Softwarestand des Cupra Born

  • Ich würde ja gerne auf 3.4.1 updaten, aber mein Fenster hinten ist immer noch geöffnet. :D

    Hast du mal probiert, die Endpunkte vom Fenster neu anzulernen? Vielleicht stimmt der obere Endpunkt nicht und er denkt desshalb, dass das Fenster auf ist.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ich glaube das noch keiner 3.4.1 hat, außer eventuell von Werk aus. Falls es mal 3.4.1 via OTA kommt bitte bescheid geben. Dann fahre ich einfach nach Passau und eventuell weiter nach DE rein damit dieses auch auf meinen aufgespielt wird(laut Mechaniker geht das...also einfach über die Grenze und irgendwann kommt die Meldung).


    Mal gespannt 😬

  • Meine Werkstatt kann das angekündigte OTA Update nicht aufspielen, oder darf es nicht.

    Ich war gestern dort um einige Bugs wie Lenkung rippelt oder Benutzereinstellungen...... beseitigen zu lassen. Auf Anfrage von mir zum Update kam die obige Antwort.

    Na ja, warte ich halt mal noch etwas ab.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Meine Werkstatt kann das angekündigte OTA Update nicht aufspielen, oder darf es nicht.

    Ich war gestern dort um einige Bugs wie Lenkung rippelt oder Benutzereinstellungen...... beseitigen zu lassen. Auf Anfrage von mir zum Update kam die obige Antwort.

    Updates die der Nutzer selber aufspielen kann, macht die Werkstatt normalerweise nicht denn die bekommt dafür kein Geld von Cupra

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Updates die der Nutzer selber aufspielen kann, macht die Werkstatt normalerweise nicht denn die bekommt dafür kein Geld von Cupra

    Das ist schon allein deswegen erbärmlich weil der OTA Prozess nicht klappt. Und das weiss Cupra auch ganz genau. Dann wäre es das Mindeste den Werkstätten die Aufwände für die Updates zu erstatten. BMW tut das. Hat man ein Problem, wird zu allererst mal die neuste Software aufgespielt. Dafür gibt es Fachbegriffe: Kundenfreudlichkeit und Kulanz. Diese Begriffe sind im VW Konzern leider weitestgehend unbekannt. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da hast du wohl was falsch verstanden?

    Die Updates die für OTA frei gegeben wurden, haben funktioniert, das war bisher aber bei Cupra nur Kleinigkeiten wie das OUF3 oder so.

    Z.B. Update 3.2.1 war kein OTA Update, das musste in der Werkstatt gemacht werden und dafür haben die Werkstätten natürlich Geld bekommen.

    Und was Kulanz und Co. angeht hab ich bisher absolut keine Probleme, alle meine Beanstandungen wurden geklärt und haben für mich keinerlei Kosten verursacht...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich hab den Eindruck, dass es mit der Softwareversion so läuft, weil es im Born viele Steuergeräte gibt, die teilweise unabhängig voneinander gepflegt werden. Also, da ist keine zentrale Softwareversion.

    Beispiel, wenn man einen Born mit 3.2 hat, und da gibts für 3 von 17 Steuergeräten eine aktualisierte Software. Dann spielt man für 2 davon die Updates auf. Was macht das dann aus dem Born? Ist der dann immer noch 3.2?


    Ist kein Wissen, ich lese das nur zwischen den Zeilen aus den Infos, die es so gibt.

    Dann scheint es ab und zu ein OTA oder Werkstatt Updatepack zu geben, das dann mehrere Steuergeräte zugleich aktualisiert, dabei kann dann ein Teil des Updates fehlschlagen wonach die Softwareversionen ggf. dann nicht mehr zusammen passen.

    Klingt nach einem ziemlichen Chaos.