CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Hallo aus Österreich, es gibt hier einen Händler der eine AHK für Radträger verbaut:

    https://www.emcaustria.at/blog…haengekupplung-geht-doch/


    Lg

    An sich ganz nett. Aber viel zu teuer, dafür dass man nur zwei Fahrräder hinten draufpacken kann. Für die 1-2 mal die man in den Urlaub fährt und die evtl. mitnimmt lohnt sich das Ganze mMn nicht.


    Dann würde ich lieber vor Ort Fahrräder mieten, oder aber mit einem Mietwagen in den Urlaub fahren.


    Interessant würde es für mich erst werden, wenn eine ordentliche Anhängelast möglich wäre.

  • Hallo aus Österreich, es gibt hier einen Händler der eine AHK für Radträger verbaut:

    https://www.emcaustria.at/blog…haengekupplung-geht-doch/

    Sieht aber aus, als würde da ein gigantischer Ausschnitt gemacht =O

  • Es gibt eine AHK, allerdings nachträglicher Einbau.


    https://www.kupplung.de/anhaen…lung/anhaengerkupplungen/

    Ich kann hier nochmal auf meine verbaute AHK für den Heckträgerbetrieb hinweisen. Ich kann die absolut empfehlen und bin damit mehr als zufrieden. Kein Ausschnitt im sichtbaren Bereich.

    Anhängerkupplung

  • Hallo aus Österreich, es gibt hier einen Händler der eine AHK für Radträger verbaut:

    https://www.emcaustria.at/blog…haengekupplung-geht-doch/

    Hallo ihr Lieben,
    Ja der Beitrag ist von mir und ich bin inzwsichen schon mehrere 1000km mit den Ebikes gefahren.
    Falls ihr Fragen zu dieser Lösung habt, gerne melden ;)
    Weitere Erfahrungen zu meinem Cupra gibt es auf meinem Blog ;)

  • Schade, meiner ist ja nur geleast.

    Habs echt nicht bedacht dass kein Dachträger möglich ist.

    Auch die Anhängerkupplung war auf meinem Lagermodell nicht vorhanden.

    Da mein Kofferraumzwischenboden immer drin bleibt weil unten immer voll, weden auch kaum mehr 2 Mountainbikes mehr reinpassen.

    Muss das mal ausprobieren, dann müssten wohl die Vorder- und Hinterräder raus!?


    Sonst alles super, jaa halt nicht bedacht, selber schuld… ;(

  • Leasing und AHK nachrüsten, sind wohl beim Born nicht die optimalen Parameter.

    Da ich den Born gekauft habe, war das Nachrüsten der AHK für den Heckträgerbetrieb kein Problem.

  • Ja, gratuliere!

    Hab ich echt verpasst


    Bin halt in den letzten 35 Jahren so viel in meiner Umgebung mit den MTBs und Rennrädern unterwegs gewesen, dass mir die meisten Ausfahrten von zu Hause aus keinen richtigen Spass mehr machen.

    Noch ohne Ebike, will noch jeden Meter selber erkämpfen!

    Ja, neu heisst es bei mir schon erkämpfen wenn man miterlebt wie die Ebiker so mühelos an langen Steigungen vorbeikurbeln…

    Kein Neid oder Frust, einfach die Realität!


    Da mit dem Born mal nen neuen Startpunkt für ne mittlere Mtbtour zu suchen war einer meiner Pläne. Da könnte man dann problemlos mit 11 kW laden, dann mal irgendwo übernachten und neuen Startort suchen…

    Das wär doch mal was…


    Wünsche allzeit gute Fahrt, auf vier oder zwei Rädern

    Ob mit Motor oder ohne, egal!

    Das Leben geniessen ist doch das Ziel, oder…

  • Sieht eigentlich genau so aus wie der von Aragon, den ich habe montieren lassen. Der Rameder-Mann (zufälligerweise selbst Born-Fahrer!) behauptete, es gebe überhaupt nur eine abnehmbare Kupplung für den Born (kann ja sein, dass die unter verschiedenen Markennamen wie Aukup, Aragon und hier Bosstow verkauft wird - Preis mit Montage fast identisch, kam aber noch die Codierung obendrauf). Bei mir stand allerdings eine Inbusschraube oben heraus, die lediglich verhindern soll, dass man einen Anhänger dran hängt. Mit der Schraube passt blöderweise der vorhandene Fahrradträger auch nicht, aber schraubt man sie ab, funktioniert es wunderbar; dann sei allerdings die ABE der Kupplung hinfällig.


    Eigentlich wollte ich mir jetzt keinen neuen Träger anschaffen, der ist nämlich superpraktisch und hält auch noch wesentlich besser auf der Aragon-Kugel als er es auf der originalen A3-Kupplung von Audio tat, wo er mit wenig Kraft horizontal verdreht werden konnte. Sicherheitstechnisch sehe ich da keine Probleme, schließlich wird ja kein Anhänger dran gehängt. Wäre höchstens blöde, wenn nach einem Unfall eine Versicherung Argumente suchte, warum sie nicht zahlen will.


    War bei Dir keine Schraube drauf? Oder passt Dein Träger trotz Schraube? Solche wird es ja geben.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.