Softwarestand des Cupra Born

  • Das sieht aus als würde ein Schülerpraktikant die Versionen in einer Exceltabelle zusammendengeln.

    Ich will ja nix sagen. Aber wie ich es im Augenwinkel kurz in der Vertragswerkstatt sehen konnte gibt es wohl echt Excel-Tabellen für die irgendwelche Infos. :D


    Von der 3.1.2er Version kann man dann auf neurere Versionen der 3er Software updaten? Namen sind doch auch nur Schall und Rauch.

    Am Ende ist auch nicht interessant, wie die Software nummeriert ist, sondern was sie kann :) (imo)

    So eine (semantische) Versionierung gibt es ja nicht umsonst. Sie hilft dabei, den aktuellen Versionsstand schnell und einfach zu identifizieren.

    Die Regelung ist hier ganz einfach: Höhere Zahl = aktuellere Version.


    In Kombination mit Changelogs und Release-Notes kann man dann ganz einfach sehen, mit welcher Version welches Feature eingeführt oder wann welcher Fehler behoben wurde.

    Falls es neue Bugs gibt, kann man nachvollziehen ab wann dieser Fehler besteht und dies einfacher melden.


    Das Ergebnis ist dann, dass man bei einem beanstandeten Bug schauen kann, ob dieser bekannt ist, wann dieser erstmalig aufgetreten ist und mit welcher Version dieser behoben wurde.


    Irgendeine semantische Versionierung scheint es ja im Konzern zu geben. Auf Seiten wie https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software steht ja sogar "3.2.1".

    Umso bescheuerter ist es daher, dass man diese Versionsinformation nicht einmal im Auto anzeigen kann. Wie zu Hölle soll so eine Fehlermeldung und Fehlerbehebung sinnvoll möglich sein?

    Auch für den Gebrauchtwagenkauf ist es maximal doof: "Hat das Auto schon den Segen der 3.x ab Werk oder fährt es noch mit der 3.2.x herum?". Kann man nicht sehen.


    Das gesamte Mindset und die gesamte Struktur ist im Konzern noch ehr auf "Maschinenbau" und nicht auf "Software und Internet" ausgelegt.

    Bei Cariad hat man Großes und in meinen Augen komplett Richtiges vor. Theorie und Praxis weichen aber aktuell noch erheblich voneinander ab.


    Daran ändert auch eine Version 4.x mit toller ChatGPT-Integration als Blendgranate nichts, wenn es mit den Updates, der Kommunikation und der Transparenz weiterhin so unterirdisch zugeht.

    Man kann kein Haus auf Sand bauen. Ohne stabiles Fundament bzw. eine stabile Basis läuft einfach nichts.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wenn OTA nicht möglich ist, warum macht man dann es nicht wie bei Hyundai? Zweimal hatte ich die Möglichkeit ein Software-Update zu downloaden, diese auf einen Stick zu kopieren und in den Kona zu laden. Die Anleitung war sehr hilfreich, da leicht verständlich.

    Nach einem längeren Download war dies mit einem etwa halbstündigen Aufwand verbunden. Völlig problemlos und die Software läuft schnell und einwandfrei. Dieser Weg steht allen Hyundai-Fahrern offen.

    Vermessen sicher die Frage: Könnte die "Hyundai-Schule" VW helfen? :/

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Kia will ja anscheinend in Zukunft Over the Air Update Dienste für 89 € pro Jahr verkaufen. Ob man sich da jetzt unbedingt etwas abgucken sollte bezweifel ich einmal. Zumal ich es bei Stückpreisen von über 40.000 Euro schon eine Frotzelei empfinde da noch ein paar versteckte Euros über Abos kassieren zu wollen.


    Ich glaub VW kämpft einfach mit den folgen des Supply on Demand Businessmodels der letzten Jahre. Dann gabs wegen Krieg/Corona und Co Lieferengpässe und es wurde halt an Steuergeräten/Kabel etc verbaut was gerade auf dem Markt verfügbar war. Nur wenns jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben und die Plattformen noch mehr standardisieren hilfts uns Kunden halt aktuell auch nichts. Zumal es halt bitter ist wenn man bedenkt das die komplette MEB Plattform ja von der Konzeption gerade in Verbindung mit der eigenen Softwareentwicklung ja alles gehabt hätte um den Kunden Over the Air Updates, ne gute Software Qualtität usw. anzubieten. Man hats halt dann nur in der Umsetzung komplett vergeigt und sich vermutlich zu Tode gespart. Wenn man bedenkt wie sehr sich VW da ins eigenen Fleisch geschnitten hat und wie viel erfolgreicher die Modelle mit etwas mehr Weitsicht sein hätten können.. :rolleyes:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Kia will ja anscheinend in Zukunft Over the Air Update Dienste für 89 € pro Jahr verkaufen. Ob man sich da jetzt unbedingt etwas abgucken sollte bezweifel ich einmal. Zumal ich es bei Stückpreisen von über 40.000 Euro schon eine Frotzelei empfinde da noch ein paar versteckte Euros über Abos kassieren zu wollen.

    Ich würde da schon einen Unterschied zwischen „Update“ und „Upgrade“ sehen. Unter Update verstehe ich Stabilitätsverbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Wer dafür Geld verlangt ist ein Halsabschneider und kann mich mal dort besuchen wo die Sonne nicht scheint.


