Firestorm Michellin Performance Paket

  • Moin Leute,


    Da ich meinen Cupra mit dem Performance Paket in Österreich (in De Firestorm DDC Paket) bestellt habe wollte ich mal die genauen Hintergründe von Cupra wissen. Mit wurde erzählt die Felgen haben weniger gewicht und die "breiteren" Reifen sollen das Ansprechverhalten des Borns deutlich erhöhen. Was sagt ihr dazu?


    Ebenso wollte ich noch Spurplatten verbaueny wirkt sich das ebenso auf die Reichweite oder nur auf das Ansprechverhalten aus?


    Grüsse Marco aus Kärnten.

  • Mit wurde erzählt die Felgen haben weniger gewicht und die "breiteren" Reifen sollen das Ansprechverhalten des Borns deutlich erhöhen. Was sagt ihr dazu?

    Puhh..

    Theoretisch ist das möglich:

    Wenn die Felgen zum Beispiel geschmiedete Alus sind, kann man diese in einer Form herstellen, dass sie trotz grösserer Felgenbreite leichter sind und somit ein geringeres Trägheitsmoment besitzen.

    Wenn dies soviel besser, als bei den gewöhnlichen 20" ist, verbessert sich das Ansprechen über die geringe "Rotationsträgheit". Zudem kannst du mit einem breiteren Reifen mehr Moment/Kraft übertragen. Damit reduziert sich ein mögliches ASR Eingriffsmoment und du bist am Ende schneller auf gleicher Geschwindigkeit.


    Also erstmal: ja.


    In der Praxis kommt jetzt aber wieder das typische "aber nur wenn.."


    Ich glaube kaum, dass die 19" Alus so schlecht sind, das ein geschmiedetes 20" Rad, was zudem noch breiter ist und einen breiteren Reifen hat, ein besseres Trägheitsmoment besitzt.

    Pauschal, ohne genaue Kenntniss des 20" Rades, kann man es halt nicht sagen. Aber selbstverständlich ist es auf keinen Fall.


    Das 18" Rad wird mit Sicherheit eingeringeres Trägheitsmoment haben..


    Ich würde im Idealfall Gleichstand erwarten. Mehr nicht.

    Aber auch das ist schon toll, wenn es erreicht wird :thumbup:


    Der Vorteil der 8,0J20 mit den 235/40R20 liegt vielmehr in höheren Kurvengeschwindigkeiten, deutlich besseren Einlenkverhalten und einem besserem Bremsweg.

    Nicht in der Beschleunigung.



    Ebenso wollte ich noch Spurplatten verbauen wirkt sich das ebenso auf die Reichweite oder nur auf das Ansprechverhalten aus?

    Auf das Ansprechverhalten haben die Spurverbreiterungen keine wirklichen Unterschied.

    Zu gering ist das Gewicht. Zudem ist es mehr oder weniger im Drehpunkt und wird das Trägheitsmoment nicht wirklich beeinflussen.


    Interessanter ist aber die Luftführung um die Reifen selber:

    An der HA müsste die Spurverbreiterung die Verwirbelung verringern. Vorallem, wenn man möglichst geschlossene Felgen fährt und somit entsprehende Vorteile haben.


    An der VA ist es komplizierter:

    der Born hat einen "Air Curtain", der einen Luftstrom geziehlt um das Forderrad herumführt und damit den Luftwiderstand verringert.

    Solange ich den Weg des Air Curtain nicht kenne, besteht die Gefahr, dass ich in den Luftstrom wandere und damit den Luftwiderstand vergrössere..


    Ich persönlich glaube es zwar nicht, aber ich weiss es halt derzeit nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nicht vergessen, die Firestorm Felgen werden schon mit "vormontierten Flaps" am Radhaus ausgeliefert um die Abdeckung der Reifen zu gewährleisten. Das wäre ein Indikator dass da mit Spurplatten eher schlecht aussieht; aber die Reifen schon ziemlich bündig im Radhaus abschließen.

    Das DCC verringert normalerweise in den sportlicheren Einstellungen über ein härteres Dämpfersetting Wankneigungen merklich. Ob man jetzt auf der Straße so fahren kann das man da einen Unterschied merkt sei jeden selbst überlassen. Zumal beim DCC die Federn generell weicher abgestimmt sind, das Fahrwerk schneller auf Unebenheiten reagiert, und somit weniger verworfen wird. Ich finde aber das DCC das beste Aufpreisfeature ist das man bei der VAG Gruppe so mitbestellen kann.


    Der größte Vorteil wird wohl in den Performance Reifen, die es in Serienabmessung 215/55/R18, 215/50/R19 und 215/45/R20 ja gar nicht gibt, liegen. Der Pilot Sport 4S wird da vor allem im Wärmetransfer und Traktion (Quer, beim Bremsen und auch aus der Gerade) ziemliche Vorteile gegenüber Standardreifen wie zB einen MIchelin Primacy oder Bridgestone Turanza haben. Gute und breitere Reifen sind das beste Performance Upgrade das man einem Auto so zukommen lassen kann und nicht umsonst eines der wichtigsten Themen im Rennsport.


    Ob die Felgen jetzt einen Unterschied machen ist natürlich schwer zu sagen; dazu müsste man beides nebeneinander fahren und die Gewichtsunterschiede kennen. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kann man da schon Unterschiede merken. Ich hab mir jetzt 8,2kg Felgen für den Sommer bestellt und bin schon ziemlich neugierig ob man einen Unterschied merkt und ob Aero Felgen wirklich so viel Effizienter als leichtere Felgen sein können. Ich hätte liebend gerne das Performance Paket zu meinem Cupra dazu geordert. Der Preisunterschied zwischen Alpha und frei konfigurierbaren Modell war aber leider so groß das es nicht mal ansatzweise vernünftig gewesen wäre. Zumal ich damals noch von den versprochenen 2 1/2 Monaten Lieferzeit ausgegangen bin. Ich beneide dich aber jetzt schon ;(

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Nicht vergessen, die Firestorm Felgen werden schon mit "vormontierten Flaps" am Radhaus ausgeliefert um die Abdeckung der Reifen zu gewährleisten. Das wäre ein Indikator dass da mit Spurplatten eher schlecht aussieht; aber die Reifen schon ziemlich bündig im Radhaus abschließen.

    Bilder von den Firestorm Felgen auf dem Born sehen aber nicht danach aus.


    Vielmehr erwarte ich eine vergleichbare ET, wie bei 7,5J20.

    Dann steht der Reifen 6mm weiter aussen, was für den OEM durchaus schon eine Vergrösserung der Radüberdeckung bedeutet.

    IDR wird die Überdeckung der Räder beim OEM nicht an den Grenzen des Zulässigen dimensioniert.


    Spurverbreiterungen werden montierbar sein, aber wohl weniger weit ausfallen, als beim 7,5J20ET45

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand von den 8,0J20 mit den 235/40R20 die Einpresstiefe sagen?


    Sonnige Grüße

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Born to be wild

    interessant... , woher stammt diese Grössenangabe ?


    So richtig passt sie "eigentlich" nicht in das Gesamtsystem:

    eine 8J20 mit ET50 würde 0,3mm(!) weiter aussen stehen im Vergleich zu der 7,5J20ET44.


    Letztere wird beim Born ohne zusätzliche "Kotflügelverbreiterungen" ausgeliefert.

    Bei den Firestrom-Felgen sieht man diese Flaps immer.


    Daher würde ich mindestens eine ET45 erwarten, die diese Ergenzungen notwendig machen würden. :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: