CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

• Hab mir jetzt auch die "James-Bond"-Variante mit abklappbarer Nummer gegönnt.

Bei meiner Variante werden die Parksensoren automatisch abgeschaltet wenn der Träger angesteckt ist. Spannenderweise läuft die Querverkehrerkennung und der Totwinkelassistent trotzdem. Auf der Rückfahrkamera sieht man natürlich nix mehr. Wie schon in anderen Threads beschreiben funktioniert das ab MY25 nicht mehr, da man ab dem Softwarewechsel nichts mehr codieren kann. Die Variante ist etwas höher und man sieht auch auf dem Bild, dass die Räder ziemlich im Wind stehen. Entsprechend ist auch der Verbraucht einniges höher.

renndachserl & Teig. Den vorderen Nummernträger kann man übrigens ganz einfach wegnehmen und dann sieht auch die Schweizer Nummer nicht so deplaziert aus vorne ;)

20251130_105910820_iOS.jpg

Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen

Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz), Seit 2025 mit Adapter für Fahrradträger

• Welchen e Satz hast du denn verwendet?

Warum geht es ab my25 nicht mehr?

Ansonsten find ich die Lösung echt cool 👍

• Zitat

funktioniert das ab MY25 nicht mehr, da man ab dem Softwarewechsel nichts mehr codieren kann

Heißt das, dass man generell keine AHK mehr verbauen kann oder nur, dass man es nicht mehr selber machen kann? Hat die Vertragswerkstatt Zugriff auf Codierung?

• Der Händler kann es trotzdem codieren. Vermutlich ist es eine Frage der Zeit bis die bekannten Anbieter eine Lösung finden. Beim Händler wirst du aber das Problem mit der Garantie bekommen. Da eine AHK nicht ab Werk vorgesehen ist, kann es dir auf die Füße fallen wenn sich der Händler quer stellt.

• Welchen e Satz hast du denn verwendet?

Warum geht es ab my25 nicht mehr?

Ansonsten find ich die Lösung echt cool 👍

Habs nicht selbst gemacht, das wäre nicht gut rausgekommen :) War bei einem offiziellen Cupra Vertreter, welcher das schon mehrmals gemacht hat. Meine

AHK ist Original von VW (diejenige für den ID3), vom eSatz hab ich keine Anleitung etc, weiss es darum nicht. Garantie ist bei mir bereits länger kein Thema mehr, darum hab ichs aber nicht bereits vor zwei Jahren gemacht.

Wie ich das verstanden habe kann der Händler auch nicht mehr codieren. Lösung wäre dann ein passiver Elektrosatz bei welchem man die Sensoren jedes mal selbst deaktivieren/aktivieren muss und welcher akustisch auf eine defekte Leuchte hinweist.

Sieht man schön wenn man die eSätze auf Rameder für einen 2021 oder einen 2025er Born vergleicht. Für den 2025er gibts nur eSätze mit Freischaltung erforderlich: Nein Einparkhilfen-Abschaltung: Nein

Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen

Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz), Seit 2025 mit Adapter für Fahrradträger

• OK alles klar 👍 gibt's denn beim Born MY 2025 einen Shortcut für Einparkhilfe ausschalten? Bekomme meinen Born im April und möchte eine AHK für Fahrradträger nachrüsten.

Es gibt einen Shortcut, um die Pipser abzuschalten.

Siehe Bild rechts unten

20251224_083402.jpg

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()