Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Die Sache mit dem kleinen blauen Balken kenne ich sehr gut. Der wird beim 58er bei Minusgraden und niedrigem SOC gerne Mal seeehr kurz, irgendwann geht dann auch die Schildkröte an und dann kann man das Gaspedal binär bedienen :D Mit nur noch ⅓-¼ der 231PS muss man dann auch echt aufpassen :S

    Hab das Gefühl, es macht bei der Ladeleistung, ähnlich wie auch beim Verbrauch, einen riesigen Unterschied ob man über oder unter 0 Grad liegt. Ein paar Tage davor hab ich bei um die 5 Grad noch an die 90kW erreicht obwohl ich da (wie du) vorher nur wenige Minuten gefahren bin.

    Generell hast du mit dem 77er natürlich immer bessere Ladeleistungen^^ Brauchst die 33% mehr aber halt auch um überhaupt auf die gleiche Ladedauer zu kommen (nur kommst du dann halt auch mehr km damit^^) Aber pro Zelle gerechnet liegst du dann natürlich genauso 8o


    Edit: Ich war da soweit ich mich erinnere tatsächlich im Range Modus unterwegs. Jetzt Frage ich mich, ob das auch eine Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit hat 🤔

    Car Maniac hatte sich in einem Video mal zum "Range"-Modus bei generell allen Marken geäußert und kam zu dem Schluss, dass dieser Modus absolut keinen Sinn macht (für den Akku).

    Weiß gerade nicht mehr welches Video das war. Wenn ich es nachträglich finde, füge ich es hier mal an.

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

  • Ich konnte heute trotz tiefsten Winter nach gut 200 km Autobahn und konstant 120 km/h bei IONITY mit 176 kw im Peak laden - finde ich ziemlich „competitive“ 👍

  • Car Maniac hatte sich in einem Video mal zum "Range"-Modus bei generell allen Marken geäußert und kam zu dem Schluss, dass dieser Modus absolut keinen Sinn macht (für den Akku).

    Ja und nein:


    Wer seinen "Stromfuss" im Griff hat, gebraucht keinen "Range-Modus".

    Wenn man mit aktivierten Tempomat unter 130km/h gebraucht auch keinen "Range-Modus".


    Wer aber seine Beschleunigungen nicht passend selbst dosiert bekommt, nutzt den das begrenzte, maximale Antriebsmoment und den begrenzteren Momentengradienent, um sich "von Unten" seiner Zielgeschwindigkeit langsam anzunähern, anstatt sie zu überschiessen.


    Damit kann man deutlich Energie sparen.


    Aber richtig:

    Der Akku erwärmt sich bei einer solchen Fahrweise noch weniger, als eh schon, wenn ich versuche effizient unterwegs zu sein.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • meiner (58er e boost) kommt nicht mal annähernd da dran bin immer zwischen 30 und 50 kWh. Bin noch nie über 60kwh gekommen auch wenn es wärmer ist. Langsames laden ist deaktiviert.

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • meiner (58er e boost) kommt nicht mal annähernd da dran bin immer zwischen 30 und 50 kWh. Bin noch nie über 60kwh gekommen auch wenn es wärmer ist. Langsames laden ist deaktiviert.

    Das klingt so als würdest du immer über 20% anstecken :) Bist du mal auf Nahe Null gefahren, optimalerweise vorher auf der Autobahn? Wenn du bei 5% ansteckst solltest du aber auch ohne Autobahn locker noch auf 90kW kommen. Dann startet er so bei 50kW und wird bis 20% immer schneller, weil sich die Batterie durchs laden aufheizt.

  • Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Wenn du bei 5% ansteckst solltest du aber auch ohne Autobahn locker noch auf 90kWh kommen

    Erstmal: die Einheit heißt immernoch kW...

