Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Nach knapp 48 Stunden habe ich jetzt den Born. Bin äußerst zufrieden vor allem wenn ich ihn mit dem ID3 MJ2021 aus dem AutoAbo vergleiche. Am erstaunlichsten ist für mich der Verbrauch. Bin heute mal meine Strecke zur Arbeit mit 40km einfach bei 0C, Winterreifen und Hochnebel gefahren. Die Strecke kenne ich halt genau und weiß wo der Verbrauch von ID3 lag im Frühjahr/Sommer/Herbst. Auf der Hintour, Start mit kaltem Auto (Heizung 21,5C und Sitzheizung) im Comfort waren es 17,2 kWh/100km. Auf der Rücktour mit warmen Auto aber im Range Mode lag ich bei 13,9 kWh/100km. Aussentemperatur war inzwischen bei -0.5c. Macht 15.55 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51km/h. Auf der Strecke ist alles dabei Stadt, Landstraße, Autobahn allerdings viel auf 80km/h begrenzt.


    Ausser dem Verbrauch ist das Fahrwerk viel besser. Der ID3 war so hoppelig. Bodenwellen in einer bestimmten Frequenz habe sich ganz komisch angefühlt. So was kannte ich bis jetzt nicht. Lenkung und Bremsen sind besser. Am schlimmsten war allerdings der Lane Assist. Da musste man hoffen nicht im Graben zu landen mit ID Software 2.1. Bei V2.4 war es schon etwas besser. Ein anderes Thema ist der Tempomat bei langsamen Geschwindigkeiten war bei ID3 wie ein wilder Ritt. Beschleunigen und Bremsen endlos hintereinander. Der Born zeigt das gar nicht.


    Mehr als happy ;-).

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Nach knapp 48 Stunden habe ich jetzt den Born. Bin äußerst zufrieden vor allem wenn ich ihn mit dem ID3 MJ2021 aus dem AutoAbo vergleiche. Am erstaunlichsten ist für mich der Verbrauch. Bin heute mal meine Strecke zur Arbeit mit 40km einfach bei 0C, Winterreifen und Hochnebel gefahren. Die Strecke kenne ich halt genau und weiß wo der Verbrauch von ID3 lag im Frühjahr/Sommer/Herbst. Auf der Hintour, Start mit kaltem Auto (Heizung 21,5C und Sitzheizung) im Comfort waren es 17,2 kWh/100km. Auf der Rücktour mit warmen Auto aber im Range Mode lag ich bei 13,9 kWh/100km. Aussentemperatur war inzwischen bei -0.5c. Macht 15.55 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51km/h. Auf der Strecke ist alles dabei Stadt, Landstraße, Autobahn allerdings viel auf 80km/h begrenzt.


    Ausser dem Verbrauch ist das Fahrwerk viel besser. Der ID3 war so hoppelig. Bodenwellen in einer bestimmten Frequenz habe sich ganz komisch angefühlt. So was kannte ich bis jetzt nicht. Lenkung und Bremsen sind besser. Am schlimmsten war allerdings der Lane Assist. Da musste man hoffen nicht im Graben zu landen mit ID Software 2.1. Bei V2.4 war es schon etwas besser. Ein anderes Thema ist der Tempomat bei langsamen Geschwindigkeiten war bei ID3 wie ein wilder Ritt. Beschleunigen und Bremsen endlos hintereinander. Der Born zeigt das gar nicht.


    Mehr als happy ;-).

    Ich weiss, ist der Wartesaal. Hab dazu allerdings kurz eine Frage. Wieviel hast du auf gleicher Strecke mit dem ID gebraucht?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich weiss, ist der Wartesaal. Hab dazu allerdings kurz eine Frage. Wieviel hast du auf gleicher Strecke mit dem ID gebraucht?

    Meine letzte Fahrt mit dem ID3 V2.4 lag bei hin und zurück bei 16.7kWh/100km bei deutlich höheren Temperaturen (hin 5C zurück 9c). Der ID3 hatte auch ne Wärmepumpe. Ich nehme mal an viel liegt an der Software V3.2 vom Born. Ein ID3 mit der gleichen Version sollte ähnlich verbrauchen. Natürlich waren auch andere Winterreifen drauf. Ich glaube der Hauptpunkt Born oder ID3 ist das Aussehen. Nicht jedem gefällt der Born. Ich nehme mal an der ID3 MJ2024 wird dem Born auch beim Fahrwerk usw sehr ähnlich. Man lernt dazu.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Hallo ihr glücklichen Born-Fahrer,


    hattet ihr euch bei der Rubrik "Fahrzeugbestellungen" eingetragen und nach Übergabe des

    Borns ausgetragen?


    Ist halt interessant zu sehen, wie viele der Bestellungen tatsächlich noch offen sind bzw. ob

    wirklich noch so viele Bestellungen von 2021 offen sind.

  • Mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach knappen 600km


    Positiv

    - Fahrverhalten, auch die Fahrprofile, sehr angenehm und spürbar

    - Geräuschkulisse

    - Außenbeleuchtung komplett abschaltbar! (für mich super wichtig fürs Autokino :D)

    - Raumangebot

    - Sprachbedienung erkennt fast alles gut im gegensatz zu vorherigen vw zeug (nur "ola" geht bei mir nicht)

    - Navi ist gut

    - App, wenn man die Bewertungen anschaut denkt man da funktioniert einfach gar nichts. Ich habe nahe keine Probleme, sie ist nicht schnell aber tut was sie soll


    Neutral

    - Verbrauch

    - Spurhalteassistent habe ich mir besser erhoft, macht eher diese "eiertanz" von einer zur anderen seite anstatt in der mitte zu fahren

    - dass man acc erst sagen muss dass erkannte geschwindigkeitsbegrenzung auch umgesetzt werden, nervig

    - erklärung zu manchen acc einstellungen wie "reaktion auf stauende"...ja was bedeuts? im display nicht wirklich ersichtlich, bremsen tut er ja so oder so, warnblinker?

    - Android Auto wireless klappte auf anhieb mit einem von 2 Handys...schuld evtl beim Handy (das es können sollte) deshalb neutral


    Negativ

    - Navi erkennt manchmal die falsche spur und manchmal merkt es ein abbiegen erst sekunden später so dass die route mehrfach neu berechnet wird

    - Reichweite

    - Innenraumtemperatur vor allem durch die mittleren Düsen fühlt es sich schnell kühler an als es ist

    - Fahrerprofilwechsel ist mir nicht klar ob das automatisch geht, das manuelle ist nervig und wann/wie die unterscheidung stattfindet?

    - Rückfahrkamera ist schnell mal schmutzig und entsprechend schlechtes bild

    - Bedienbestätigungslautsträke (dieses "blopp")


    Unklarheiten

    ist die Wärmepumpe nur mit A/C aktiv oder nicht? Verbrauch beim heizen konnte ich keinen unterschied feststellen



    Bisherige Auffälligkeiten

    Bei Regen hat einmal beim Parkrangieren die notbremsfunktion angeschlagen wegen angeblich "seitlicher" hindernisse, da war nur nix.

  • Neutral

    - Spurhalteassistent habe ich mir besser erhoft, macht eher diese "eiertanz" von einer zur anderen seite anstatt in der mitte zu fahren

    - dass man acc erst sagen muss dass erkannte geschwindigkeitsbegrenzung auch umgesetzt werden, nervig

    - Bedienbestätigungslautsträke (dieses "blopp")

    -Spurhalteaasistent verhindert nur, dass man die Spur nicht verlässt. Damit das Fahrzeug in der Mitte fährt, benötigt man den Travel Assist aus dem XL Paket.


    - Die Geschwindigkeit kann der ACC automatisch übernehmen. Muss man nur einstellen.


    - Die Bedientöne kann man ebenfalls deaktivieren.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • -Spurhalteaasistent verhindert nur, dass man die Spur nicht verlässt. Damit das Fahrzeug in der Mitte fährt, benötigt man den Travel Assist aus dem XL Paket.


    - Die Geschwindigkeit kann der ACC automatisch übernehmen. Muss man nur einstellen.


    - Die Bedientöne kann man ebenfalls deaktivieren.

    Spurhalteassi machen andere dann allerdings besser (z.B. Toyota beim Yaris Toyota Yaris 2020 Spurhalteassistent - YouTube). Travel Assist macht ja viel mehr und kann auch spurwechsel u.ä.


    Nunja, für mich zumindest enttäuschend dass vw hier sich solche basics beim spurhalteassi in weitere zusatzpakete "auslagert"


    ACC auto übernahme habe ich eben gefunden, finde ich trotzdem nicht gut dass man das separat einstellen muss


    töne muss ich mir mal noch zu gemüte führen

  • ACC auto übernahme habe ich eben gefunden, finde ich trotzdem nicht gut dass man das separat einstellen muss

    Wo kann man das einstellen :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Nunja, für mich zumindest enttäuschend dass vw hier sich solche basics beim spurhalteassi in weitere zusatzpakete "auslagert"

    Sorry, aber das, was ein Spurhalte-Assistent eigentlich als "Basic" machen muss, macht er bei VW genau so, wie es in den Anforderungen eines Spurhalte-Assistenten gefordert ist.


    Warum erwarten User immer Dinge oder bezeichen Funktionen als "basic", welche NICHT Anforderung dieser Assistentsystem sind ?


    Ein Spurhalteassisten verhindert nur das ungewollte Verlassen einer erkannten Spur und übernimmt nicht, die Funktion, mittig zwischen zwei erkannten Begrenzungen zu Fahren.

    Dafür ist der Fahrer immernoch selber verantwortlich!


    Entsprechend kann man diese Zusatzfunktion auch nur in erweiterten Funktionsumfängen und nicht in der Basis erwarten.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Was macht der Yaris da genau jetzt anders? Das gleiche macht der Born auch, schliesslich ist es ja eine Grundfunktion die jedes Auto nun gesetzlich können muss..


    Warum ist es ein Problem, dass man die Geschwindigkeitsübernahme seperat einstellen muss? Ist doch gut dass man die Wahl hat.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)