Dauerhaftes Laden über 230V Kabel

  • Den Juice Booster wirst du nicht bei Aldi bekommen schau im Netz nach , es ist kein Kabel sondern eine Wasserfeste und Stoßfeste Wallbox von einer Schweizer Firma mit hochwertiger Elektronic, die mit Adaptern an allen Stromanschlüssen betrieben werden kann

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Die will ich mir auch holen, alles vorbereiten so das es nur vom Fachmann abgenommen werden muss 😊

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern einen ID3 als Übergangsauto bis zum Born bekommen. Ich habe nur eine 230V Steckdose und den Standardladeziegel von VW. Nach 15 Std laden, habe alle Teile der Verteilung mit IR-Kamera gescanned (mehrfach), Steckdose ist mit Fritz!Box 210 DECT Dose überwacht (Temperatur) und schaltbar und konnte keine nennenswerte Erwärmung feststellen (max 25C) . Wer eine vom Elektriker überprüfte Anlage hat und auch die vielleicht uralten Schukodosen durch neue tauscht sollte keine Problem haben mit 2,3kW dauerhaft zu laden. Redet mit euren Elektriker. Ob das für manche Nutzer machbar ist, ist ein anderes Thema. Laden dauert ewig. Um die Abnutzung an den Kontakten zu minimieren steckt der Ladeziegel fest in der Dose, dauerhaft.


    (alles unter Vorbehalt das ein Elektriker die Anlage für sowas frei gibt)

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Nach 15 Std laden, habe alle Teile der Verteilung mit IR-Kamera gescanned (mehrfach), Steckdose ist mit Fritz!Box 210 DECT Dose überwacht (Temperatur) und schaltbar und konnte keine nennenswerte Erwärmung feststellen (max 25C)

    Was auch so bei einer passenden Installation so zu erwarten ist, wenn ich mit nur 10A Ladestrombegrenzung lade !

    Danke für die Schilderung deiner Erfahrung :thumbup:



    Wer eine vom Elektriker überprüfte Anlage hat und auch die vielleicht uralten Schukodosen durch neue tauscht sollte keine Problem haben mit 2,3kW dauerhaft zu laden

    Ja, genau das, was ich schon x-fach beschrieben habe und warum die Panikmache mit der dauerhaften Nutzung auf 10A begrenzten Not-Ladekabel nicht zu verstehen ist.

    Aus genau diesem Grund hat man die Not-Ladekabel ja auf 10A begrenzt!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der einzige Nachteil beim 230 V /10 A laden sind die relativ hohen Ladeverluste da die Ladung ja recht lange dauert .

    Aber damit kann man ja leben ;)

    Cupra Leon Hybrid

    Cupra Ateca der gegen den Born getauscht wird sobald dieser da ist .

    Cupra Born Quasar Grau ,20" Blizzard Black/Copper,Pilot L, Tech M, Skyline Roof, Protect Pack, Privacy Glass,Heat Pump, Head Up, Cupra Dinamica Pack,FIN 49XX

    soll bis spätestens April bei mir sein :)

    gebaut am 16.4.22 und seit da unterwegs zum Händler aber anscheinend ist der irgendwo falsch abgebogen und hat sich verfahren ||

    Am 27.6.22 endlich abgeholt .

  • Danke für die Erfahrung aus erster Hand, die aber zu erwarten war. Immer Panikmache. Dafür sind ja diese Ladegeräte gemacht und geprüft.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Danke für die informativen Beiträge!

    31.03.2022 - verbindliche Bestellung

    Unverbindliches Lieferdatum: 11/22

    24.06.2022 - Benachrichtigung vom Händler: in Produktion😍

    28.06.2022 - Benachrichtungsmail GEBAUT

    30.06.2022 - Benachrichtigung auf dem Transportweg zum Händler

    05.07.2022 - beim Händler eingetroffen

    !! Abholung ab 15.07. möglich !!


    58 kWh 150kw

    Quasar grey, 18 Zoll, Wärmepumpe, verdunkelte Scheiben, keine weiteren Pakete

  • Hallo zusammen,


    nach jetzt gut 1000km mit dem ID3 , denkt euch einfach einen Born ;-), und einigen Ladungen per Ladeziegel von VW an der 230V Steckdose ist klar das die Ladeverluste die Differenz zwischen AC-Laden und dem Strompreis Zuhause nicht übersteigen also es trotz Ladeverlusten billiger ist für mich Zuhause zu laden. Die Aussage trifft natürlich nur zu wenn man Zuhause etwa >15% billiger Strom bekommt als am AC-Lader und die Zeit hat.


    Daraus folgt für mich wer Zuhause per Ladeziegel laden kann und den Strom dort günstig bekommt, Ideal PV-Anlage und die Zeit hat für den gibt es nichts Besseres! Im Alltag glaube ich stehen die meisten Autos einfach 23h am Tag dumm rum, warum nicht an 230V nuckeln :-). Für die Vielfahrer und Laternenparker ist das natürlich keine Option.


    Bei 2,3kW braucht man etwa 12 Stunden um 25kWh zu laden. Damit kommt man sehr weit pro Tag. Ich liege zur Zeit bei 15,8 kWh/100km (Mix mit viel Langstrecke) daher etwa 160km.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Dobiray ()

  • Danke für die Informationen! das hilft mir bei der Wahl der Lademöglichkeit sehr!

    31.03.2022 - verbindliche Bestellung

    Unverbindliches Lieferdatum: 11/22

    24.06.2022 - Benachrichtigung vom Händler: in Produktion😍

    28.06.2022 - Benachrichtungsmail GEBAUT

    30.06.2022 - Benachrichtigung auf dem Transportweg zum Händler

    05.07.2022 - beim Händler eingetroffen

    !! Abholung ab 15.07. möglich !!


    58 kWh 150kw

    Quasar grey, 18 Zoll, Wärmepumpe, verdunkelte Scheiben, keine weiteren Pakete