    Wenn sie Funktionserweiterungen als Abo oder kostenpflichtiges Upgrade anbieten so ist das eine andere Diskussion. Kann ja jeder selbst entscheiden ob er/sie für neue Funktionen bezahlen möchte. Je nach Funktion und Mehrwert für mich hätte ich damit kein Problem wenn mir der Preis angemessen erscheint.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Bin vor kurzen den BYD Seal mit 530PS Probegefahren, Infotainment getestet und bis auf die Routenplanung war ich LEIDER begeistert. Und das Auto gibt's für 48990€ (da ist die Private Österreichische Förderung von 3000€ noch nicht abgezogen!). Ergo 45990€ für Allrad, 530PS und schönes Design ist echt Konkurrenz los(wenn man den ID7 als Vergleich her nimmt.

    OT: Kannst du mehr zum Seal sagen? Fahrgefühl, Platzverhältnisse, Infotainment usw.? Ich kenne ihn bisher nur von Testberichten und dort wird immer bemängelt, dass das Dauergepiepse durch diverse Hinweise nervig und nicht ausschaltbar ist (zB. bei Geschwindigkeitsüberschreitung usw.) - stimmt das?

    Falls man das deaktivieren kann wäre der Wagen für mich eine tolle Option, nach dem Born. Der "Kleine" mit nur Hinterradantrieb und 570km Reichweite kostet übrigens ca. 3.000,- weniger.


    Gerne auch per PN, damit hier der Admin nicht genervt wird ;)

  • OT: Kannst du mehr zum Seal sagen? Fahrgefühl, Platzverhältnisse, Infotainment usw.? Ich kenne ihn bisher nur von Testberichten und dort wird immer bemängelt, dass das Dauergepiepse durch diverse Hinweise nervig und nicht ausschaltbar ist (zB. bei Geschwindigkeitsüberschreitung usw.) - stimmt das?

    Falls man das deaktivieren kann wäre der Wagen für mich eine tolle Option, nach dem Born. Der "Kleine" mit nur Hinterradantrieb und 570km Reichweite kostet übrigens ca. 3.000,- weniger.


    Gerne auch per PN, damit hier der Admin nicht genervt wird ;)

    Hey,


    die Dinge die bemängelt werden sind Kleinigkeiten im Gegensatz zu anderen Marken(Born eingeschlossen). Gepiepse war bei uns NICHTS (kann man ausschalten, bzw. Lautstärke reduzieren etc.).


    Ich will nicht zuviel sagen, am besten selbst testen. Der kleine...wie Du sagst hat halt fast um die Hälfte weniger PS sowie NM😬. Ich bin übrigens nicht der einzige in AT hier der den Seal getestet hat(auch Positiv).


    Wie gesagt die Routenplanung ist nicht gut, also Tankstops muss man Manuel einfügen (anstatt Automatisch wie bei VW, wird aber sicher nachgebessert).


    Reichweite REAL 450km+- mit 313PS, ca. 400km mit 530PS.


    Lg und ich schicke Dir ein Foto von einen Super Test 2024.

  • in sahcne performance, doch, nenne es meinetwegen "unterdimensionierte hardware" oder was auch immer aber auch software lässt sich optimieren (was sie ja zumindest teils gemacht haben)


    ansonsten ist ja "neue benutzerienstellungen verfügbar" und co ein leidiges thema, OTA ist ein witz im quadrat bei vw und die tagelangen prozeduren eine lächerlichkeit in der heutigen zeit. Auch welche einstellungen gespeichert werden - nicht mal der fahrmodus. Das kann die konkurrenz besser und ja nicht jeder konkurrent aber man schaut ja auch nicht anch unten sondern anch oben und alles in allem ist die erwartungshaltung dass der größte autohersteller europas

    Ausgereift ist hier vieles nicht und selbst wenn alle marktteilnehmer so schlecht wären ändert das nichts daran dass es unausgereift ist. Auch die langjährig versprochene pflege und einheitliche softwarebasis ist wohl nur wenn man alle 2 jahre ein neues auto kauft


    Alles in allem befindet man sich maximal irgendwo im unteren mittelfeld - mittelfeld aber mit dem preis durchaus im oberen mittelfeld....hier stimmt also schlicht das nicht was geliefert wird für den preis.


    ich bin nicht gänzlich unzufrieden aber wenn man vergleicht was es bei der konkurrenz gibt, wie es läuft, wie sprachbedienung funktioniert, dass, das navi auch sonderziele kennt, dass ota funktioniert, ja selbst dass es spielereien gibt dann kann man auch ohne alles schwarz zu sehen feststellen...ja da ist noch deutlich luft nach oben und dass der "bestand" so hängen gelassen wird (sowohl was das update auf 3.5 angeht, die kommunikation dazu, wie auch die weiterentwicklung) ist schon nicht gerade "bindungsfördernd"

  • Wer dafür Geld verlangt ist ein Halsabschneider und kann mich mal dort besuchen wo die Sonne nicht scheint.

    Ist doch bei VW/Cupra nach Ablauf der 3 Jahre auch nicht anders. :/

    Wer nicht die über 100 Euro pro Jahr bezahlt ist offline und bekommt weder Kartenupdates noch Softwareupdates.


    Kartenupdates kann man schon jetzt per USB-Stick einspielen. Sicherheitsupdates werden dann wohl über den zweijährigen Wartungstermin laufen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22