Fahrprofilauswahl - Standard festlegen

• Danke für den Hinweis. Das date of manufacture ist bei mir März 2024 nach COC-Eintrag.

Modelljahr 25 hat ja auch einige direkt auffallende Änderungen.

Schaltknubbel nicht mehr am Fahrerdisplay , größeres Haupt- Display , geändertes Layout der Anzeige , Software 5.0

• Ob Golf 7,8, Leon Cupra, VW T7, Tiguan usw. welche wir die letzten Jahre hatten, haben das zuletzt gefahrene Profil gespeichert.

Es wird immer das Standardprofil eingestellt, ist bei anderen Herstellern auch so....

Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

• Bei meinem Enyaq wurde auch immer auf Komfort gestartet, bin aber selten im ECO oder Sportmodus gefahren.

Die Einsparung beim ECO-Modus war aber auch kaum spürbar.

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

• Ich fahre den Born so gut wie immer in Eco/Range, aber nicht auf Grund einer Einsparung.

Mir gefällt die Kennlinie des "Gaspedals" im Alltag viel besser.

Also muss ich jede Fahrt umschalten. Zum Glück hat der Born die Tasten am Lenkrad. Umschalten per Infotainment würde ich auf Dauer wahrscheinlich nicht machen.

Grundsätzlich sollte man ja meinen, dass Eco sparsamer ist als der homologierte Comfort-Modus.

Deswegen kann ich schon verstehen, wenn Fahrzeuge von Sport zurückschalten, aber Eco könnte eigentlich gespeichert werden (wie es BMW scheinbar umgesetzt hat).

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ob Golf 7,8, Leon Cupra, VW T7, Tiguan usw. welche wir die letzten Jahre hatten, haben das zuletzt gefahrene Profil gespeichert.

Es wird immer das Standardprofil eingestellt, ist bei anderen Herstellern auch so....

Beim Golf 8 wird zwar das Fahrprofil behalten, aber die Einstellung für Antrieb zurückgesetzt. Wahrscheinlich um die Abgaswerte entsprechend der Werksangabe im Standardbetrieb einzuhalten.

• Hab das eben mal in ChatGPT gehauen mit diesen Modi. Find ich ganz spannend, bin bisher nur auf der Autobahn bei Langstrecke in Eco gefahren und denk mir jedes mal "bringt das eigentlich was?"

🔍 Was machen Eco und Comfort wirklich?

• Eco-Modus:

• Drosselt die Leistung des Motors → weniger Beschleunigung.

• Klimaanlage wird schwächer geregelt oder komplett reduziert.

• Teilweise verändertes Rekuperationsverhalten.

• Kann andere Verbraucher wie Sitzheizung oder Lenkradheizung deaktivieren oder drosseln.

• Comfort-Modus:

• Volle Klimaleistung.

• Normale Gasannahme.

• Komfortfunktionen (z. B. Heizung) uneingeschränkt aktiv.

🛣 Bei konstant 110 km/h:

• Motorleistung ist konstant und niedrig, die Leistungsbegrenzung im Eco-Modus greift nicht.

• Der größte Unterschied kommt:

• von der Klimaanlage / Heizung.

• von ggf. deaktivierten Komfortfunktionen.

⛽ Fazit zum Verbrauch:

• Eco vs. Comfort bei 110 km/h = kaum Unterschied, solange du keine starken Klimaanlagen- oder Heizlasten hast.

• In der Praxis: vielleicht 0,1–0,2 kWh/100 km Unterschied, wenn überhaupt.

• Größeren Effekt hat eher:

• Reifendruck.

• Außentemperatur (wegen Heizung oder Klimatisierung).

• Wind, Steigung, Dachträger, Fenster offen etc.

💡 Empfehlung:

• Auf der Autobahn ruhig Comfort fahren, wenn du auf Komfort nicht verzichten willst.

• Eco lohnt sich eher im Stadtverkehr, Stau, Stop-and-Go oder bei leerem Akku, wenn jeder Prozent zählt.

Im Stadtverkehr ist der Unterschied zwischen Eco und Comfort beim Cupra Born deutlich spürbarer – aber auch stark situationsabhängig. Hier die realistischen Zahlen:

🔢 Typischer Verbrauch im Stadtverkehr (Comfort-Modus):

• Comfort-Modus: ca. 15–18 kWh/100 km

(je nach Klima, Ampeln, Verkehr, Heizung etc.)

• Eco-Modus: ca. 12–15 kWh/100 km

(durch weichere Beschleunigung, reduzierte Klimaleistung, etc.)

➡️ Ersparnis: 2–4 kWh/100 km möglich, also

ca. 13–25 % weniger Verbrauch – besonders im Winter oder bei viel Stop-and-Go.

💶 Beispielrechnung (bei 35 ct/kWh):

VerbrauchStromkosten pro 100 km
    18 kWh6,30 €
    14 kWh4,90 €
    ➡ Ersparnis:1,40 € / 100 km

📉 Was genau spart Eco im Stadtverkehr?

Reduzierte Beschleunigung spart enorm (Vollelektrisch = viel Drehmoment).

Rekuperation wird oft effizienter gesteuert.

Heizung/Klima wird weniger aggressiv geregelt (Heizung ist bei E-Autos ein großer Verbraucher).

Nebenverbraucher (z. B. Sitzheizung) werden gedrosselt oder deaktiviert.

💡 Fazit:

Im Stadtverkehr lohnt Eco deutlich mehr als auf der Autobahn.

Wenn du regelmäßig in der Stadt fährst und es nicht eilig hast → Eco an = sinnvoll.

Im Winter oder bei viel Kurzstrecke kann Eco mehrere kWh pro 100 km sparen, was sich übers Jahr bemerkbar macht.