CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Naja, viel ist relativ. Guck mal was bei einem normalen Auto schon eine Nachrüstung kost

    Naja, 2050€ für eine Anhängerkupplung mit der man „nur“ einen Fahrradträger transportieren darf ist meiner Meinung schon viel relativ hin oder her.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich weiss nicht genau, welcher Kasten für Beats Du meinst. Ich habe unter dem Ladeboden ein schmales Fach, wo das Notladekabel und das 22kW Ladekabel knapp Platz finden. Da sieht aus wie vorher, die beiden Kabel finden immer noch knapp Platz.

    Genau diesen Kasten meine ich - und staune, dass dieser immer noch verfügbar ist :) Offenbar hat es aber hinter dem Kennzeichen genügend Platz für die ganze Technik der AHK.

  • Danke Kurvenflitzer für die Bilder und den Erfahrungsbericht! Werde ich ziemlich sicher auch machen und jetzt weiss ich auch, dass die bei Fust Auto das schon können :D


    Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild machen von der angeklappten Nummer ohne Kupplung? Steht die Nummer weit vor? Ich nehme mal an in das Sichtfeld der Rückfahrkamera ragt sie nicht, da die recht weit aussen platziert ist...

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Das sind nur ein paar mm und fällt nicht auf.


    InkedIMG_7196.jpg

    auch wenn die Lösung für eine Fahrradträgerfähigkeit sehr teuer ist, so ist das doch technisch/optisch absolut super gelöst. Ich habe selten eine so gute Nachrüstlösung gesehen.

    Ich bleibe aber wohl dabei den T-Roc für mögliche Anhängsel zu verwenden. In der Zeit ohne Anhänger oder Fahrradträger setzt der aber inzwischen Rost an den Bremsscheiben an.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Naja, 2050€ für eine Anhängerkupplung mit der man „nur“ einen Fahrradträger transportieren darf ist meiner Meinung schon viel relativ hin oder her.

    Das Durchschnittseinkommen in der Schweiz liegt um ca. 70% höher als in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern, das musst Du in Relation sehen. Dementsprechend sind halt auch viele Preise deutlich höher, vor allem von Dienstleistungen, die mit Lohnkosten verbunden sind.

  • Hat einer von den deutschen Born-Besitzern schon mal eine Lösung wie beim Original-ID3 bei seinem Freundlichen angefragt?


    K-Electronic macht mir keine Hoffnung für ihren nahezu identischen Nachrüstsatz des ID3 am Born. :(


    Angenommen man lässt sich das Original VW-Bauteil anbauen, was ja wohl laut unserem Schwiezer Foristen funktioniert, muss man dann die Sache in die Papiere eintragen lassen bzw. beim TÜV vorführen?

    Ich hab da leider keine Erfahrung mit solchen Sachen.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich habe mir eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger nachrüsten lassen.

    Die Firma Beeken- Fahrzeugteile GmbH (ahk-preisbrecher) ist dafür spezialisiert Ahk-Lösungen, auch für kompliziertere Fälle, anzubieten.

    Die Montage fand direkt bei denen im Haus statt und war nach 4 Stunden erledigt. Während der Montage wird natürlich auch die Heckschürze demontiert, bei der vorher jedes Spaltmaß dokumentiert wurde.

    Wie ihr auf den Bildern seht, ist der Ausschnitt nur im nicht sichtbaren Bereich und damit überhaupt nicht zu sehen.

    Ich bin absolut zufrieden, denn die Lieferzeit bis zu einem möglichen Umbautermin waren nur einige Tage.


    Fazit:

    - saubere, professionelle Durchführung, keine Veränderungen der Spaltmaße

    - Ausschnitt nur im nicht sichtbaren Bereich

    - Gute Qualität, kostenloser Leihwagen

  • Was hast du dann für Material und Arbeit insgesamt gezahlt?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Was hast du dann für Material und Arbeit insgesamt gezahlt?

    Ich habe insgesamt 1080€ bezahlt und für das Ergebnis ein vernünftiger Preis, meiner Meinung nach.

    Außerdem gab es als Geschenk noch eine Tasse und einen Kugelschreiber hinzu. 8o :D