deshalb hier einiges nicht. Mir erscheinen die Lösungen bei VW/Cupra umständlich und unpraktisch.

    Glaub es ist eine Gesunde Mischung aus

    - "die Serviceabteilung bei den Volkswagen Partnern hat noch nie etwas etwas von nem Update gehört... oder war zum Schulungstermin auf Urlaub"

    - "nach Dietz wird jetzt alles besser also fangen wir mit neu verkauften Autos neu an, diesmal wird alles gut mit der Software wir Versprechens"

    - und "wir schauen ob sich genug Kunden beschweren wenn wir die Updates aussetzen; wenn nicht haben wir gutes Geld eingespart"


    Das Update von 2.4.3 auf 3.0 steht zB seit nem Jahr im Österreichischen Cupra Intranet. Bis Dato wurden laut bei den 4 Händlern wo ich jetzt angefragt hab keins der über 100 verkauften Fahrzeuge mit einem Update versehen. Auch over the air gabs angeblich nur nen Hotfix während das Werk immer weiter neue Softwarestände produziert. Ich rechne auch nicht mehr damit das noch viel kommt. Dafür gehen die Softwarestände auch über die Produktion hinweg zu weit auseinander.

    Ein echtes Armutszeichen wenn man bedenkt das da allein 5000 Leute bei Cariad sitzen; es waren vor nem Jahr übrigens noch 10.000. Der Rest dort fürchtet wahrscheinlich auch schon um den gemütlich "Null Arbeitsjob".


    Cariad Sanierungsplan: VW streicht in der Software-Sparte wohl 2000 Stellen
    Der neue Chef Peter Bosch hat einem Zeitungsbericht zufolge einen Sanierungsplan vorgelegt. Und werde dabei von VW-Konzernchef Oliver Blume unterstützt.
    www.faz.net

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ein echtes Armutszeichen wenn man bedenkt das da allein 5000 Leute bei Cariad sitzen; es waren vor nem Jahr übrigens noch 10.000. Der Rest dort fürchtet wahrscheinlich auch schon um den gemütlich "Null Arbeitsjob".

    Dafür dass sie viele Lute rauswerfen sollen/wollen, werden noch ganz schöne viele gesucht: https://cariad.technology/de/en/careers.html

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Bei der Software handelt es sich nicht um Rückrufe-Aktionen sondern und Service-Aktionen. Rückrufaktionen erfordern in der Regel ein schnelles handeln, da sicherheitsrelevant. Service-Aktionen werden bei der nächste passenden Gelegenheit erledigt.

    Ich habe nur wiedergeben was der bei der Serviceannahme mir gesagt hatte. Wenn es sicherheitsrelevante Updates wären, dann wäre es das hinterletzte dies nicht sofort durchzuführen.

    Erledigt ist es aber immer noch nicht. Er darf noch einen weiteren Tag in der Werkstatt bleiben.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27