Haushaltssteckdose

  • Also die Schuko liefert mit dem Original-Ladekabel 2,3 kWh, von denen 2,0 im Akku landen. Also solltest du 10 kW in der Zeit locker laden können.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Also 13% Ladeverluste bei Schuko, oder übersehe ich etwas? Das geht ja noch voll.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Danke! Das wären dann bei 20kWh/100km und 15.000 km im Jahr 3000kWh/Jahr. Davon 4% für Ladeverluste wären 120kWh. Bei 0,40€/kWh also Mehrkosten von 48€ für‘s Laden an der Schuko. Da kann man lange an der Schuko laden bis der Preis für die Wallbox + Installation wieder drin ist. Ich lade definitiv dann erstmal über Schuko.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • So gesehen lohnt sich eine Wallbox definitiv nicht. Und falls du deine Schuko gegen die blaue CEE-Dose eintauscht (was nur wenig kostet), kannst du da ja auch schon mit ca. 3,5 kW laden. Allerdings braucht man dann natürlich auch wieder ein anderes Ladekabel :D

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • So gesehen lohnt sich eine Wallbox definitiv nicht. Und falls du deine Schuko gegen die blaue CEE-Dose eintauscht (was nur wenig kostet), kannst du da ja auch schon mit ca. 3,5 kW laden. Allerdings braucht man dann natürlich auch wieder ein anderes Ladekabel :D

    Die Zuleitung mit Absicherung muss auch für 3,5 kW Dauerstrom ausgelegt sein.

  • Die Zuleitung mit Absicherung muss auch für 3,5 kW Dauerstrom ausgelegt sein.

    die meisten Häuser haben mittlerweile min. 1.5mm2 Querschnitt.

    Dies reicht für eine 1 Phasige 16A Wallbox mit min. Cee Dose, darf keine Shuko Dose sein.

    Wurde so von meinem Elektriker abgenommen. Habe auch keine neue Leitung gelegt.

    Kabel muss einfach direkt zum Kasten gehen und es darf kein weiteres Kabel im Rohr sein.

    Ladeleistung zwischen 20-23 km/h

    Betrifft die Schweiz wie es in De und At geregelt ist weiss ich nicht,.

  • Es gab schon einige Beiträge zu dem Thema hier, bei denen ich mitdiskutiert und erklärt habe, was die Voraussetzung ist, um einen Dauerstrom von 16A sicher zu gewährleisten.

    Da es aber oft von Laien nicht richtig verstanden wird, erspare ich mir das und verweise auf den Elektriker, der es eigentlich wissen müsste und bei den Kunden vor Ort für Aufklärung sorgt und auch hoffentlich dich richtig aufgeklärt hat, ich es aber nach deinem Beitrag bezweifel.

  • wie gesagt bei euch in DE sind die Vorschriften wohl anders!

    Kann dir x Dokumente zeigen dass es in der Schweiz erlaubt ist mit einem 1.5mm Querschnitt 16A Dauerstrom zu ziehen.

    Kommt auch auf die Wand an ( Beton, Holz) , ob freiliegend oder in einem Rohr usw...

    Die richtige Dose ist wichtig!


    https://www.bbzbl.ch/el/Download/leiterqu.pdf

    Seite 11

    http://toolbox.electrosuisse.ch/_files/downloads/Querschnittsbestimmung_Leitungen_Kabel.pdf

  • Bei uns wird es auch auf das Laden an der Schuko Steckdose hinauslaufen, da für eine Wallbox oder einen Kraftstromanschluss erhebliche Mehrarbeiten nötig wären (kein Platz mehr im Sicherungskasten). Da ich aber die meiste Zeit bei der Arbeit laden kann, wird es höchstens mal am Wochenende oder während des Urlaubs an die normale Steckdose gehen. Ich denke, dass wird gefahrlos machbar sein, da es ja auch nicht allzu oft der Fall sein wird.