Softwarestand des Cupra Born

  • Das passt sehr gut zu meiner Beobachtung, es muss ein bisschen Zeit zwischen Aufschließen und einsteigen vergehen. Achte mal drauf mit dem Öffnen der Fahrertür zu warten, bis der Bildschirm das erste mal etwas anzeigt und dann Tür öffnen und einsteigen. So kann ich es ziemlich zielsicher reproduzieren.

  • Seit dem Update am Donnerstag gegen Mittag ist mein letzter verbliebener Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ab und zu kam der WILLKOMMEN BILDSCHIRM nicht. Kurz 1x aus und wieder angeschaltet, und es kam. Scheint aber jetzt dauerhaft ok zu sein.

    1zu1 wie bei unserem born. Hoffe auch dass das Problem mit einem update behoben werden kann


    Das ist aber auch das einzige was uns stört. Alles andere funktioniert mit der 3.2.1

  • Heute war das kleine Problem aber wieder da. WILLKOMMEN kam nicht, erst nach 1x aus und wieder an war der ok Button zur Anmeldung da.

    Aber na ja, geschenkt. Mit dem Fehler kann ich leben.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Update gestern erhalten (Born 03_2023) und erfolgreich durchgeführt :)

    Zu erwähnen: Ich war fern ab der Heimat auf einem öffentlich Parkplatz und erst beim abschließen kam mir der Gedanke, dass ich das vielleicht hätte zuhause machen können. Aber wie gesagt. Es ist alles gut gegangen. Es gab einen Hinweis, dass man erst nur mit 30 beschleunigen könnte und dann ruckelt oder so. Mir ist nichts aufgefallen. Alles läuft wie zuvor.


    Eine Sache ist mir aufgefallen. Verbindung zu meinem Handy (Google Pixel 7a): Mein Android-Auto hatte manchmal eine schlechte Aktualisierungsrate. Die Map hat sich dann nur etwa alle 1-2 Sekunden bewegt und auch die Bedienung war dann "langsamer". Diesen Fehler konnte ich aber bisher immer durch kurzes "aus und wieder anschalten" des Display schnell korrigieren. Seit gestern nicht wieder aufgetaucht. Kann selbstverständlich nicht ausschließen, ob das Problem vom Handy aus ging. Hier gab es kürzlich ja auch nochmal ein Androidupdate.

  • Update gestern erhalten (Born 03_2023) und erfolgreich durchgeführt :)

    Zu erwähnen: Ich war fern ab der Heimat auf einem öffentlich Parkplatz und erst beim abschließen kam mir der Gedanke, dass ich das vielleicht hätte zuhause machen können. Aber wie gesagt. Es ist alles gut gegangen. Es gab einen Hinweis, dass man erst nur mit 30 beschleunigen könnte und dann ruckelt oder so. Mir ist nichts aufgefallen. Alles läuft wie zuvor.


    Eine Sache ist mir aufgefallen. Verbindung zu meinem Handy (Google Pixel 7a): Mein Android-Auto hatte manchmal eine schlechte Aktualisierungsrate. Die Map hat sich dann nur etwa alle 1-2 Sekunden bewegt und auch die Bedienung war dann "langsamer". Diesen Fehler konnte ich aber bisher immer durch kurzes "aus und wieder anschalten" des Display schnell korrigieren. Seit gestern nicht wieder aufgetaucht. Kann selbstverständlich nicht ausschließen, ob das Problem vom Handy aus ging. Hier gab es kürzlich ja auch nochmal ein Androidupdate.

    Heute war das kleine Problem aber wieder da. WILLKOMMEN kam nicht, erst nach 1x aus und wieder an war der ok Button zur Anmeldung da.

    Aber na ja, geschenkt. Mit dem Fehler kann ich leben.

    Meiner Meinung nach ist es ein Problem, dass nach Updates oft Fehlerkorrekturen vermutet werden, die es eigentlich gar nicht gibt.

    Soweit ich weiß, betraf das letzte OTA nämlich gar keine Komponenten des Infotainments. Demnach kann sich da also gar nichts verbessert haben.


    Das alles ist wiederum ein resultierendes Problem durch die grausame "Kommunikation" des Herstellers gegenüber der Kunden. Gäbe es nämlich transparent eine Änderungshistorie bzw. Versionshinweise, würde es nicht dieses ewige Rätselraten geben.

    Aber es scheitert ja schon daran, dass es nicht einmal eine logisch vergebe und einsehbare Versionsnummer gibt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Kaum wartet man mal ein paar Monate 8o ... und man ist ganz erstaunt, als während der Fahrt im Display die Meldung über ein mögliches OTA-Update erscheint. Es läuft gerade und man harrt der Dinge ... ;)


    P.S.: Update verlief ohne Probleme, musste nur anfänglich sämtliche Fenster auf und zu machen, um die Installation letztendlich starten zu können. Bislang keine Änderungen/Auffälligkeiten feststellbar. Zumindest weiß man jetzt, daß OTA-Updates offensichtlich auch im "Fahrzeug-Altbestand" möglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre61 ()