Erste Langstreckenerfahrung

  • Hallo Zusammen,


    eine Interessante Diskussion hier, die vielfach genauso am Stammtisch, bei der Geburtstagsfeier oder bei anderen Gelegenheiten stattfindet. Umstieg auf ein Elektrofahrzeug heißt m. E. nicht nur den Verbrenner gegen einen Stromer auszutauschen. Um mit der Elektromobilität "glücklich" zu werden, muss man auch das Mindset verändern. Klar ist, dass eine neu Technologie anders funktioniert als das "Gewohnte". Klar ist auch, neben den vielen Vorteilen bringt das auch neue Einschränkungen mit sich. Aber bei der ganze Diskussion sollte m. E. nicht in Vergessenheit geraden, was der eigentliche Grund oder vielmehr der Zwang ist, sich von der Verbrenner-Technologie zu verabschieden. In der Anfangszeit wird man denke schon oft die Reichweite des Verbrenners vermissen und mit seinem Stromer hadern. Aber ich denke in 5 - 10 Jahren ist das ganze dann Normalität. Und auch die Infrastruktur und das Angebot an Lademöglichkeiten mit Erlebnisfaktor wird sich vergrößern und mit bestimmt ganz neue Möglichkeiten eröffnen, an die wir heute alle noch gar nicht denken. Vor diesem Hintergrund Glückwunsch und danke an alle, die schon heute, sozusagen als Vordenker, die neuen Herausforderung und das Erlebnis Elektromobilität annehmen. Ich denke später kann man da seinen Enkelkinder mal tolle Geschichten erzählen (... was ihr hattet mal Telefone mit Kabel?)


    In diesem Sinne... genießt das Leben, denn. ihr habt ja nur das Eine 8)

    Erlebe ich leider auch jeden Tag. Diejenigen die am meisten Probleme mit der Reichweite sehen sind die, die 1 mal im Jahr eine Strecke > 500 KM fahren. Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt dagegen zu argumentieren. Führt bei 90% eh zu keinem Erfolg. Die einen begreifen es eher, die anderen später und andere halt nie. :)

    Viele Grüße

    Guido


  • Bin das Wochenende zum ersten mal Langstrecke (300km davon 220km Autobahn) gefahren. Alles easy und der 30minuten Ladestop ist auch nur nötig gewesen weil ich mal wissen wollte was die Karre so her gibt. In Summe bin ich auf 7€ pro 100km rausgekommen, obwohl ich nur öffentlich am Schnelllader getankt habe. Dem Beifahrer auch direkt vom E-Auto überzeugt :)

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Dann gibts halt noch nen zweiten Becher Kaffee in der Pause. Muss noch ein Telefonat geführt werden? Nachrichten/Social Media auschecken? Es gibt so viele Dinge, die man in dieser kurzen Zeit anstellen kann. Und insbesondere das ,,mal runterkommen“, ein paar Schritte gehen und frische Luft schnappen sind auch Gold wert. Ich gehörte immer selbst zu den Fahrern, die lieber mal fünf Stunden keine Pause gemacht haben und durchgefahren sind, um einfach schnellstmöglich am Ziel zu sein – und ich freue mich nun schon förmlich darauf, wenn mein Born mich auf einer längeren Strecke mal kurz zum Pause machen „zwingt“. Würde mich zudem interessieren, ob die Unfallstatistiken in den nächsten Jahren hinsichtlich der Ursachen Ermüdung und/oder hierdurch bedingte Unaufmerksamkeit Auffälligkeiten ausweisen werden, was den Rückgang dieser Unfallursachen angeht, wenn die Leute zwischendurch einfach mal zum Pausieren genötigt werden. 😁