CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Was sagt dein Gutachten denn jetzt aus? Hast du auch eine Anhängelast oder explizit nur eine Stützlast für einen Fahrradträger?

    Ich habe nur eine Stützlast für den Heckträgerbetrieb. Eine Anhängerlast ist beim Born wohl generell nicht möglich und bei dieser montierten AHK auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Heute habe ich meine neue Anhängerkupplung in Verbindung mit meinem Fahrradträger ausprobiert.

    Die Rückfahrkamera schaltet automatisch auf Fahrradträgerbetrieb und bildet ihn auch in der Anzeige ab. (siehe Bilder)

    Ich kann euch für den Born diese AHK 100%ig empfehlen, wenn ihr eine Lösung zum Transportieren von zwei Fahrrädern sucht. :)


    Hier nochmal der Link zu dem Kurzbericht von der Montage der AHK.

    Kurzbericht Montage

  • Richtig gut :thumbup: Gefällt mir!


    Wie hoch war dein Verbrauch so mit Fahrrädern?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Richtig gut :thumbup: Gefällt mir!


    Wie hoch war dein Verbrauch so mit Fahrrädern?

    Jo, danke, bin auch sehr zufrieden.

    Auf der Rückfahrt bei Landstraßenmix lag ich bei ca. 17 kWh. (inkl. Ganzjahresreifen)

  • Hallo Herr Maulwurf,


    schöne Berichte und nette Fotos, zu der Lösung tendiere ich auch. Prompt habe ich dann auch ein Angebot bei der von dir benannten Firma angefragt aber ... der Preis beläuft sich auf eine höhere Summe, wie die von dir geschrieben wurde. Gab es da noch nen Sonderrabat? So für die stille Werbung hier im Forum? ;)

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Hallo Herr Maulwurf,


    schöne Berichte und nette Fotos, zu der Lösung tendiere ich auch. Prompt habe ich dann auch ein Angebot bei der von dir benannten Firma angefragt aber ... der Preis beläuft sich auf eine höhere Summe, wie die von dir geschrieben wurde. Gab es da noch nen Sonderrabat? So für die stille Werbung hier im Forum? ;)

    Es gab leider keinen Sonderrabatt und keine Absprachen, um Werbung zu machen.

    Ich teile einfach nur meine Erfahrung und meine Meinung zu dieser AHK. :)

    Schade, dass der Preis erhöht wurde, aber evtl. Kommt der höhere Preis von der gestiegenen Nachfrage oder Materialpreis.


    edit: Ich sehe grad, das mein Born in deren Artikelbeschreibung ihr Fotomodell geworden ist. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • schöne Berichte und nette Fotos, zu der Lösung tendiere ich auch. Prompt habe ich dann auch ein Angebot bei der von dir benannten Firma angefragt aber ... der Preis beläuft sich auf eine höhere Summe, wie die von dir geschrieben wurde.

    Als ich im Sommer diese Kupplung für den Fahrradträger bei meiner Google-Recherche entdeckt hatte (das war wohl im Juni, als ich vor Bestellung des Autos wissen wollte, ob es eine vernünftige Lösung zum Fahrradtransport gibt) war die ganze Chose sogar noch wesentlich billiger als der vom Maulwurf genannte Preis.

    Leider gibt es ja seit Monaten in fast allen Bereichen immer wieder deutliche Preissteigerungen - schön ist das nicht, aber halt nicht zu ändern :|

  • Mal eine vielleicht blöde Frage. Wie sieht es den in dem Loch aus? Ich meine der Unterboden schützt den Unterbau ja auch gegen Wasser. Liegen da jetzt irgendwelche Teile frei die eventuell schneller anfangen zu rosten?

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • What does Cupra or your dealer say to mounting this ? In the manual it says NOT to mount a hinge.
    Also is it legal to just mount one in your country ?

    I would LOVE to get this on my Cupra, but I'm afraid of the warranty on the car.
    Also it's a jungle to find out the rules on mounting a hinge on a car that does not have a approval on the papers from the car manufacturer.
    Maybe it's just in Denmark the rues are complicated.

    Quasar Grey, 19" typhoon rims, BEATS audio, granite grey bucket seats, Pilot L (with travel assist), Tech M, Head Up Display

  • In the manual it says NOT to mount a hinget

    that´s still the case:


    same as VW ID.3 this is not a trailor hitch, it is called "adapter for attaching a rear carrier" (in german "Adapter zur Befestigung eines Heckträgers"), because there is no towing capacitiy, only drawbar load allowed.


    So at the end it is a "loading", witch has no influence to your warrantie.

    For VW ID.3 there is a OEM solution also, witch can took over to Cupra Born


    Only thing to look at:

    this adapter or more exaclty the trailer control unit of the adapter needs to be coded witch can lead tp problems, when updating the software of the Born and trailor control unit is not part of VW-vehicle-system-history.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: