QI Ladeschale

  • Gibt es hier Updates? Hat die schon jemand erfolgreich getauscht? Sehe nicht ganz ein, dass man damit halt Leben muss. Schließlich zahlt man die Ladeschale mit dem Tech Paket mit!

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ich habe mittlerweile das kabellose Schnelladen bei meinem Note 10+ deaktiviert, damit es so schnell lädt wie bei meinen Ladeschalen zu Hause.

    Zu Hause überhitzt da nämlich seit Jahren gar nichts. Diese unterstützen nur 7,5 W, der Born evtl. 15 W? Aber was bringt das schnellere Laden, wenn es andauern abbricht.


    Leider hat das zwar zu einer Verbesserung geführt und ohne Android Auto wird das Handy auch jetzt kontinuierlich geladen.

    Bei der Nutzung von wireless Android Auto inkl. Navigation ist das Handy jedoch überfordert und kann nicht einmal den Ladestand halten.

    Anders ist es am USB. Da lädt es zuverlässig auch während Android Auto ca. 30-40% pro Stunde.

    Für mich sehr enttäuschend, da ich mich auf wireless Android Auto in Verbindung mit dem kabellosen Laden gefreut hatte :(


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass mein Handy auch ohne zu Laden während kabellosem Android Auto sehr heiß wird. Vor allem während der Navigation, also nicht nur mit Spotify im Hintergrund.

    Vielleicht ist die Beanspruchung alleine schon dadurch auch so groß, dass beides zusammen einfach das Gerät überfordert.

    Keine Ahnung ob ein neueres Smartphone mit modernerem Prozessor und Modem da besser geeignet wäre.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Laut Bedienungsanleitung ladet er mit 5W.


    Ich hab ein Google Pixel 3 mit Android 12 aber das man das kabellose Schnellladen deaktivieren kann ist mir neu?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • :/ Dann habe ich mir das mit dem langsameren Laden und der Verbesserung evtl. eingebildet.


    Bei Samsung findest du das unter den Erweiterten Akkueinstellungen. Kann natürlich sein, dass das bei Stock Android nicht eingestellt werden kann.

    Aber die Lösung ist es ja eh nicht :rolleyes:


    Screenshot_20220807-190529_Device care.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich war mit dem Problem im Autohaus.

    Es gibt aktuell keine Lösung. Eine geänderte Ladeschale ist nicht als Tauschteil verfügbar. Ich hätte auch keine Chance auf eine kurzfristige Lösung, denn mein Pixel 4a (Android 12) lädt nur mit Hilfe eines Adapters induktiv. Abgelegt auf der Ladeschale, über Kabel verbunden, wird mein Pixel 4a warm, das Phone ist dafür bekannt sich beim Laden oder starker Belastung zu erwärmen. Nutze ich das Smartphone unter Android Auto z.B. mit einer NaviApp wie ABRP und hole über einen OBD2 Dongle Daten für ABRP, dann wird es problematisch. Abdeckung der Armlehne ausgezogen, kaum Luftaustausch mit dem Autoinnenraum führen zur Überhitzung und Sicherheitsabschaltung des Phones. Das habe ich auf der Autobahn erlebt, anfahren eines Parkplatzes und Problem beheben eingeschlossen. Das ist zu einem Teil ein bekanntes Problem des Pixel 4a und ein Problem der Ladeschale. Im vorherigen Ibiza - ebenfalls mit induktiver Ladeschale - mit offener Ladeschale und viel Platz im vorderen Teil der Mittelkonsole lief alles unproblematisch.

    Natürlich kann man die Ladefunktion durch Abziehen des Kabels in der Mittelkonsole "deaktivieren", dann ist aber auch der Antennenverstärker deaktiviert. Deaktivieren ist keine Lösung für ein aufpreispflichtiges Feature, das bezahlt wurde.

    Es gibt von SEAT Deutschland/Cupra einen den Autohäusern bekannten Vorgang betreffend induktives Laden bei einigen IOS Geräten. Details habe ich mir nicht gemerkt, da ich IOS-Geräte nicht verwende. Aussage von SEAT Deutschland/Cupra ist auf jeden Fall: "Wir halten uns an die Standards, Apple hat in seinen Geräten etwas verbaut, was nicht den Standards entspricht,". Ich kann das nicht überprüfen.


    Die Ladeschale im verengten, nahezu geschlossenen Raum der Mittelkonsole unter der Armlehne ist eine Fehlkonstruktion und sollte spätestens bei einem Facelift verändert werden.


    Tauchen Probleme auf, mit Mail an CUPRA und im Autohaus wegen der Garantieansprüche einen Vorgang auslösen.

  • Ich habe die Tage ein neues Telefon bekommen.

    OnePlus 10 Pro.

    Leider im Vergleich zu meinem vorherigen Gerät (eher unbekannter Anbieter)

    Ein Rückschritt im Auto.

    Das Laden aufm Wirelesscharger mit max 180mAh.

    Am anderen Telefon deutlich mehr...

    Laden am Kabel geht einigermaßen, lädt aber anscheinend Impulsweise. An Aus An Aus... Jedes mal ein "Pling".

    1,5 Std Fahrt und Akku 1% mehr Ladung ?(

    Im Auto meiner Frau kein Problem.

    Android Auto geht auch nur Wireless, nicht mehr via Kabel.

    OnePlus Support hatte ich auch schon, war auch sehr bemüht, aber da es überall anders gut läuft und lädt, liegts wohl am Cupra.

    Mal schauen, ob ich noch ne Lösung finde.

  • Eine Lösung für das "normale" iPhone (6,1"): einfach etwa eine Daumenbreite unten was anbringen, damit das Smartphone etwas höher / weiter oben liegt. Dann wurde das iPhone deutlich weniger warm / heiß und hat ordentlich geladen. Vorher wie bei euch => heißes Telefon, quasi nichts geladen.


    So wie es aussieht hat man bei Cupra nur eine Ladespule und mann muss diese genau treffen, sonst gibts nur Wärme / Hitze.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Eine Lösung für das "normale" iPhone (6,1"): einfach etwa eine Daumenbreite unten was anbringen, damit das Smartphone etwas höher / weiter oben liegt. Dann wurde das iPhone deutlich weniger warm / heiß und hat ordentlich geladen. Vorher wie bei euch => heißes Telefon, quasi nichts geladen.


    So wie es aussieht hat man bei Cupra nur eine Ladespule und mann muss diese genau treffen, sonst gibts nur Wärme / Hitze.

    Interessante Info. Die Handys haben die Spule ja meißt in der Mitte angeordnet. Ist nur mehr herauszufinden, wo sich das Zentrum der Spule in der Ladeeinheit befindet?
    Wäre natürlich auch eine Schande, wenns eventuell auch daran liegt, dass die Spule zu tief verbaut wurde. Sprich zwischen Spule Ladeeinheit und Spule Handy ist zu viel Spalt/Abstand und verliert vielleicht deshalb ständig die Verbindung, wenn man mal nicht genau die Ladespule trifft. Oder Antirutschmatte zu dick und dämpft zu sehr... vieles möglich, was VAG leider nicht hinbekommt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()