Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Bei meiner Probefahrt war es bewölkt, alles gut. Jetzt nach einigen Fahrten mit meinem Born nervt die Spiegelung schon sehr, je nach Sonnenstand. Liegt halt an der großen flachen Frontscheibe. Hat mit HUD nichts zu tun.

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Um Spiegelungen entgegen zu wirken ist es auch wichtig auf so Mittelchen wie Cockpit spray usw. zu verzichten.


    Aus meiner Erfahrung als Kfz Serviceberater weiß ich das manche Kunden eben konstruktive Dinge bemängeln die anderen total egal sind.

    Die Wahrnehmungen, Sitzpositionen, individuelle Bedürfnisse, Brillenträger.... alles verschieden.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich denk das ist einfach meine persönliche Wahrnemung. Diese Spiegelungen sind nun mal nicht zu verhindern und im Born wahrscheinlich etwas mehr durch die flache Frontscheibe.

    In meinem Ateca habe ich sue nie wahrgenommen und nun was sehe ich, die Spiehelung des Amaturenbretts.

  • Also ich kann jetzt nach guten 2 Wochen auch schon einmal ein kleines Fazit ziehen. Ich bin super zufrieden mit meinem Born.

    Er fährt sich echt angenehm, viele auf der Straße drehen sich um und gucken. Beim Design hat Cupra denke ich alles richtig gemacht, jedes Gespräch, dass ich mit Bekannten über den Wagen geführt habe würde sich so abkürzen lassen: "Der ID.3 in geil" ^^

    Mein Verbrauch liegt nach knapp 800km bei 15,6kWh/100km. Dabei bin ich einfach normal gefahren, mal ruhiger, mal mit einem größeren Grinsen ;)

    Besonders überrascht war ich tatsächlich vom Infotainment. Das läuft nämlich echt zackig und deutlich flüssiger, als ich es noch von der Probefahrt in Erinnerung hatte. Dabei habe ich noch nicht einmal die neue 3.0SW (wann die kommt ist noch einer der offenen Punkte). Größere SW Probleme hatte ich keine. Einmal eine Fehlermeldung Side Assist nicht verfügbar, die war aber nach Zündung an/aus weg.

    Negativ ist mir bisher aufgefallen: Die Sitzheizung könnte deutlich mehr Power vertragen. Wirklich "heiß" wird der Sitz nicht, mal sehen ob es mich im nächsten Winter stört. Außerdem glaube ich, dass mein Lautsprecher in der rechten Türe nicht ganz in Ordnung ist. Bei manchen tiefen Frequenzen klingt es so, als würde etwas vibrieren. Besonders störend ist es gar nicht, Musik hören macht trotzdem Spaß, vielleicht mache ich das erst wenn ich für ein Update in die Werkstatt muss (Mein Born hat noch die alte 12V Batterie).

    Ich bin überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich freue mich jeden morgen in meinen Cupra einzusteigen. Technisch hat VW mit dem MEB Baukasten schon einiges richtig gemacht finde ich. Außerdem glaube ich auch, dass VW das Thema SW jetzt nach dem Update auf die 3.0SW mit mehr Nachdruck angeht. Das hat wohl mehr Vorbereitungszeit gebraucht als manchen lieb war. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Jahre mit meinem Born.

    Bilder gibts in der Galerie ;)

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Am besten ist wenn man dem Born sagt -meine .... sind kalt-, dann geht die Sitzheizung an 😀 Wer das programmiert hat.... :D

  • Die Sitzheizung könnte deutlich mehr Power vertragen. Wirklich "heiß" wird der Sitz nicht, mal sehen ob es mich im nächsten Winter stört.

    das erstaut mich jetzt, meine sitzheizung war auf stufe 3, für mich viel zu heiss..


    ah wo hast du deine fahrprofiel kachel, auf seite eins oder zwei? wechselt die am anfang auch hin und her?

    Born sagt -meine .... sind kalt-, dann geht die Sitzheizung an 😀 Wer das programmiert hat.... :D

    meine ...??? :D

    ich kenne nur mein arsch ist kalt ^^

  • Das geht mit Eier auch :D

  • Das geht mit Eier auch :D

    Ich musste auch überlegen was Du meinen könntest. Wie bist Du denn da drauf gekommen dass die Sitzheizung so angeht??

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Mein aktuelles Leasing (Seat Ibiza) läuft im Dezember aus, daher hat mein Händler den Born logischerweise mit Lieferdatum Dezember bestellt. Mal ganz davon abgesehen, dass keiner weiß wie es mit den Lieferzeiten an Ende wirklich aussieht hätte ich eine theoretische Frage. Abgesehen von dem Zufall, dass das Fahrzeug tatsächlich im Dezember kommt oder der angeblichen "stillschweigenden Verlängerung" des aktuellen Leasing falls er später kommt (das treibt mir Tränen in die Augen) bleibt die Option, dass das Fahrzeug früher kommt. Man liest hier ja von einigen die ihren Born noch vor dem genannten Liefertermin erhalten haben. Wie läuft das dann ab?! Zahle ich dann doppelt? Nehmen die den Ibiza dann schon vorher entgegen oder ist beim Leasingnachfolger ausgeschlossen, dass er früher kommt?!

    Der Ibiza ist mein erstes Leasing-Fahrzeug, daher ist das jetzt mein erster Wechsel.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.