CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

• Kurzes Update für die Ungeduldigen 😉

Werkstatt Termin abgesagt, VW/Cupra sind scheinbar aktuell nicht in der Lage den E Satz rechtzeitig zu liefern.

Mir wurde jedoch mitgeteilt, das diejenigen, die den Werkseitigen Fahrradträger haben oder sich extra deswegen bestellen, schneller Glück haben könnten.

Für die AHK dann den Fahrrad Träger entfernen lassen und die AHK einbauen.

So "spart" man sich auch den Kauf des Zubehör E Satzes und kann direkt loslegen.

Kostet am Ende dann wohl gleich viel.

Ich hadere also weiter der Dinge die da kommen...

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ich habe auch mal ein wenig bei den Herstellern rumgefragt: Zusammen mit den Infos aus diesem Faden ergibt sich für mich folgendes Bild fürs Facelift:

Mechanisch passt die Kupplung von MisterDotCom weiterhin. Bei den Elektrosätzen hakt es.

MisterDotCom ist noch nicht so weit (Welchen Satz verbauen die eigentlich?).

Jaeger hat noch keinen ihrer Sätze mit ID.3 neo oder Born FL getestet, Zeithorizont ungewiss.

Bei Rameder / Towtec habe ich noch keine Antwort.

VW/Cupra hat auch Lieferprobleme für den OEM-E-Satz (Wo kaufen die den eigentlich ein?)

Nicht gut, ich bräuchte die Kupplung recht dringend.

Immerhin habe ich gelernt, dass mein Born den PR-Code 1D7 hat, d.h. er hat die AHK-Vorbereitung. Was aber in der Praxis ja auch nur heißt, dass hinten Stecker liegen, und ich mit dem E-Satz nicht an den Sicherungskasten nach vorne muss.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• 👍👍👍 Sehr gut.

Mein Motto: Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, setz ich das durch.

Meine AHK mit Zuglastfreigabe wird nächste Woche in einer Cupra-Werkrkstatt mit deren Segen montiert.

Hallo, ich bin neu hier.

Ich hätte gerne gewusst wo du die AHK hast montieren lassen und wo die TÜV-Abnahme erfolgte. Ich möchte ebenfalls eine AHK von MisterDot.com montieren lassen.

Ich habe einen Cupra Born Bj. 04/2024 und möchte dort ebenfalls ein AHK mit Zuglastfreigabe montieren lassen. Im Fahrzeugschein ist keine Stützlast und keine Zuglast eingetragen.

Bis jetzt habe ich leider keine Werkstatt gefunden, die alles kompl. mit TÜV-Abnahme durchführt. Bei Rameder wird wohl die Montage erledigt, aber um die TÜV-Abnahme muss man sich selber kümmern. Habe hier im Umkreis schon mehrere DEKRA-Niederlassungen angefragt. Entweder haben sie keinen Ingenieur der eine Einzelabhahme machen darf, oder sie wollen eine Bescheinigung von Cupra, dass eine Zuglast erlaubt ist und diese ist nicht zu bekommen. Jetzt habe ich nur noch eine Chance das die DEKRA-Stelle in der Nachbarstadt mitspielt oder der TÜV-Nord bei uns im Ort.

Ich hoffe du kannst mir weiter Helfen, oder jemand anders.

Cupra Born Bj. 04/2024

E-Motor: 150 kW / 204 PS

Akku: 58 / 62 kWh

Farbe: Geysiersilber

• Ich möchte ebenfalls eine AHK von MisterDot.com montieren lassen.

Im Fahrzeugschein ist keine Stützlast und keine Zuglast eingetragen.

Der TÜV sitzt quasi direkt neben Misterdotcom und nimmt das auch ohne Probleme ab :)

Lasten werden im Schein nachgetragen

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ich glaube, @P37ru591 meint, dass du die Kupplung auch bei MisterDotCom in Willich direkt montieren lassen kannst. Und weil der dortige TÜV deren Autos und Kupplungen täglich sieht, wissen die auch, was zu tun ist. Und geben dir problemloser das Gutachten, als das vielleicht bei deinem heimischen TÜV/Dekra/... der Fall ist.

• Hallo

Möchtest Du uns verraten, aus welcher Gegend Du kommst?

Hast Du bereits alle Cuprahändler bei Dir und in Deiner Nachbarschaft angefragt?

War bei mir ähnlich.

Ca. 10 Händler angefragt und letztendlich hat glücklicherweise einer grünes Licht für Einbau incl. TÜV-Abnahme gegeben.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich glaube, @P37ru591 meint, dass du die Kupplung auch bei MisterDotCom in Willich direkt montieren lassen kannst. Und weil der dortige TÜV deren Autos und Kupplungen täglich sieht, wissen die auch, was zu tun ist. Und geben dir problemloser das Gutachten, als das vielleicht bei deinem heimischen TÜV/Dekra/... der Fall ist.

Danke, dann werde ich da mal anfragen.

Cupra Born Bj. 04/2024

E-Motor: 150 kW / 204 PS

Akku: 58 / 62 kWh

Farbe: Geysiersilber

• Du kriegst eine völlig neue Kupplung verbaut. Den Elektrosatz kann man wohl weiter benutzen. Die Steckdose wird halt an die neue Kupplung verlegt.