Haushaltssteckdose

  • Kann mir wer sagen ob ich eine spezielle Haushalts Steckdose brauche zum Laden habe in der Garage 1.5mm Kabel verbaut und normale Steckdosen aber ein Arbeitskollege hat mir gesagt das eine normale Steckdose die Dauerbelastung nicht aushält

  • Kommt drauf an was du vor hast.

    Ab und zu mal mit dem "Brick" laden, oder jeden Tag dran hängen? Für ab und zu reicht es, für länger würde ich es 1. wegen der Dauerbelastung der nicht dafür ausgelegten Leitung und 2. wegen der unendlich langen Ladedauer nicht machen.

    Kommt aber auch massiv auf deine Kabellänge und ob genau das Kabel einzeln abgesichert ist an.

  • Kann mir wer sagen ob ich eine spezielle Haushalts Steckdose brauche zum Laden habe in der Garage 1.5mm Kabel verbaut und normale Steckdosen aber ein Arbeitskollege hat mir gesagt das eine normale Steckdose die Dauerbelastung nicht aushält

    Hallo,


    die normale Schuko Steckdose ist wirklich nicht empfehlenswert. Wenn schon nur 1,5mm² zur Verfügung stehen, würde ich eine CEE blau Steckdose und Stecker verwenden, da hat man wenigstens drei vollwertige Kontakte! Am besten wäre noch eine Zuleitung 2,5mm² !


    Gruß

    Andy

  • @ThomasA


    Also im Netz sagen die meisten Artikel, man soll nicht über eine Schukosteckdose

    laden. Die wird warm, es kann einen Brand geben usw. Man sollte einfach die Steckdosen

    und eventuell die Leitung vom örtlich Stromlieferanten oder einem Elektriker überprüfen

    lassen. Wenn der sein ok gibt kann man da laden.

    Meine Erfahrung:

    Ich lade seit einem Jahr einen Smart in der Garage über eine neu installierte Schukosteckdose.

    Keine Probleme, weder die Dose noch die Zuleitung wird warm oder gar heiß. Die Dose ist mit

    16 A abgesichert.

    Der Smart-Ziegel lädt mit genau 2 kw.

    Heute habe ich mal den Born drangehängt, um zu sehen wie der lädt. Lt. Anzeige im E-Manager

    lädt der mit 12 km die Stunde. Eine andere Anzeige habe ich im Born nicht gefunden.

    Es gibt aber Ladeziegel bei den kann man 6,8,10,12 oder 16 A einstellen und man sieht auch

    die Kw was er lädt.

  • Der Juice Booster hat im Adapter für die Haushalts Steckdose einen Temperatursensor, der verhindert, dass eine Überhitzung stattfindet.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Servus,

    meiner Meinung nach sollte die Schukosteckdose nur die Notlösung für das Laden sein und nicht die Hauptnutzung.


    Wie der Themenersteller schreibt liegt dort die übliche 1,5²mm Leitung mit in Deutschland üblichen 16A Absicherung.

    Das heißt ich kann hier aufgrund der Absicherung 3680Watt ziehen. Das ist auch OK wenn es nur Kurzzeitig passiert.

    Z.B. der Geschirrspüler heizt auf oder der Wasserkocher oder was auch immer.


    Ja, die meisten Ladezegel sind auf 10A begenzt, das ist auch besser so. Denn somit können wir maximal 2300Watt ziehen.

    Je nach alter der der verbauten Elektroinstallation kann es zwischen der Absicherung und Steckdose noch Verteilerdosen mit Lüsterklemmen oder modernen Wago Klemmen geben.

    Jede Klemme hat einen Übergangswiderstand und je nach Kabellänge natürlich auch die Zuleitung zur Steckdose.


    Wenn alte Lüsterklemmen sich leicht lösen weil das verklemmte Kupfer nachgibt wird es an der stelle Heiß, die plastikummantelung der Klemme schmilzt und je nach einbauort kann es blöd werden.

    Einen Schmoorbrand will niemand.


    Wer sich mal die Kontaktklemmen einer Schukosteckdose angesehen hat und im vergleich eine CEE 16 blau, der weiß was er verbaut.


    Probierts doch mal aus, steckt euren 1000w Staubsauger an eine schukosteckdose und lass ihn mal "nur" eine stunde laufen.

    Dann zieh den Stecker raus und fühle die Wärme an den Kontakten.


    Mit dem Ladeziegel lädt der Born mit der doppelten Leistung viele Stunden lang über Nacht wenn alles schläft.

    Ich hätte da kein gutes Gefühl.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Der Juice Booster hat im Adapter für die Haushalts Steckdose einen Temperatursensor, der verhindert, dass eine Überhitzung stattfindet.

    Im Stecker ja. Immerhin etwas.

    Was ist mit den Kabeln und Klemmdosen? Da misst keiner die Temperatur.

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Die Kabel sind das geringste Problem.

    Dafür sind Sicherungen verbaut.

    Die heissen ja nicht umsonst Leitungsschutzschalter.


    Bevor die Leitungen wegbrennen lösen sich Steckdosen und Lüsterklemmen auf oder verursachen einen Dosenbrand.

    Um dem vorzubeugen sollte alles größer dimensioniert werden.

    Zur Sicherheit kannst du auch mit einem Infrarotthermometer oder einer Wärmebildkamera die Dosen kontrollieren.

    index.jpg

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das was du hier abbildest ist aber etwas uraltes !!

    Sowas hat man mal in den 50er verbaut.

    Die heutigen Dosen halten mehr aus und sind größer dimensioniert.

    Also keine Panikmache.

    Wie geschrieben, ich lade den Smart tagsüber :!:

    Mein Elektriker vom E-Werk hat sich das angeschaut und grünes Licht

    gegeben. Man muß ja auch nicht stunden- oder tagelang laden.

  • Es geht hier ja darum zu sensibilisieren nicht an jede x-belibige Steckdose ohne Nachdenken anzuschließen.

    Die Anlage sollte von einem Fachmann geprüft werden, da die Gefahr eben oft verdeckt lauert und oft auch an einem anderen Ort (z.B. Keller, Verteiler, etc.) liegen kann, so dass man z.B. Schmorgeruch gar nicht wahrnehmen kann. Das hast du ja sogar auch gemacht und das ist lobenswert!

    Alternativ bleibt noch, was du ja ebenso machst, die Leistung zu reduzieren.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.