Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Resümee des Ausflugs-Wochenendes nach der ersten Woche:


    Samstag zuerst 35 km Autobahn nach Aachen zum Frühstücken und Einkaufen; in Aachen kostenlos geparkt, weil Elektroauto. 8)

    Dann wieder zurück nach Hause Einkäufe ausladen und über Landstraße nach Bad Godesberg/Mehlem, Fähre auf die scheele Seite nach Königswinter (nicht davor und nicht dahinter), Fotosession in Erpel und dann bei Aldi in Unkel an den 300-kW-Charger gehängt (siehe Galerie). Akku war von morgens 80% bis auf 48% runter, und dann binnen 40 Minuten auf 100% voll geladen (da ich zu Hause mit 80% wieder ankommen wollte - waren dann 81% nach weiterer Landstraßenfahrt), während wir bummeln und ein Eis essen waren. Völlig problemlos Aldi-Ladestation mit Maestro-Karte via Apple Pay bezahlt, sagenhafte 39 ct/kWh für DC, kann man nicht meckern. Die Aldis bei uns haben leider nur Säulen mit 22 kW AC, aber sogar für nur 29 ct/kWh. Verbrauch lag bei 16.8 kWh / 100 km bei dem Mix aus 60 km Autobahn und 220 km Landstraße / innerorts. Temperatur waren so um die 15°C. Travel Assist ist wirklich ein Segen, vielleicht abgesehen von innerorts (siehe unten).


    Sonntag nach Roermond / Niederlande, das erste Mal im Ausland laden mit der Schneider-Solar-Karte, auf der 10 Euro Guthaben vom Preis der Karte waren. Die gehören zum Lastmile-Solutions-Verbund, der in BE und NL gut aufgestellt ist, ein Muss für uns Grenzgänger. Mit 42 ct/kWh unschlagbar günstig an einem 11 kW Lader von Vattenfall direkt am Sporthafen in 1,5h von 70% auf 90% geladen (und nachher mit 78% zu Hause angekommen). Parkticket mit Apple Pay bezahlt, die Automaten nehmen gar kein Bargeld mehr an. Kennzeicheneingabe spart den Parkschein unter der Windschutzscheibe. Hinfahrt war etwas problematisch, da GPS uns ca. 1 km woanders verortete - aber nicht nur im Born-Navi, sondern auch auf zwei verschiedenen iPhones, da muss irgendeine Störung vorgelegen haben. Das Handy meiner Frau war auch schnell per QR-Code mit dem Wifi des Born gekoppelt und man konnte problemlos mit diesem Handy navigieren (was aber, wie gesagt, keine Verbesserung brachte). Plötzlich waren wir ziemlich hilflos und mussten nach Straßenschildern fahren, weil die Navis ständig umplanten und nicht einfach eine statische Karte zeigten, der man hätte folgen können. Auch die Geschwindigkeitserkennung des Travel Assist fiel aus. Just in dem Moment, als wir über die niederländische Grenze fuhren, war GPS wieder exakt und alle Probleme erledigt - ich habe von "assisted GPS" gelesen, wo die GPS-Ortung durch Mobilfunk unterstützt wird; nehme an, dass es bei Telefonica Probleme gab, und alle beteiligten SIMs verwendeten dieses Netz. Hinweg über kleinere Landstraßen mit etwa 15 kWh/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit nur 35 km/h; wir hatten aber auch 15 Minuten Halt wegen der Navi-Probleme).


    pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg


    Zurück im Dunklen (GPS ging auch wieder in D) dann den Fernlichtassistenten ausprobiert - tadellos, reagierte immer sehr schnell und blendete auch für in einiger Entfernung vorausfahrende Fahrzeuge ab. Da TA sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielt, hatte ich eine Weile einen Wagen im Kofferraum hängen, der aber am Ende der 70er Zonen nie hinterher kam. Hab' dann auf einem zweispurigen Stück brav Platz gemacht, und ihn die Verkehrsregeln selbst auslegen lassen. Mich hat der TA zumindest vor einem Blitzer bewahrt. Ein paar Schwächen gab's - einmal wurden 30 km/h in einer engen Biegung nicht aufgehoben, da meinte der TA, ich solle immer noch 30 fahren, wo TomTom längst 100 zeigte. Hier und da gab's Phantom-30er-Abschnitte, vermutlich alter Baustellen. Dafür bretterte der TA manchmal mit 80 in die Ortseinfahrt und war generell in Kreiseln und bei Engpässen für meinen Geschmack zu forsch, so dass ich eingriff (bevor mir meine Frau den schlechten Umgang mit dem TA verbietet). Aber im Großen und Ganzen ist es eine große Erleichterung, mit TA und Fernlichtassistent nachts zu fahren. Verbrauch bei 54 km/h etwa 17 kWh/km. Temperatur knapp über 10°C.


