QI Ladeschale

  • Mittlerweile glaube ich, dass VW hier gar nicht so viel falsch macht.

    Ich habe mir mal die App "Ampere" heruntergeladen, die einem Lade- und Entladeströme anzeigen kann.


    Meine Ladestation zu Hause kommt auf ca. 800 mA Ladestrom. Hierbei ist das WLAN statt mobilem Netz aktiviert.

    Im Born ist der Ladestrom im Flugmodus mit 800 mA identisch und erhitzt sich auch über einen längeren Zeitraum nicht. Dabei bleibt der Ladestrom konstant, auch wenn das Handy verrutscht.


    Mit aktiviertem mobilen Netz sinkt der Ladestrom im Born auf 400-500 mA und es wird deutlich wärmer. Das passiert aber auch in der Ladestation zu Hause (Reduktion auf ca. 600 mA).

    Sobald ich Android Auto aktiviere und z.B. Spotify öffne sind es nur 200 mA und mit geöffneter Navigation 0-50mA. Hierbei kocht das Handy nach wenigen Minuten förmlich und das kabellose Laden bricht des Öfteren ab.

    Daraufhin habe ich zu Hause den Handybildschirm kabellos auf meinen PC gespiegelt und Google Maps geöffnet, um quasi ein Streamen des Bildes auf Android Auto zu "simulieren".

    Dadurch sinkt auch hier der Ladestrom in meiner Ladestation deutlich auf 20-150 mA ab. Wie im Born wird das Handy dabei extrem warm.


    Deswegen habe ich die Vermutung, dass zumindestens mein Handy (Note 10+) während der kabellosen Verbindung zum Born + mobilem Netz + Android Auto einfach zu viel Leistung aufnimmt und dadurch enorme Wärme generiert.

    Diese kann das Gerät nicht abführen und wenn dann noch das verlustbehaftete kabellose Laden hinzu kommt, steigt das Handy auf Grund der Überhitzung aus.


    Sehr schade, ich hatte mich auf die komplett kabellose Nutzung gefreut.

    Was denkt ihr?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • PetterSmart da stimme ich Dir zu in deiner Aussage,

    auch wenn ich persönlich seit einer Woche auch relativ wenig Ladestrom im

    Wirelesscharger habe.

    Letzte Woche ein OnePlus Smartphone bekommen und das ist eh im allgemeinen etwas "schwierig" abseits der OEM Lader was die Ladetechnik angeht.

    Vorher hatte ich sowohl beim Blackview auch ungefähr zwischen 600mAh und 1000mAh im Born.

    Die Hitze ist aber auch technisch bedingt.

    In meinem Ford ist das Telefon auch gerade im Sommer auf gut 50 Grad gekommen im dort verbauten Induktionslader.

    Und natürlich je nach Last werden die Smartphones mit zusätzlicher induktiver Ladung gut warm/heiß.

    Im Ford hatte ich damals über eine Aftermarket-Software volle 1:1 Spiegelung auf den Pioneer Receiver.

    Das hat wie jetzt auch gut Last erzeugt.


    Und ganz ehrlich, wenn ich jetzt möchte, dass alles schnell, reibungslos und flüssig "gespiegelt" wird,

    ob AndroidAuto oder was auch immer, dann erzeugt das nun mal eine gewisse Last am Telefon und durch die technisch bedingte Wärmeentwicklung am Induktionslader ist halt nun mal leider die erhöhte Hitze am Smartphone die logische Konsequenz.


    Zitat

    Deswegen habe ich die Vermutung, dass zumindestens mein Handy (Note 10+) während der kabellosen Verbindung zum Born + mobilem Netz + Android Auto einfach zu viel Leistung aufnimmt und dadurch enorme Wärme generiert.

    Diese kann das Gerät nicht abführen und wenn dann noch das verlustbehaftete kabellose Laden hinzu kommt, steigt das Handy auf Grund der Überhitzung aus.


    Ich hab hier in der Firma mit den Telefonen meiner Partner 6 Geräte (mit Induktionsladung) unterschiedlichster Hersteller

    die auch am Tischlader warm werden. Es ist einfach so.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.


    Mittlerweile hänge ich das OnePlus ans originale Kabel im Auto,

    habe ne relativ gute Ladung (OnePlus hat im 10er einen Doppelakku verbaut der von Ampere nicht korrekt erkannt werden kann)

    und die volle AndroidAuto-Unterstützung.

