Dauerhaftes Laden über 230V Kabel

  • Hallo

    Ich interessiere mich sehr für den Born und hab demnächst eine Probefahrt. Lese hier auch schon gespannt im Forum mit. Allerdings hab ich bei mir das Problem das ich in der Garage der Eigentumswohnung nicht so schnell eine Wallbox installiert bekomme. Bis die Eigentümerversammlung sich da mal einig wird, kann noch locker 1-2 Jahre vergehen (Lastmanagement usw). Deswegen war mein Plan erst mal nur über den 230V Anschluss mit Schoku Stecker zu laden. Ich weiss das es lange dauert aber für meine täglichen Fahrten von ca 20km wird es wohl reichen und ich hab ein paar Ladesäulen in einem Umkreis von 500m die ich nutzen kann wenn es mal schneller gehen muss. Da sie von meinem lokalen Stromdealer sind, sind sie mit 36cent pro kWh auch nicht übermäßig teuer.

    Jetzt hab ich nur gelesen das der ID3 da teilweise Probleme hat und dann bei längerem Laden Fehlermeldungen kommen von wegen "Überlastung des Bordnetzes" usw.. Technisch sind sie ja mehr oder weniger gleich, hat da jemand von euch Erfahrungen ?


    Schöne Grüße und guten Start in die Woche

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Der Schucko Stecker ist halt nicht für Dauerbelastung gemacht. Ich würde klären, ob du diesen duch eine CEE16/3 Dose ersetzen kannst. Maximale Leistung bleibt gleich.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Rein mechanisch ist die CEE16/3 viel besser geeignet. Kontakte sind viel massiver - vom Gehäuse selbst gar nicht zu sprechen. Kostet 2 Kaffees wenn du sie selber montierst

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Auch bei 10A Dauerlast hätte ich kein gutes Gefühl, aber es mag funktionieren.

    Empfehlenswert wäre die Legrand Green'Up, die ist für 16A Dauerlast zertifiziert. Letztere gibt es aber meines Wissens nach nur mit Reedkontakt im Stecker.

    Die günstigste Lösung wäre wohl eine einphasige (blaue) 16A-CEE Steckdose (Auch Campginstecker genannt), die ist auch für 16A Dauerlast geeignet.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ok, also mal abgesehen das man eventuell eine andere Dose installieren sollte, was aber eher dem Brandschutz vorbeugt, sind euch Fahrzeugseitig keine Probleme bekannt?

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Auch bei 10A Dauerlast hätte ich kein gutes Gefühl, aber es mag funktionieren.

    Empfehlenswert wäre die Legrand Green'Up, die ist für 16A Dauerlast zertifiziert. Letztere gibt es aber meines Wissens nach nur mit Reedkontakt im Stecker.

    Die günstigste Lösung wäre wohl eine einphasige (blaue) 16A-CEE Steckdose (Auch Campginstecker genannt), die ist auch für 16A Dauerlast geeignet.

    Hab mir die Stecker mal angeschaut, auch wenn ich jetzt so eine Dose Montiere hab ich doch am Ende wieder irgendwo ein Adapter auf "Schoku" um das 230V Kabel anzuschließen. Ich hätte jetzt keine bedenken 10A drüber laufen zu lassen, die Zuleitung in die Garage ist vom Querschnitt her dick genug, die Leitung mit 16A abgesichert und wenn man ein paar Euro mehr für eine vernünftige Dose ausgibt sollte es passen. Hoffe ja immer noch das es nur eine Übergangslösung ist. Bei 8 Garagen am Haus ist es am Ende sowie nur maximal 5kw die man mit einer Wallbox laden kann sobald noch 1-2 andere im Haus auch laden möchten.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • MOBILITY DOCK
    Der MOBILITY DOCK ist ein kleines, handliches Ladegerät für den Einsatz unterwegs, das in Kombination mit jedem Typ 2-Ladekabel das Laden von…
    lappmobility.lappgroup.com


    „Die Kommunikation vom MOBILITY DOCK zum Fahrzeug erfolgt über eine im Ladegerät integrierte Kontrolleinrichtung, die den Ladestrom bis maximal 10A einstellt und zusätzlich den Ladevorgang überwacht. Somit wird eine Ladeleistung bis maximal 2,3 kW erreicht, die Einstellung erfolgt automatisch. Das Gerät überwacht die Gerätetemperatur sowie die Temperatur an der Haushaltssteckdose. Wird eine erhöhte Temperatur am Netzstecker erkannt, reguliert das Ladegerät selbstständig die Ladeleistung, um eine Überhitzung zu vermeiden. Als weitere Schutzfunktion für den Anwender ist eine Erdleiterüberwachung sowie das Erkennen von Gleichstrom- und Wechselstromfehlern im Ladegerät enthalten. Solche Gleichstrom- und Wechselstromfehler werden bis 6mA DC und 30mA AC erkannt und abgesichert.“


    Finde ich als Möglichkeit für das Laden zu Hause sehr interessant. Damit geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Genau diese Adapter üben eine grosse Kraft auf die Steckdose aus. Wenn du da dann noch ein schweres Typ2 Kabel dran steckst....

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022