Softwarestand des Cupra Born

  • Mir wurde eben auch das Update unterwegs angeboten und es läuft gerade. Ich hatte Software-Version 3.2 (nicht 3.2.1, die gab es noch nicht, als der Wagen heute vor exakt einem Jahr zugelassen wurde). Bin gespannt, ob es morgen installiert ist.

    Fehlgeschlagen trotz bestem LTE-Empfang draußen. 2. Versuch.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • ich war letzte Woche nun zum softwareupdate in der Werkstatt.

    ich war auf 3.1.4 und es sollte 3.2.1 drauf kommen .

    aber woran erkennt man die Version?


    Medien codec steht weiterhin 3.1.4

    Abt Software 6085

    Software 0561


    zudem wurden einige meiner obd11 Codierungen gekillt. z.b. Gurt piepsen

  • Update auf einem Parkplatz in Belgien gemacht - hat offenbar geklappt.


    Aber es wird immer noch 0561 / 6085 angezeigt. 🤔


    IMG_1615.jpgIMG_1616.jpg

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Mutig! 😂

    Hab' mir gedacht, was soll schiefgehen? Zweimal war es fehlgeschlagen und er fuhr danach noch. Wenn es klappt, sollte er auch noch fahren. Wäre aber echt blöde gewesen, in Küchelscheid liegen zu bleiben, da ist nämlich außer viel Wald, ein paar wenigen Häusern und einer Kneipe Nichts. :D


    Software wird mit Prüfsummen hochgeladen. Wenn da ein Bit nicht stimmt, merkt das System das und wird keinen Update durchführen. Das Risiko hält sich also in Grenzen. Beim letzten Mal war es daran gescheitert, dass der Ladestecker steckte. Laden und Updaten geht nicht zusammen (hätte man drauf kommen können, aber hätten ja auch unabhängige Systeme sein können).


    Da sich an der angezeigten Softwareversion nichts geändert hat, vermute ich, dass dies das 3.2.1-Update war, aber noch nicht das 3.4er. Alle Nutzer-Einstellungen wurden offenbar beibehalten (z.B. Ambientebeleuchtungs-Farbe und Verhalten des Travel Assists). Im Kommentar vor dem Update war die Rede von kleinen Fehlerbehebungen und OTA-Updatefähigkeit (was keinen Sinn ergibt, weil dieses Update ja schon OTA war).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • in Küchelscheid liegen zu bleiben, da ist nämlich außer viel Wald, ein paar wenigen Häusern und einer Kneipe Nichts

    Kneipe, mehr muss nicht. Hättest zumindest eine ruhige Zeit gehabt bis dich wer vom Cupra Service abholt. :S

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Software wird mit Prüfsummen hochgeladen. Wenn da ein Bit nicht stimmt, merkt das System das und wird keinen Update durchführen. Das Risiko hält sich also in Grenzen.

    Ähm nein, ganz so einfach ist das nicht. Ein Steuergerät, welches beim Flashvorgang abraucht, interessiert die Prüfsumme nicht die Bohne. Es verabschiedet sich sang-und klanglos in die ewigen Jagtgründe und muss getauscht werden. Wenn das passiert wird das Auto beim Update zur Immobilie. 😂 Da kann man dann nur hoffen dass man Handyempfang hat um den Pannendienst zu rufen, welcher das Auto dann auflädt. Das passiert nicht oft, aber wenn es passiert ist das nicht lustig.


    Ich habe OTA Updates auch schon auf Parkplätzen gemacht. Ich habe vorher allerdings Ausschau nach einer Bushaltestelle gehalten damit ich zur Not einigermaßen schnell nach Hause komme. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn man diesen Button gedrückt hält bekommt man noch ein andere Ansicht mit Versionsnummern:

    OTA-Update Cupra Born (8) Ausschnitt.jpg



    Diese Nummer hier könnt man imho so interpretieren als 3.1.4 (bei meinem lief das Update auf 3.4.1 noch nicht bzw. ist noch nicht angeboten worden):

    Cupra Born HMI-Version anzeigen.jpg

    Was steht da bei Deinem?


    Mal schaun, wann die 3.4.1 bei meinem Wägelchen eintrudelt.


    Beim Vorbereitungsupdate von Freitag kam dann beim nächsten Start noch diese Meldung:

    OTA-Update Cupra Born (8).jpg

  • 202203141509- könnte auch gut einfach nur ein Datum und eine Uhrzeit sein.

    Wird doch mittlerweile vielfach bei Software zur Versionsnummerierung genutzt. Einfach das Datum der Software, vielleicht noch die Uhrzeit dazu:

    Also in diesem Fall 14.03.2022 15:09Uhr


    Mein Born von 11/2023 hat übrigens die gleiche Versionsanzeige, ohne jegliches Vorbereitungs-update bisher.