Haushaltssteckdose

  • Einfach mal den ‚Hauselektriker‘ anfragen!


    UNBEDINGT!


    Das wäre für 1Phasen Dauerlast mit 230V/16A, = ca 3,7 kWh

    Ich hab bei unserem nachgefragt, für JuiceBooster:

    Steckdose, Te25

    2,5 mm Verkablung einziehen

    Fehlerstromschtzschalter

    fertig


    Für Dauerlast ist die Steckdose als Erstes zu überprüfen

    Dann Verkabelung, vor allem der Querschnitt!

    Für sicheres Laden ist vor allem auch der Zustand der Kabel mitentscheidend!

    Alte rissige Kabel, Beschädigungen der Leiter beim Einziehen, durch versehentliches Anbohren, Feuchtigkeit und andere negative Ursachen könnten durch einen einfaches Einziehen eines neue, passendes Kabel behoben und der Montage einer Neuen Steckdose erledigt, und damit auch abgehakt werden.

    Da über den Notriegel wohl nur 1-2 kW die Stunde geladen würde, wäre das nie eine Option für mich gewesen. Also 10 Stunden laden für 15 kWh, gleich 100km…

    wem das genügt, ist doch seine Sache…


    Aber einfach zum Elektriker des Vertrauens, dann ist alles auf der sicheren Seite!


    Habe meine auf 3 Phasen umgebaut, also 230V x 16A x 3 Phasen! mit 2,5er Kabel, und Fehlerstromschutzschalter,

    Mit JuiceBooster könnte ich volle 11 kWh laden, fahre aber nur 13 Ampere, also 8 kWh

    Da ich im Mehrfamilienhauses vor über 10 Jahren damals schon einen privaten Anschluss an meinem Tiefgaragenplatz legen liess.

    Da dieser Anschluss bauseits bereits bewilligt und gebaut wurde brauche ich jetzt auch keine Bewilligung des Ladeanschlusses seitens der Gemeinschaft!



    Gruss aus der Schweiz

  • Sry, aber da wird bei den Einheiten gerade sehr wild jongliert.


    Wir lassen das Auto seit fast 3 Jahren an einer CEE 16A/230V ("Camping-Dose", gibt's auch in grau) laden. Angeschlossen an NYY mit 2,5 Quadratmillimeter. Keine Probleme und geschätzt geringe Ladeverluste.

  • Geschätz geringe Ladeverluste... Na dann wäre das ja bewiesen ^^ Die Fakten wie der Verbrauch des Autos von ca. 500 Watt für Pumpen, Elektronik etc. und die Tatsache, dass bei 3700 Watt Ladeleistung die 500 Watt Verbrauch prozentual erheblich mehr sind als bei 11000 Watt Ladeleistung vergessen wir auch mal.

  • Mit gering meine ich ca. 15%. Die Zoe lädt mehr als 6% SoC (52kwh-Akku) die Stunde. Das sind eben nicht die vom ADAC gemessenen 25% bei 10A. Kann ich leider nur schätzen, weder 2. Stromzähler vorhanden, noch Messaufbau...sry.


    Hier ging es für mich auch nie um Effizienz im Vergleich, sondern um die Machbarkeit. Natürlich ist eine Wallbox weniger verlustbehaftet.