Softwarestand des Cupra Born

  • Der ID.4 wird schon auf 4.0 ausgeliefert.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Oh ok, dann ging das an mir vorbei. Aber klar, der ist ja auch ohne Facelift kürzlich auf den größeren Motor umgestellt worden, war dann vermutlich damit verbunden.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Erkennt man glaube ich ganz einfach an den beleuchteten Touch-Slidern.

    Die sind bei meinem Kumpel aber sowas von beleuchtet.

    Es tut sich doch wirklich eiiges bei VW.

    Ja? Bei mir tut sich gar nichts…null…nada Ich bekomme nicht mal einfachste Bugfixes. Was nutzt es mir wenn sie ihre neuen Autos mit verbesserter Software ausstatten und weiter Autos mit veralteter, fehlerhafter Software verkaufen?


    Sind wir hier eigentlich mittlerweile im BMW Forum? Sorry, was bringen ständig diese Vergleiche?

    Vergleiche mit BMW bringen insofern was als dass sie in den letzen 8 Jahren hervorragende Software entwickelt haben und bei Problemen beispielhaft kundenfreundliche Lösungen angeboten haben, während VW noch Doppel DIN Radios verbaut hat und sich lieber darauf konzentriert hat innovative Software zu entwickeln ihre Kunden zu betrügen. Dann haben sie Autos mit lausiger Software ausgeliefert und schaffen es nicht Updates an den Kunden zu bringen. Soll man sich doch ein neues Auto kaufen und VW nicht weiter mit Problemen belästigen, oder was?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hab ja am Freitag das OTA Update installiert. Heute früh hab ich mal bei 9 ° die Lenkradheizung zum Testen eingeschaltet. Kein Vergleich mehr was die Temperatur auf Stufe 1 angeht, im Vergleich zu vorher. Sehr angenehm jetzt. Ob es am Update liegt, oder an den insgesamt höheren Temperaturen muss offen bleiben.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich hatte am Sonntag beim OTA-Update auf "Installatieren" gedrückt. Bin gerade in die Tiefgarage und das Auto ging nicht auf. Dann mit dem Schlüssel rein.


    Das einzige was funktioniert: Im großen Display kommt nach langem Drücken der An/Aus-Taste, "Updating your Cupra...it may take a while". Drei Tage bei einem Update, was mit ca. 51 Minuten angekündigt war, ist aber schon recht lang.


    Hat jemand das gleiche Problem?

  • Ich hatte am Sonntag beim OTA-Update auf "Installatieren" gedrückt. Bin gerade in die Tiefgarage und das Auto ging nicht auf. Dann mit dem Schlüssel rein.


    Das einzige was funktioniert: Im großen Display kommt nach langem Drücken der An/Aus-Taste, "Updating your Cupra...it may take a while". Drei Tage bei einem Update, was mit ca. 51 Minuten angekündigt war, ist aber schon recht lang.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    Tiefgarage? Geh mit dem Auto an die frische Luft. Dann nicht wundern, wenn das Update "explodiert"!

  • Sollte das nicht so sein, dass erst komplett runtergeladen wird und dann erst die Installation gestartet wird, so dass dann keine Onlineverbindung mehr erforderlich ist?

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Das Auto hat in der Tiefgarage in der Regel Empfang (z.B. kann die App jederzeit den Ladestand des Autos aus in der Tiefgarage abrufen).


    Laut allen Cupra-Quellen müsste das Update auch während des normalen Betriebs runtergeladen worden sein. Für die Installation selbst steht nichts von einer Internetverbindung.