    Fazit: Alles in allem vermisse ich meinen geliebten A3 überhaupt nicht mehr (einzig das Fahrwerk war besser, was man auf ruppigen Straßen merkt). Die Assistenten sind eine super Unterstützung und das Infotainment (wird wohl 3.2 sein, wurde ja erst vor 4 Wochen gebaut) lief flüssig, ohne Wartezeiten und Abstürze. An der Menüstruktur kann man herummeckern, man muss die Menüs halt lernen (dauerte einen Moment, bis ich auf Umluft gestellt hatte, als vor uns ein Wagen vor uns weißen Ölnebel ausblies; gerne hätte ich auch den Radiosender neben Car Play angezeigt), aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Bin super zufrieden mit dem Auto, es fühlt sich nach 21. Jahrhundert an, und Elektromobilität ist überhaupt kein Problem mehr heutzutage - wobei ich bei keiner Tour bisher hätte laden müssen, keine war über 400 Tageskilometer (333 war die längste am Dienstag) und die 77 kWh Batterie hätte in allen Fällen für die Rückfahrt gereicht, aber das Laden will ja auch ausprobiert sein. Wenn uns der Wagen nicht im Stich lässt und der Akku hält, werde ich ihn vermutlich nach 4 Jahren Leasing übernehmen. Oder mal sehen, was das Facelift-Modell bis dahin drauf hat.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    6 Mal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • So, gut eine Woche bin ich nun mit dem Born unterwegs. Ich packs mal hier rein anstelle in den "Unzufrieden"-Thread, dort werden m.M.n. zu viele Kleinigkeiten bis aufs Blut diskutiert :). Ganz so ausführlich wie Alderamin werde bzw. kann ich es aber noch nicht machen.


    Was mir nicht gefällt:

    - Die Spiegelung des Armaturenbrett in der Frontscheibe bei Sonnenschein. Das Thema liest man hier im Forum auch mal ab und zu, deshalb habe ich mich schon bei der Probefahrt darauf geachtet. Da wir hier aktuell bestes Frühlingswetter haben, fällt dieser Negativpunkt aktuell doch etwas gewichtiger aus. Allerdings steht die Sonne ja zu dieser Jahreszeit eher noch tief und ich bin gespannt wie es dann im (Hoch-)Sommer ist. Problematisch wird es dann, wenn es einem während der Fahrt so nervt, dass man sich nur noch darauf konzentriert :D.

    - Der Travel Assist ist einerseits sehr aggressiv, was die Beeinflussung des Lenkrades anbelangt, andererseits verlangt der Wagen dann aber wieder ständig dass ich die Lenkung übernehme :/ Ein guter Mittelweg wäre angebracht, allerdings fahre ich so oder so lieber einfach mit dem Abstandstempomaten anstelle Travel Assist.

    - Das Infotainment. Hier habe ich das Gefühlt, dass dies manchmal je nach Tagesform mal besser, mal schlechter läuft. Teilweise kann man da problemlos hin und her, hoch und rüber wischen und in Menüs navigieren ohne eine einzige Verzögerung, an anderen Tagen ist es einfach nur langsam, mühsam, stockt und nimmt (wegen ungeduld) ein tippen 2 x hintereinander war. Abhilfe schafft, so finde ich, wenn man dem Auto bzw. dem Infotainment genügend Zeit gibt hochzufahren und nicht schon Sekunden nach Abfahrt beginnt rumzudrücken, Menüs zu durchsuchen, etc.


