Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Nachdem das Update erstmal verschwunden war als ich es weg geklickt hatte, war es 1 Std später wieder verfügbar und ich habe es gestartet. Ist alles fehlerfrei durchgelaufen und ich habe jetzt Softwarestand 1771.

Mein Born ist aus 04/2024 und hatte vorher 1741.

Ich kann auf dem 1. Blick keine Veränderungen feststellen. Hatte aber auch vorher keinerlei Probleme.

• Wie lange hat es gedauert?

Ich habe gestern im Dieteren gesehen, dass ein Update ansteht und heute morgen hat die App es auch gemeldet. Habe es heute Abend vor circa 2 Stunden angestossen, aber in der App ist der Born immer noch Offline und alle Services deaktiviert.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange der Durchlauf war.
    Hab den Born morgens kurz nach 7:00 Uhr auf der Arbeit abgestellt und bin mittags wieder eingestiegen :/

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• 5769142626702968476.jpg

5769142626702968478.jpg

5769142626702968477.jpg

5769142626702968479.jpg

So, hier dann auch, ich hab nicht dran geglaubt.

Es scheint jedenfalls eine funktionierende (Durchsatz!) Datenverbindung zum Installieren nötig zu sein.

Am Firmenparkplatz bin ich gerade noch so im österr. A1-Netz (4G ohne Durchsatz oder EDGE ohne Durchsatz) und das Auto switcht selten ins schweizer Swissom-Netz, solange das österr. Netz noch sichtbar ist.

Wenn der der rote Punkt (keine Netzverbindung) kommt, verschwindet auch die Installationsaufforderung des OTA, verschwindet der rote Punkt kommt die Meldung wieder.

Ich habs jetzt mal nicht gemacht :D , das mache ich dann zuhause am Abend mit guter 4G-Abdeckung.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Hey,

bitte verzeiht mir, dass ich hier nicht die letzten 400 Seiten komplett nachgelesen habe, aber aus dem gepinnten "Updates für 3.X Fahrzeuge" Thread wurde ich auch nicht wirklich schlau.

Ich habe heute eine Probefahrt mit einem gebrauchten Cupra Born (EZ 01/2024) gemacht. Grundsätzlich bin ich von dem Auto echt angetan, wusste aber auch im Vorfeld schon über die Software-Thematik bescheid und das System war auch bei der Probefahrt manchmal etwas hakelig.

Habe also den Softwarestand nachgeguckt: 0561. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, aber der konnte mir gar nichts dazu sagen welche Version da genau drauf ist oder welche Updates da möglicherweise noch ausstehen.

Kann ich damit rechnen, dass das Auto (früher oder später) auf eine aktuelle Version geupdated werden kann? Oder kann es auch sein, dass er auf 0561 festhängt?

Und noch eine Frage: Batteriekonditionierung gibt es nach wie vor gar nicht beim 3.X Born und ist auch nicht mehr in Aussicht, oder?

• Oder kann es auch sein, dass er auf 0561 festhängt?

Und noch eine Frage: Batteriekonditionierung gibt es nach wie vor gar nicht beim 3.X Born und ist auch nicht mehr in Aussicht, oder?

Ja. Nein.

Einen Born würde ich gebraucht nur mit mindestens 3.7 (1741/1751) kaufen, am besten natürlich mit 3.8.1 (1771).

Wenn der Händler eine Zusage macht bezgl. Update, unbedingt schriftlich mit Versionsnummer im Kaufvertrag festhalten.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Kann ich damit rechnen, dass das Auto (früher oder später) auf eine aktuelle Version geupdated werden kann? Oder kann es auch sein, dass er auf 0561 festhängt?

Du kannst damit rechnen dass zumindest ein Update auf 1751 kommt. So war es bei mir. Der Sprung von 0561 auf 1751 bringt keine funktionalen Änderungen. Aber das System läuft deutlich flüssiger und schneller danach. Außerdem kommt die lästige Hinweismeldung „Mobilfunkverbindung unterbrochen…wird wieder hergestellt nicht mehr“. Alles in allem ein Update was meine Zufriedenheit erhöht hat.

Gibt es nicht. Ob sie kommt weiß nur das CUPRA Orakel. Aber das hält dicht, denn Kommunikation ist im Hause CUPRA anscheinend verboten. Er würde meiner Einschätzung nach einem Wunder gleichen wenn CUPRA dieses Kaninchen aus dem Hut zaubern würde. Und an Wunder glaube ich nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Habe also den Softwarestand nachgeguckt: 0561. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, aber der konnte mir gar nichts dazu sagen welche Version da genau drauf ist oder welche Updates da möglicherweise noch ausstehen.

Kann ich damit rechnen, dass das Auto (früher oder später) auf eine aktuelle Version geupdated werden kann? Oder kann es auch sein, dass er auf 0561 festhängt?

0561 ist eine der ID.Softwarestände 3.1, 3.2 oder 3.4 (war für alle gleich). Genauer lässt sich das nur über das Auslesen der Versionsnummern einzelner Steuergeräte bestimmen.

Weißt du, wann der Born produziert wurde? Eigentlich sollte er so spät (Anfang 2024) nicht mehr auf Software 0561 ausgeliefert worden sein.

Ich vermute eher SW 3.4, was so Produktionsdatum zwischen Ende 2022 und Mitte 2023 gewesen sein müsste. SW 3.5 (1701) wurde hier im Forum nämlich bereits im Mai 2023 das erste Mal gesichtet.

Grundsätzlich gab es danach zwei große Updatekampagnen. Einmal auf 3.5.2/3.5.3 (Version 1751 im Infotainment) und vor kurzem auf 3.8.1 (Version 1771 im Infotainment).

Dazwischen gab es für SW 3.4 Fahrzeuge auch noch Updates, siehe hier: https://www.cupraofficial.com/…updates-electric-vehicles

Es gibt hier vereinzelt Nutzer wie Matt365 mit Borns aus der Zeit, die scheinbar wirklich auf 0561 festhängen.

Sprich den Verkäufer an, dass er sich um ein Update bemühen soll.

Richtig. Wird für SW 3.X wohl nie kommen. Wenn du das haben möchtest, dann kauf dir einen Born ab MJ25 und SW 5.0.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()