Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Mein Born war letzte Woche auch zum 1. Service in der Werkstatt und bekam die Feldmaßnahme 93S2 (BORN ME 3.2.1). Vorher war die Softwareversion 0561 drauf, nachher auch. Einzig bei der Navigationsdatenbank sehe ich eine Aktualisierung von 24.10 auf 25.1. Leider ist das Auto auch seit dem 17.03. (Abgabe zum Service) offline. Ich habe ja keine Garantie mehr, aber auf die Arbeiten sollte ich doch Gewährleistung haben, oder nicht?

Ich war vor 4 Wochen zum tauschen der Logo Projektoren dort und hatte ein ähnliches Phänomen. Meine Werkstatt hatte auch erst keine Idee wie sie Ihn wieder online bekommen, der Servicemitarbeiter hat aber dann seinen Technik Aussendienstler befragt und das Fahrzeug ist wieder online. Mein OTA Update habe ich übrigens auch noch nicht bekommen, da die Werkstatt die Fensterschliessen Meldung nicht wegbekommt :thumbdown: ;)

Cupra Born 58kWh I 170KW e-Boost ,Vapor Grey, "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen , Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot M Pack

• Heute konnte ich das Rätsel endlich lösen:

Ich hab das mit dem Initialisieren der Fenster immer probiert, da ist der Dialog für die Durchführung des Updates bereits aufgerufen gewesen. Heute hab ich dann nochmal die "Zündung an gemacht" und hab die Fenster in diesem Zustand initialisiert (also Fenster komplett auf und Schalter für 3s gehalten und dann Fenster komplett zu und wieder für 3s gehalten). Dann in den Dialog rein uns siehe da, nun sind alle Bedingungen für den Start des Updates erfüllt gewesen. :)

Ray2k

Vielleicht ja auch bei Deinem die Lösung?

• giarra86

Mit dem "offenen Fenster" ist folgendes gemeint: Das Auto weiß nicht, ob die Fenster zu sind, weil die Fensterheber nicht richtig angelernt sind.

Man muss also alle Fenster ganz auf und dann wieder ganz zu machen. Dabei hält man den Schalter für ein paar Sekunden länger fest. Damit werden dann die Endpunkte neu angelernt.

Danach verschwindet der Text plötzlich und man kann mit dem Update weitermachen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Meiner hat jetzt nach dem 3 Stunden Update zwei mal ein "Währen der Fahrt"-Update und jetzt nochmal ein OTA im Stand für 10 Minuten gemacht.
    Was da passiert ist natürlich keine Ahnung, keine Patchlogs. Aber interessant, dass da scheinbar trotzdem noch ein kleiner Fix hinterher kam?

"This update will allow you to remotely update the vehicle, to fix small system bugs, as well as to improve the vehicle operation. The improvements are the following:

Pulse inverter update to improve efficiency and power consumption."

Habe ich von dieser Seite unter OUF3*: https://www.cupraofficial.com/…updates-electric-vehicles

Die kenne ich auch erst seit dem Update, da wurde mir die über einen QR-Code angezeigt. Ist auch für mich bisher die einzige offizielle Seite mit Infos zu Software-Updates.

Cupra Born 58 kWh, Auslieferung 2022, aktuelle Software 1751

• giarra86

Mit dem "offenen Fenster" ist folgendes gemeint: Das Auto weiß nicht, ob die Fenster zu sind, weil die Fensterheber nicht richtig angelernt sind.

Man muss also alle Fenster ganz auf und dann wieder ganz zu machen. Dabei hält man den Schalter für ein paar Sekunden länger fest. Damit werden dann die Endpunkte neu angelernt.

Danach verschwindet der Text plötzlich und man kann mit dem Update weitermachen.

Und ich glaube, das muss man machen, bevor man das Update beginnt...

• Mal kurz in die gesellige Runde gefragt: Navi Version ist immer noch 25,1? Oder hat wer schon einen neuere?

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Ich habe mir gestern einen neuen gebrauchten von 8/24 mit 77Kw da mein Alter durch einen Auffahrunfall von 30.000€ mit Fahrerflucht zerstört wurde.

Nun zu meiner Frage

Ist das die aktuelle Software oder gibt es neuere Versionen.