Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Die Idee verstehe ich ja, ist aber leider falsch. Siehe mein Post weiter oben. Im W (Watt) ist als Leistung die Zeit schon drin. 1 W ist gleich 1J/s, also Energie oder Arbeit pro Zeiteinheit. Wenn also für Ladegeschwindigkeit irgendwas durch eine Zeit geteilt werden soll, dann nehmt Joule oder KiloJoule. Ansonsten ist die Energiemenge kWh (1Ws=1J). Und die Ladegeschwindigkeit dann eben kWh/h=kW.

    Man kann's gern versuchen, aber an der Physik wird hier keiner was ändern.

    Ja das ist plausibel. An den Ladesäulen steht ja auch 150 kw. Oder 300 kw. Und zumindest bei enbw im Display steht dann auch z. Bsp. 75 kw.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Oh Mann, aber jeder weiß doch was gemeint ist oder nicht. Da braucht es weder ein Physik Professor noch ein Elektroingnieur. Wenn ich sage mein Auto läuft 250 Sachen, dann sollte das reichen ohne Formeln anzugeben. So wenn der Cupra bis zu 125 KW in der Stunde laden könnte am DC Charger , dann ist das auch wurscht ob er es dauerhaft schafft oder nicht, aber er könnte das in der Spitze laut Ladeanzeige erreichen und schneller läd als AC ist auch logisch. Ich würde Dir jetzt auch in Bädertechnik die Unterschiede zwischen einem offenen Anschwemmfliter und einen geschlossenen Kiesfilter erklären. Das sollte nämlich jeder der schwimmen geht wissen. Ist genau so ein Beispiel was kein Sinn macht.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Oh Mann, aber jeder weiß doch was gemeint ist oder nicht. Da braucht es weder ein Physik Professor noch ein Elektroingnieur. [...]

    Ich würde Dir jetzt auch in Bädertechnik die Unterschiede zwischen einem offenen Anschwemmfliter und einen geschlossenen Kiesfilter erklären. Das sollte nämlich jeder der schwimmen geht wissen. Ist genau so ein Beispiel was kein Sinn macht.

    Mein letzter OT Beitrag dazu: dein Vergleich hinkt. Das Einheitengewusel birgt Fehlerpotenzial, ist aber Physik auf Schulniveau. Was Du anführst ist Spezialwissen. Und wenn wir hier über das DC Laden diskutieren, dann finde ich es vollkommen ok die Einheiten korrekt zu verwenden. Und das beschränkt sich auf genau zwei zusammengesetzte wichtige Einheiten: kW für Leistungen und kWh für Energiemengen bzw Arbeit. Und kW/h eben für nix. Mehr muss man nicht wissen. Alles weitere dann gerne in einem Thread zu Einheiten und wie man damit rechnet (wenn man denn will)

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Gerade in der Elektromobilität gibt es halt sehr viele Einheiten, die ähnlich aussehen bzw. geschrieben werden, aber etwas völlig anderes bedeuten. Das kennt man vom Verbrenner mit Leistung in PS, Tankvolumen in Litern oder Verbrauch in l/100km nicht so wirklich.

    Es stimmt natürlich, dass man sich meist schon denken kann, was die Person trotz falscher oder fehlender Einheit gemeint hat. Aber bitte keine neuen Einheiten erfinden und sie als richtig darstellen.


    Ich werde hier auch sicherlich nicht dauerhaft Fehler korrigieren und den Oberlehrer spielen, aber als Ingenieur tut es einem schon etwas weh, wenn mit Einheiten so fahrlässig umgegangen wird.

    Im Endeffekt habe ich lediglich nur darauf hingewiesen, dass die Erläuterung von langesBorn in Post #85 falsch ist.