    Was mir gefällt:

    - Die viel kritisierte MyCupra-App funktioniert bei mir tadellos. Dass ich zu Hause in der Tiefgarage keinen Empfang habe (und dies deshalb auch mit Tronity etwas schwierig ist), dafür kann die App nichts. Aber verglichen mit der WeConnect-App, welche wir für unseren Tiguan brauchen, sind es Welten. Beispielsweise Adressen ans Navi senden, die kommen beim VW meist erst an wenn wir bereits am Ziel sind (wenn überhaupt), beim Cupra sind sie innert Sekunden ans Navi übermittelt.

    - Die bisherigen Verbrauchszahlen - wobei ich noch nie bei Temperaturen unter Null unterwegs war und sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit eine Tiefgarage habe und der Akku bei Beginn der Fahrt selten <10° Aussentemperatur hatte. Ich liege aktuell bei 18.3 kWh (Heizung konstant bei 21°, teilweise mit Vorkonditionierung bei der Abfahrt) bei einem Kilometerstand von 308. Für meine täglicher Strecke zur Arbeit (und dafür haben wir das Auto bewusst gekauft, für Langstrecken und Familienausflüge gibt's den Tiguan) reicht der Akku allemal und der Verbrauch ist absolut akzeptabel.

    - Natürlich gibt es hier noch ganz viel mehr zu erzählen. Das kann ich ja dann gelegentlich noch nachholen 8o


    Neutral:

    - Die Memory-Funktion bei den Sitzen vermisse ich schon sehr. Dies ist zusätzlicher Komfort, für welchen ich viel Geld ausgeben würde - auch, weil zwischen meiner Frau und mir fast 20 cm länge liegen ^^ . Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies nicht verfügbar ist. Bis auf die fehlenden Memory-Tasten an den Sitzen ist ja eigentlich alles da, was man braucht: Verschiedene Nutzer, die sich registrieren könnten, elektrisch verstellbare Sitze, zwei Schlüssel etc. Aber die Tasten braucht es ja gar nicht zwingend, da man es einfach auf den User speichern könnte. Es wäre toll, wenn Cupra hier mit einem Softwareupdate nachliefern würde.


    Jetzt wurde es doch etwas ausführlicher als ursprünglich gedacht :D. Mir fallen bestimmt irgendwann noch weitere Punkte ein, welche ich dann ggf. hier ergänzen kann.


    Aktuell nuckelt der Born genüsslich an einer 22-kW-AC-Säule, zieht aber natürlich nur 11 kW (effektiv zwischen 9-11 kW) - zufälligerweise neben einem Bruder:

    20230323_052251485_iOS.jpg

  • - Die Memory-Funktion bei den Sitzen vermisse ich schon sehr. Dies ist zusätzlicher Komfort, für welchen ich viel Geld ausgeben würde - auch, weil zwischen meiner Frau und mir fast 20 cm länge liegen ^^ . Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies nicht verfügbar ist. Bis auf die fehlenden Memory-Tasten an den Sitzen ist ja eigentlich alles da, was man braucht: Verschiedene Nutzer, die sich registrieren könnten, elektrisch verstellbare Sitze, zwei Schlüssel etc. Aber die Tasten braucht es ja gar nicht zwingend, da man es einfach auf den User speichern könnte. Es wäre toll, wenn Cupra hier mit einem Softwareupdate nachliefern würde.

    Das wird nicht gehen, weil die Sitze nicht am Bus hängen. Das ist echt schade, wenn man schon 2k für die besseren ausgegeben hat. So im Nachhinein hätten es die mechanischen auch getan, habe den Dinamica-Pack genommen, weil ich in irgendeinem Video gehört hatte, dass man darin besser sitzt. Sitzheizung braucht man ohne Ledersitze nicht unbedingt und am Sitz verstellen meine Frau (die eh lieber weiter mit ihrem A1 fährt) und ich eigentlich nur den Abstand nach hinten. Ein zweites Profil anzulegen, darin sehe ich keinen Sinn, wenn weder Sitz- noch Spiegelposition darin gespeichert werden können, nur das hätte uns genutzt. Den ganzen Assistentenschnickschnack wird sie eh nicht benutzen und beim Ambiente-Licht haben wir uns auf hellblau geeinigt.