    Wenn mir das Kabel im Weg umgeht und ich nicht so schnell laden muss, dann habe ich das Gerät am Induktionslader und lade halt langsamer und AndroidAuto über Kabellos verbunden. Klappt auch. Aber halt mit Wärme und weniger Ladung.


    Schnell laden und keine Wärme mit voller Leistung wäre dann die eierlegende Wollmilchsau und wahrscheinlich im Bereich des Wunschdenkens angesiedelt.

  • Was denkt ihr?

    Ich denke ihr solltet einfach kleine USB-C Kabel kaufen und das Handy anschließen. :D Musik klingt dadurch besser und ihr habt eure Probleme nicht. Ich bin aber auch kein Freund von kabellosen Verbindungen. ^^

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Eine Lösung für das "normale" iPhone (6,1"): einfach etwa eine Daumenbreite unten was anbringen, damit das Smartphone etwas höher / weiter oben liegt.

    Danke maximus_hertus! :thumbup:

    Das ist auch bei meinem iPhone genau die Lösung!!!

    :)

    Nun wird das Teil nicht mehr so warm wie vorher und es bleibt auch eine stabile Ladeverbindung wo vorher desöfteren das System gemeckert hat wegen "lädt nicht"...

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Der Tipp von maximus_hertus ist super. Ich habe meinen Born am Dienstag bekommen und direkt festgestellt, dass das wireless laden meines iphone 12Pro nicht stabil ist. Mal wurde die Info angezeigt, dass es nun geladen wird; kurz danach dass die Ladung unterbrochen ist (und damit wieder so eine ablenkende Bestätigung auf dem Bildschirm zu drücken!). Ich habe alles probiert, hin und herschieben, die MagSafe Hülle entfernt (mit der Hülle auf anderen Ladern keine Problem).

    Nun habe ich ein 1cm dickes Holzstückchen unten auf den Ablagerand gelegt und das Laden klappt ohne irgendeine Unterbrechung zügig und wenn auf dem Handy nichts läuft wird auch nichts allzu warm!

    150KW, 58kWh, Quasar Grey, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, Garantie +3 Jahre

    Bestellt am 2.3.2022 uLT: 09/2022; AB: 22.3.2022; Info vom Händler vom 15.6.2022: Produktionplanung KW26/22, Auslieferung 28/22;

    Auslieferung am 9.8.2022; somit 5 Monate Lieferzeit.

  • Danke für den Hinweis, werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Frage mich nur wieso es damals im Probefahrzeug keine Probleme gab und mein Auto zickt nur rum. Vielleicht haben sie bei dem Ladepad was "optimiert"

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Auch ich habe mit meinem Samsung Galaxy S 10+ am Anfang die gleichen Erfahrungen gemacht. Ladevorgang wurde immer wieder abgebrochen und Handy wurde ziemlich warm. Dann habe ich das Handy einfach mal mit der Kamera nach unten in die Ladeschale gelegt. Seitdem lädt es anstandslos auch mit Android Auto und wird nicht mehr so warm. Ich vermute, dass die Idee, dass man die richtige "Ladestelle" oder Spulenstelle im Handy finden muss, genau richtig ist... 😉

    Cupra Born 58 kWh Quasar Grey Black /Grey

    Beats Audio TM Soundsystem, Tech L Pack, Below Zero Pack, Privacy Glass,

    Pilot M Pack, Heat Pump, 19" Ganzjahresreifen mit LMFelge Typhoon Black/Cooper

    Bestellt 23. Februar 2022 - Auslieferung 23. Mai 2022

  • Gestern den Born abgeholt und auch die Probleme bei Kabelloses laden direkt festgestellt.

    Samsung S22 mit Hülle lädt gar nicht.

    Samsung S22 ohne Hülle lädt gar nicht.

    Pixel 6 Pro mit Hülle lädt nicht.

    Pixel 6 Pro ohne Hülle lädt auch nicht.


    Auch den Hinweis mit 1 cm höher das Handy legen, hat auch nichts gebracht.

    Denke das es gar nicht funktioniert in meinem Fall.

    CUPRA Born - Vapor Grey ("dampfgrau") - Seriensitze - Privacy Glass.

    Bestellt am 30.04.22, Übergabe am 27.08.22.

  • Das Auto hat ein TECH Pack?