    Aber auch abgesehen davon kann ich die Aussage in ihrer Absolutheit einfach nicht teilen. Siehe Zitat, da hatte ich z.B. beI 9% angesteckt am 300 kW-Lader. Ist jetzt nicht so weit weg von 5%, und praktisch gibt es halt oft noch nicht genug Säulen um sicher bei ~5% zu landen. Bin da aber nicht über 70 kW gekommen, und das war im Winter am Schnelllader jetzt auch mehr so meine generelle Erfahrung (nie was dreistelligen gesehen, obwohl immer unter 15% angesteckt)

    Im Sommer hab ich aber auch schon die 135 gesehen, auch bei 15%, möglich is es ja also schon. Batterievorkonditionierung wäre wohl die Lösung, wie sie anderswo schon lange Standard ist. Aber naja, andere Hersteller brauchen halt auch nicht 2 Jahre um ein Update auszuliefern, das dann aber wirklich ganz ganz sicher auch endlich Mal wirklich OTA fähig sein wird🤞 (PS: auch wenn das zumindest mich erstmal nicht so stark betrifft, ich leide mit allen 2.3ern und 2.4ern)

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Erstmal: die Einheit heißt immernoch kW...

    Aber auch abgesehen davon kann ich die Aussage in ihrer Absolutheit einfach nicht teilen. Siehe Zitat, da hatte ich z.B. beI 9% angesteckt am 300 kW-Lader. Ist jetzt nicht so weit weg von 5%, und praktisch gibt es halt oft noch nicht genug Säulen um sicher bei ~5% zu landen. Bin da aber nicht über 70 kW gekommen, und das war im Winter am Schnelllader jetzt auch mehr so meine generelle Erfahrung (nie was dreistelligen gesehen, obwohl immer unter 15% angesteckt)

    Im Sommer hab ich aber auch schon die 135 gesehen, auch bei 15%, möglich is es ja also schon. Batterievorkonditionierung wäre wohl die Lösung, wie sie anderswo schon lange Standard ist. Aber naja, andere Hersteller brauchen halt auch nicht 2 Jahre um ein Update auszuliefern, das dann aber wirklich ganz ganz sicher auch endlich Mal wirklich OTA fähig sein wird🤞 (PS: auch wenn das zumindest mich erstmal nicht so stark betrifft, ich leide mit allen 2.3ern und 2.4ern)

    Mit der Einheit hast du natürlich Recht, sorry :)

    Hast du die Geschwindigkeit die ganze Zeit verfolgt, oder nur am Anfang? Bei mir wird er beim laden schneller, wenn ich ihn niedrig und kalt anstecke. Bei 20% hast du dann ca. den Peak und danach fällt es wieder.

    Vorkonditionierung fände ich auch super, bin aber tatsächlich der Meinung, dass man es meistens nicht braucht. Für gewöhnlich ist es ja so, dass man nur auf Langstecke (über die einfachen Batteriekapazität hinaus) am HPC lädt und da kann man meist niedrig und warm fahren. Sonst lädt das Auto doch meistens am 11KW Lader.

  • Habe nicht die ganze Zeit daneben gestanden sondern einen Kaffee getrunken😅 Aber hab ja das Bild von der Ladekurve an der Säule gemacht ;)

    Vorkonditionierung wünsche ich mir ja gerade für längere Strecken. Bei Tempomat 120 wird/bleibt der Akku einfach nicht warm genug fürs Schnellladen. Abgesehen davon lade ich natürlich auch immer 11kW, da gibt's keine Probleme

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Ich habe mit meinem 58kWh Akku auch noch nie über 100kW Leistung gesehen- Sommer wie Winter, SoC < 5%, ...


    Am Wochenende stand ich an einer Ionity Ladesäule, habe mich, nach 1h Autobahnfahrt und SoC von ~7% mit 70kW begnügen müssen. Für die Temperatur völlig ok.


    Während des Ladens hat sich ein Genesis GV60 an die andere Säule gesellt. Hatte mit dem Fahrer gesprochen während wir beide erwartungsvoll auf die Anzeige gestarrt hatten.

    Pustekuchen. Trotz Vorkonditionierung, 800V System und SoC <15% ging es bei ihm auch nicht über 70kW. Glaube in der Theorie kann der GV60 mit über 300kW Laden.


    Am Anfang war ich wegen des Ladepeaks auch gewaltig angefressen. Inzwischen habe ich mich an die "Ladeweile" nach knapp über 10.000km gewöhnt und kann gut mit der Ladeleistung vom Born leben.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022