Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Also in Anbetracht der Tatsache das Schnelladen ja eh nicht die Regel sein sollte und die Ladeleistung ja kein Dauerzustand ist für die komplette Ladedauer versteh ich das "jammern" nicht. Was bringt es wenn da kurz mal 120 stehen, statt 90-100?


    Und selbst bei einer durchgehenden Leistung, die es ja nicht gibt reden wir hier von ein paar Minuten Unterschied...


    lg Timo

    Eine bezahlte und versprochene Leistung wird nicht erbracht. Da ist es durchaus legitim, sich zu beschweren.

  • Eine bis zu... Angabe ist keine versprochene Leistung, sondern eine technisch theoretisch mögliche Leistung, die ja manche durchaus auch erreichen bzw. sogar kurzzeitig übertreffen...

    Die theoretische Maximalleistung habe ich auch schon erreicht, aber in letzter Zeit berichten hier immer mehr Forumsmitglieder davon, dass schnelles Laden nicht funktioniert wie versprochen. Manchem mag das egal sein - für andere ist es ein weiteres Indiz, dass der Born in allerlei Hinsichten der Konkurrenz ganz schön hinterher hängt.

  • Und genau das kann man bei Mercedes ein/ausschalten. Klar Mercedes kostet auch deutlich mehr, aber meiner Meinung nach ist das eher eine EV Standardfunktion.


    Der EQA verbraucht mehr, da hast du recht, aber ich will ja auch nicht das VW die negative Eigenschaften übernimmt, sonder die positiven :)


    Egal, es ist so wie es ist, aber ich hoffe dass da noch etwas an der performance gearbeitet wird. Die meisten Raststätten sind eher Orte die man ganz schnell wieder verlassen will.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Und genau das kann man bei Mercedes ein/ausschalten. Klar Mercedes kostet auch deutlich mehr, aber meiner Meinung nach ist das eher eine EV Standardfunktion.

    Der Meinung bin ich auch

    Der Fahrer muss selber entscheiden können, ob er schnell (teurer) oder langsam (weniger Nachladen --> günstiger) will.


    Und damit die OEM erfahren, dass die manuell schaltbare Batterie-Vorkonditionierung vom Kunden als Standart erwartet wird, müssen wir uns alle "beschweren", wenn sie nicht an Board ist :!:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich war heute bei meinem Händler und habe meinen Born bestellt.

    Nebenbei erwähne er, dass in einem der nächsten Softwareupdates eine maximale DC-Ladeleistung von 170kW geplant sei. Wohlgemerkt für den Born mit 58kWh-Akku.

    Da scheint also auch noch nicht das Maximum ausgereizt zu sein :)

  • Hallo zusammen,


    ich war heute bei meinem Händler und habe meinen Born bestellt.

    Nebenbei erwähne er, dass in einem der nächsten Softwareupdates eine maximale DC-Ladeleistung von 170kW geplant sei. Wohlgemerkt für den Born mit 58kWh-Akku.

    Da scheint also auch noch nicht das Maximum ausgereizt zu sein :)

    Hi born,

    klingt schön, aber das halte ich nicht für realistisch. Das wäre eine C-Rate von 3, bzw. 425A. Kann man zwar machen, aber ich glaube der Händler hat da etwas verwechselt mit der 77kWh Variante.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Ach wer weiß, für mich klang es auch ein wenig zu schön um wahr zu sein.


    Laut ihm soll auch noch bidirektionales Laden per Update freigeschaltet werden.

    Angeblich wäre die Technik schon verbaut.

    Davon bin ich aber auch nicht überzeugt. :/

  • Ach wer weiß, für mich klang es auch ein wenig zu schön um wahr zu sein.


    Laut ihm soll auch noch bidirektionales Laden per Update freigeschaltet werden.

    Angeblich wäre die Technik schon verbaut.

    Davon bin ich aber auch nicht überzeugt. :/

    Das gilt nur fuer die 77kWh Varianten des VW Konzerns.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Das wäre eine C-Rate von 3, bzw. 425A. Kann man zwar machen, aber ich glaube der Händler hat da etwas verwechselt mit der 77kWh Variante.

    Ja, das sehe ich auch so, dein Händler hat die beiden Akku-Grössen vertauscht. Alle Eigenschaften hat die aktuelle 77kWh Batterie, nicht die 58kWh...


    Die 3C wird sich VW iMA niemals trauen, in der Serie bei der derzeitigen Akku-Chemie freizugeben. Zumal man ja selbst bei 170kW und grossen 77kWh Akku schon gesehen, hat, dass da Kühlkonzept des Akkus hier bei höheren Aussentemperaturen an seine Grenzen stösst.


    Tesla fährt bei den kleine Akkus bis zu 3C und prügelt kurzfristig mit bis zu 170kW in einen 60kWh Akku.

    Aber die reduzieren auch die Ladeleistung wieder, wenn sie zum Ende der Garantie befürchten, dass sie für diese eintreten müssen.


    Hier ist VW deutlich konservativer und gibt erst garnicht soviel Ladeleistung frei, dass sie darum bangen müssen, im Rahmen der Garantie diesbezüglich in ein Problem zu laufen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: