Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Ich habe heute am EnBw Lader strom gezapft.

    Aussentemperatur 13 grad

    Peak 164 kw

    16-80% // 29:51 min. // 51 kwh


    Bin ich mit zufrieden…

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Heute zum ersten Mal ne richtig beschissene Ladeleistung bekommen was mir zwar klar war, aber wenn aus der Theorie die Praxis wird, ist es mehr als nervig.


    Beide (Model 3 und mein Born), gleich weggefahren (ca. 30%) und beide nach 45 Minuten und ca. 20 Prozent am Schnelllader angekommen. Autobahnfahrt, 130 mit Tempomat.


    Dank Car Scanner hab ich das Elend gesehen, maximale Batterie-Temperatur 10 Grad.


    Ich habe am Anfang ganze 40 kW bekommen, nach 15 Minuten ging es auf 50 kW hoch. Elendig.


    Das Model 3 hat natürlich Vorkonditioniert und hat gleich 160 kW bekommen.


    Werde das über den Winter wohl öfters haben. Meine Frau und Kind nervt das jetzt schon ;(


    Wenn das neue Model 3 nächstes Jahr bezahlbar wird und es nahezu ein 1:1 Tausch vom Preis her ist....


    Ich denke mal nicht, dass VW/Cupra die Vorkonditionierung in der alten Hard und Software Generation nachimplementiert.

  • Da kann ich dir nur zustimmen! Hatte persönlich die Situation zwar noch nicht, aber das ist für mich noch der größte Dealbreaker am Born.

    Die Reisetauglichkeit im Winter geht dann schnell gegen Null.


    Wäre schon ein Armutszeugnis, wenn VW/Cupra die Bestandsfahrzeuge links liegen lässt.

    Könnte mir vorstellen, dass bei Wiederverkauf die Fahrzeuge mit Vorkonditionierung sehr viel besser dastehen werden.


    Meine Eltern haben vor kurzem einen Skoda Enyaq 85 bestellt und da war die neue SW 4.0 mit Vorkonditionierung einer der Hauptgründe keinen gebrauchten 80er zu kaufen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Vorkonditionieren beim Born ist doch ganz leicht. Einfach vor dem Laden ein bisschen Vmax fahren ^^ Hatte so gestern 1%-81% in 35min bei 4 Grad (77kwh).

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Mit 1% den DC Lader angefahren? Respekt! Und ja, das funktioniert grundsätzlich, wenn man mal 5km vorher das Fahrpedal auf Anschlag legt. So hab ich mit meinem 58er auch schon mehrfach die 120kW überschritten. Allerdings nur unter 10%SoC Startwert. Geht nur leider nicht immer. Tagsüber, Niederlande, 100km/h max. Da ist nicht viel Spielraum zum Akkuwärmen. Und bei uns erlaubt der Verkehr das auch nicht immer. Eine manuelle Anforderung der Temperierung wäre da schon hilfreich.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Zitat

    Vorkonditionieren beim Born ist doch ganz leicht. Einfach vor dem Laden ein bisschen Vmax fahren

    Ich sehe diese Empfehlung eher als spöttischen Hinweis in Richtung Softwareprogrammierer der Born-Software. In meinem Umkreis muss ich lange suchen, wo ich legal Vmax fahren kann. Stadt und Landstraße scheiden schon mal aus. Die BAB-Strecken sind in meinem weiteren Umkreis alle reglementiert. Ebenfalls gehört dann schon Mut dazu, bei einem SoC von unter 5% Vollgasstrecken auf Autobahnen unter die Räder zu nehmen. Dabei kann man nur hoffen, dass man dann in keinen unerwarteten längeren Stau oder gar in eine Vollsperrung gerät.

    Auf eine (auswählbare) Akku-Vorkonditionierung (V4.0) werden die Bestandsfahrzeuge wahrscheinlich vergeblich warten müssen. Bei einem Handy über drei Jahren gibt es im Regelfall keine Softwareaktualisierung mehr. So wird es auch bei den VW-Konzern-BEV sein, damit der Anreiz für einen Neukauf erhalten bleibt.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023