Dauerhaftes Laden über 230V Kabel

  • Abend zusammen.. ich hab vorhin ein bissel in Foren des Peugeot 208e gestöbert. Dort wurde berichtet das beim Laden über die Steckdose mit 230V extrem hohe Ladeverluste entstehen ... Teilweise 30%. Wie schaut das denn bei den Leuten aus die den Born daheim an der normalen Steckdose laden? Schonmal mal gemessen was der Born tatsächlich an Ladeverlusten hat?

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Laden über die Steckdose mit 230V extrem hohe Ladeverluste entstehen ...

    Extrem hoch oder hoch, naja, aber defintiv deutlich höhere Ladeverluste, als beim 11kWh-3 phasigen laden, dass ist richtig.


    Zwei Gründe hierfür:


    1) das OBC arbeitet nur unter hoher Last entsprechend effektiv. Je geringer die Ladeleistung desto höher seine Verluste.


    2) die Ladezeit verlängert sich. In dieser Zeit sind aber viele Steuergeräte aktiv und belasten die 12V Batterie und damit den DC/DC-Wandler. Entsprechend weniger Energie, von der schon reduzierten Ladeleistung wandert in den Akku, die Ladezeit verlängert sich weiter und die Ladeverluste steigern weiter.


    Daher sollte man sich schon überlegen, ob man wirklich nur 1Phasig mit 230V laden möchte.

    Solange es kein Überschussstrom der PV ist, zahlt man bei 1Phasigen Laden "drauf".

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich weiß halt nicht wie lange sich das bei mir hinzieht bis die Wallboxen endlich da sind. Die ersten Angebote von den Elektrikern sind echt unverschämt. 3000€ für die Wallbox je Garage und dann nochmal 5000€ für so Lastmanagment gedönz. Wenn man selber bissel recherchiert und sieht das es viele Wallboxen gibt die das integriert haben und nur nen Netzwerkanschluss untereinander brauchen , sind das reine Ablehnungsangebote. Wenn es am Ende vielleicht nur 2500€ kostet muss man die 5cent die man weniger bezahlt an einer 11kW Säule (36cent und nur 500m entfernt) erst mal rausfahren :D

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Simon: wieso so teuer? Nehm die Eli für 679€ oder den Fronius Wattpilot für rund 750€. Meine Elektriker hätten 55€/Stunde verlangt.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Es ist ein Mehrfamilienhaus , Das Kabel muss einmal durch den ganzen Keller weil meine Garage relativ weit weg ist vom Schaltschrank und es gibt gewissen Brandschutzvorgaben. Hab da vor 3-4 Jahren schonmal einen Elektriker angefragt der wollte damals 1200€ nur für das Verlegen eines Kabels. Und wie gesagt... ich glaub der Elektriker hat einfach soviel zutun das er den Preis so hoch angesetzt hat das man ihn erst gar nicht beauftragt.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Im Moment haben die alle volle Bücher, es ist auch unverschämt die Preise für eine Wallbox so hoch zu Schrauben . Wir haben eine von Heidelberg keine 800€ . Alternativ kann ich wirklich nur den Juice Booster empfehlen, die Laden auch mit Schuko schon mit 13 A mehr als alle anderen, lässt sich auch noch Drosseln. Und es reicht dann wenn erschwinglich ein 3 phasiger 32 CEE Anschluss und der Booster ist die Wallbox. Bitten sie bei Kleinanzeigen schon an

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Das Problem ist aber, dass du auch eine mobile Wallbox bei regelmäßiger Nutzung anzeigen mußt. Dafür braucht es dann wieder einen Elektriker.

    Klar kontrolliert es erstmal keiner aber die Rechtslage ist aktuell so.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Simon Also für ein paar Tausend € Investitionskosten kannst sehr oft an öffentlichen DC-Stationen laden. Ich weiß ja nicht ob sich da ne Wallbox rechnet.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