    Sowas kann man ja sachlich diskutieren :)

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Alles weitere dann gerne in einem Thread zu Einheiten und wie man damit rechnet (wenn man denn will)

    Mich interessieren diese detaillierten Fakten dazu nicht, aber so ein Thread mit Gleichgesinnten deiner Art Zb Daniel_77 kommt sicher Gut und er freut sich als Diplom Ingenieur . Mir ist das Thema im Detail einfach zu trocken. Dann schaue ich lieber einen Action Film oder so was in der Art. 😉

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

    Einmal editiert, zuletzt von killerandy ()

  • Mich interessieren diese detaillierten Fakten dazu nicht, aber so ein Thread mit Gleichgesinnten deiner Art Zb Daniel_77 kommt sicher Gut und er freut sich als Diplom Ingenieur . Mir ist das Thema im Detail einfach zu trocken. Dann schaue ich lieber einen Action Film oder so was in der Art. 😉

    :sleeping: ihr könnt euch jetzt xxxx edit Admin: Netiquetteverstoß/entfernt xxxx

    Aber auch als Dipl-Ing sagt mir die Einheit kW/h sehr wohl was.

    Zu behaupten die Einheit sei falsch ist ja auch Quatsch. Die Einheit gibt es und da die LadeGESCHWINDIGKEIT des Borns über den SoC eben stark variiert macht das an der Stelle auch Sinn.

    Ich würde nicht auf die Idee kommen von einer Wallbox zu sagen sie hat eine Ladegeschwindigkeit von 11 kW/h, die hat eben eine LadeLEISTUNG von 11 kW.

    Wenn ich mit einer Wallbox die 11 kW Leistung hat/abgibt konstant mit einer LadeGESCHWINDIGKEIT von 11kW/h lade, dann hab ich nach einer Stunde 11kWh im Akku. Logisch, oder?


    Welche Einheit hat die LadeGESCHWINDIGKEIT denn eurer Meinung nach?

    Oder gibt es diesen Begriff etwa einfach nicht?

    Dann differenziert bitte auch immer zwischen der max. möglichen Ladeleistung und der momentanen Ladeleistung.

    ....so what ich bin raus, und verstehs trotz Dipl-Ing. Vielleicht findet ihr ja noch einen Dr.-Ing. der s euch definiert :rolleyes:


    Edit:


    Was ich, so nebenbei bemerkt, viel krummer find (als Dipl-Ing) ist, dass die Ladegeschwindigkeit in der App als km/h angegeben wird , aber auch da wurde ich hier schon belehrt, dass das total logisch ist ;)

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich habe den 77kwh Akku und konnte nach 300km Autobahn mit maximal 130km/h mit knapp 128kw laden. Die Kurve ging dann fast linear auf bis 60kw bei 80% SoC runter. Somit waren knapp 46kwh in genau 30 Minuten geladen.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Wenn man es schon als Ladegeschwindigkeit angeben/definieren möchte, dann schlage ich kWh/h als Einheit vor 8o

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Bitte sachlich zurück zum Thema…


    Sie antworten auf das Thema Maximale Lademöglichkeit bei DC?

    im Forum Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite (Kategorie: Cupra Born Forum).


    Wer über Einheiten o.Ä. diskutieren möchte, kann gerne ein passendes Thema eröffnen.


    Edit: Diverse „neue“ Beiträge, von Usern, welche Hinweise

    und Netiquette ignorieren, wurden dort hin verschoben…

    born-forum.de/forum/thread/?postID=26668#post26668
  • Ich habe den 77kwh Akku und konnte nach 300km Autobahn mit maximal 130km/h mit knapp 128kw laden. Die Kurve ging dann fast linear auf bis 60kw bei 80% SoC runter. Somit waren knapp 46kwh in genau 30 Minuten geladen.

    ja das ist doch ein super Ergebnis ... wenn ich das erreichen würde wäre ich auch zufrieden ;)

    CUPRA Born 77 kWh - Quasar Grey Metallic, Head-up-Display, BeatsAudio, Dinamica Pack, DCC, Pilot M+ Pack, Tech L Pack

    Bestellt: 03.03.22 Abgeholt: 21.09.22