CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Danke für die Antwort.

    Ich glaub in Sachen Garantie ist klar, dass Cupra sich im Fall der Fälle versuchen wird herauszureden. Wobei das natürlich Händlersache ist, weil Händler stellt Garantie/ggf. Kulanzantrag bei Cupra und Cupra selbst sieht ja nicht ob eine AHK montiert ist oder nicht. Von daher -> Händler.


    Viel interessanter finde ich den Punkt bzgl. der Tüv Zulassung von der Kupplung von Misterdotcom. In der Beschreibung auf der Website (sowie im Nextmove Video) klingt es so, als ob der Tüv kurz drüberschauen muss und ein ok gibt. Ganz so einfach ist es nicht. Hab mit nem Kumpel (der Tüver ist) mal drübergeschaut. Das ist eine Einzelabnahme, also nicht ganz so trivial. Sobald der Testbericht veröffentlicht wird schauen wir mal durch, ob die Tests für eine AHK Eintragung nach § 21 erfüllt sind oder ob irgendwas fehlt. Das ganze von Misterdotcom ist nämlich kein Gutachten sondern nur ein Testbericht. Das ist ein sehr großer Unterschied.

    Hat meine erste Euphorie auch etwas gedämpft ;)

  • Update zu meinem Thread. Seat Leasing hat sich in diesem Thema nicht als kooperative gezeigt so das ich mich entschieden habe den Heckträger auf meinen Verbrenner zu montieren . Schade .

  • Update zu meinem Thread. Seat Leasing hat sich in diesem Thema nicht als kooperative gezeigt so das ich mich entschieden habe den Heckträger auf meinen Verbrenner zu montieren . Schade .

    Ich empfehle den Weg über den Freundlichen zu gehen und sich via Freundlichen die Freigabe geben zu lassen.

    Das hat bei mir und auch anderen Foristen geholfen.

    Die VW/Seat-Leasing zickt gern herum und möchte eine Gebrauchswerterhöhung durch die AHK vermeiden.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Anfänger

    Beiträge4Fahrzeugbestellungen1WohnortBad Kreuznach

    Hi , mein Betrag war in der verkehrten Rubrik, jetzt neuer Versuch

    Guten Tag

    Ich habe einen Cupra Born bestellt und hätte gerne eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger.

    Beim iD3 gibt es diese für 390 €

    Wieso nicht beim Born , wird doch auf dem gleichen Band in Zwickau gebaut?


    Weiß jemand warum?

    Mit freundlichen Grüßen

    Herbert Gilsdorf


  • Wieso nicht beim Born , wird doch auf dem gleichen Band in Zwickau gebaut?

    Was hat der Ort wo das Auto gebaut wird mit der angebotenen Ausstattung zu tun? Der ID3 ist ein ID3 und der Born ist ein Born. Schau Dir mal die Heckpartien beider Autos an. Der ID3 ist eine langweilige Spießerkarre, der Born ist sportlich aufgemacht. Cupra hat sich entschieden die Optik mit dem Heckdiffusor nicht durch eine Anhängerkupplung zu kontaminieren. Wenn Du eine Kupplung möchtest musst Du eine Spießerkarre von VW bestellen oder Dir eine nachträglich anbauen lassen. Das wird aber deutlich teurer als 390€. Zum nachträglichen Einbau gibt es reichlich Beiträge hier.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich weiß, die kosten dann cica. 700€ plus 400€ der Einbau.

    Soweit ich weiß, muss am Heckdiffusor ein kleines Stück rausgeschnitten werden, dürfte im Werk kein Problem sein.

    Wäre sicher kein Problem wenn sie wollten. Sie wollen aber nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Beim ID.3 wird die Fassung ja sogar hinter dem Kennzeichen verborgen. Das hätte beim Born die Optik überhaupt nicht angetastet. Aber man hatte wohl eine Käuferschicht im Fokus, die kein Rad fährt. Dabei gibt's ja auch sportliche junge Leute mit Mountainbikes und Rennrädern.


    Ich möchte meine nachgerüstete Kupplung jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn sie mit fachmännischem Einbau einen Tausender gekostet hat. Dafür ist der ID.3 an sich dann teuerer.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Beim ID.3 wird die Fassung ja sogar hinter dem Kennzeichen verborgen. Das hätte beim Born die Optik überhaupt nicht angetastet.

    Gibt ja auch Nutzer hier, die genau diese ID.3 Lösung verbaut haben: Cupra Born Anhängerkupplung

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)