Totalausfall Displays

  • Seit gestern Abend sind beide Displays in unserem Born ausgefallen. Das Fahrzeug fährt einwandfrei, die Anzeigen für Blinker, Licht und Fernlicht funktionieren und auch das "Fahrgeräusch" geht.

    Allerdings gibt es keine Anzeige zur Geschwindigkeit und Akkustand oder gar irgendwelche Geräusche (Startton, Endton, Blinker, Tastentöne), die Touchtasten am Lenkrad gehen auch nicht und das Infotaiment ist "tot".


    Erste Vermutung vom Autohaus ist ein Problem am Bordnetz, der Wagen wird in kürze geholt und geht dann in die Werkstatt. Wenn ich was neues weiß melde ich mich wieder.

  • Auch, das sieht schlecht aus. :huh:


    Hast du probiert mit Reset von beiden Auto/Infotaiment? Lang druck auf On/Off Knob von Infotaiment und Start Engine für Auto danach ruhig lassen für eine halbe Stunde.


    Einige Leuten könnte so die Displays zurück zum Leben bringen...

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Sieht für mich danach aus, als ob das ICAS3 nicht richtig läuft..


    Schaltet die HV-Batterie zu?

    Dann glaube ich ehr nicht an ein Problem mit der Bordnetz


    Ja, ein komplett Reset und komplettes Einschlafen des Fahrzeug könnte helfen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die HV-Batterie schaltet zu, der Wagen fährt ohne Einschränkungen. Wurde auf eigener Achse in die Werkstatt gebracht.

    Reset hatte ich versucht, allerdings hat da nichts reagiert, auch nach mehreren Minuten. Das Fahrzeug stand die ganze Nacht verschlossen in der Garage, heute morgen aber noch das gleiche Bild.


    Erste Rückmeldung aus der Werkstatt: Nach einem Hardreset läuft er wieder. Allerdings ist noch ein Fehler Antriebsstrang im Speicher hinterlegt, was sie nun noch prüfen wollen.

    Als Ersatz hat der Abholer einen nagelneuen Formentor dagelassen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Als Ersatz hat der Abholer einen nagelneuen Formentor dagelassen.

    Ich hoffe wenigstens ein Hybrid ;)

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Nein, war der 150 PS TSI dafür mit 168 km aber jungfräulich. 😉


    Gestern haben wir den Wagen wieder geholt. Fehler wurde kein weiterer gefunden, fährt wieder einwandfrei.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Das ist ein häufiger auftretendes Problem, auch beim ID3. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Reset hilft. Das geht irgendwie über die Start Taste an der Lenksäule. Oder aussteigen, abschliessen und 30 Min warten. Andere berichteten von einem Software Update in der Werkstatt.

    Ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Ich würde stark vermuten, dass es dazu eine TPI seitens VAG gibt.

  • Wie geschrieben, Reset per Startknopf versucht und auch am Infotaiment - ohne Reaktion. Danach stand der Wagen über Nacht verschlossen in der Garage, dennoch am morgen das gleiche Bild.

    Ich soll das Verhalten weiterhin beobachten und künftig wieder den Reset versuchen bevor es zur Werkstatt geht.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bei mir war es nur das Infotainment Display --> siehe Infotainment hat sich verabschiedet

    Aktuell funktioniert es wieder und ich warte auch ein SW Update

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Wie geschrieben, Reset per Startknopf versucht und auch am Infotaiment - ohne Reaktion. Danach stand der Wagen über Nacht verschlossen in der Garage, dennoch am morgen das gleiche Bild.

    Ich soll das Verhalten weiterhin beobachten und künftig wieder den Reset versuchen bevor es zur Werkstatt geht.

    von welchen Reset sprichst du, sagst du uns wie das Hardreset geht?


    Kann es sein dass das Infotainment evt- gerade ein Update am machen war und du das Auto in die Garage gestellt hast wo du keine Internet Verbindung hattest?