    Aber klar, das wusste ich vorher, war aber nicht Grund genug, ein anderes Auto (welches denn überhaupt??) zu kaufen. Es gibt exakt ein Elektrofahrzeug, das in meinem Budget liegt, mir gefällt und meinen Ansprüchen entspricht, und das fahre ich jetzt. :/ Na gut, in Aurora Blau hätte ich ihn auch genommen. ;)

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Das wird nicht gehen, weil die Sitze nicht am Bus hängen. Das ist echt schade, wenn man schon 2k für die besseren ausgegeben hat. So im Nachhinein hätten es die mechanischen auch getan, habe den Dinamica-Pack genommen, weil ich in irgendeinem Video gehört hatte, dass man darin besser sitzt. Sitzheizung braucht man ohne Ledersitze nicht unbedingt und am Sitz verstellen meine Frau (die eh lieber weiter mit ihrem A1 fährt) und ich eigentlich nur den Abstand nach hinten. Ein zweites Profil anzulegen, darin sehe ich keinen Sinn, wenn weder Sitz- noch Spiegelposition darin gespeichert werden können, nur das hätte uns genutzt. Den ganzen Assistentenschnickschnack wird sie eh nicht benutzen und beim Ambiente-Licht haben wir uns auf hellblau geeinigt.

    Danke für die Aufklärung und schade nimmst du mir sogleich die Hoffnung, dass das noch kommt :D

  • Und ich befeuere die Hoffnung wieder! In den ID.3 Facelift Videos der YouTuber erkennt man Memorytasten am Sitz (dort, wo wir diese leere Stelle neben der Massagetaste haben, an der die Memorytasten aber offensichtlich hingehören). Wenn das im ID.3 mit dem Facelift kommt, wird es sicherlich auch irgend eine halbwegs praktikable Nachrüstung mit Originalteilen geben. …so von wegen Sitzsteuergerät mit Tastenblock oder so. Vielleicht nicht am BUS angeschlossen, also ohne Nutzerzuordnung per Schlüssel oder Profil, aber zumindest mit unsmarten 1, 2, 3 Tasten. Ich hoffe auf so etwas…


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Heute nix zu tun, Frau aus'm Haus und dann zuerst das Infotainment vor dem Haus zu Ende gespielt (zwischendurch kam ein Wolkenbruch runter). Parkassistent mit Memory getestet und für unbrauchbar befunden. Dann ab in die Nordeifel, Kurven fressen. Hab' alle Serpentinen mitgenommen, die ich kannte. Da ja hier ein paar aus der Gegend unterwegs sind - falls Ihr die wunderschöne Strecke mal nachfahren wollt:


    Ab südlichem Ortsausgang Kreuzau durch den Kreisel Richtung Nideggen. In Nideggen rechts runter auf die Serpentinen nach Brück. Am Kreisel neben dem Italiener links rauf nach Schmidt. Am Ortsanfang Schmidt links rein in den Ort Richtung Rurtalsperre Schwammenauel. Am Seehof kurzer Halt auf dem im Winter kostenfreien Parkplatz, Ausblick genießen (einen 22 kW Lader gibt's hier auch), dann weiter über die Staumauer und den Kermeter rauf Richtung Gemünd/Schleiden. Am Ende der Straße dann aber links nach Heimbach. An Burg Hengebach vorbei durch den Ort. Am Bahnhof parallel zu den Schienen am rechten Flussufer den Berg hoch und um die mordsenge Serpentine Richtung Abenden/Nideggen (Vorsicht, Blitzer an den Buntsandsteinfelsen!). Serpentinen nach Nideggen rauf und dann nochmal über die beiden Kreisel geradeaus runter nach Brück. In Brück jetzt aber rechts nach Zerkall. Hinter Zerkall die Serpentinen hoch nach und durch Bergstein. Bei Brandenberg rechts Richtung Obermauchbach (dort bei schönem Wetter parken und bei Café Flink einkehren!). In Untermaubach links hoch Richtung Bilstein/Gey. Am Kreisel geradeaus nach Gey und dort auf die B399 stoßen und rechts Richtung Düren abbiegen. Achterbahn runter durch das Beytal und dann den Birgeler Berg wieder hoch. Hinter der Allee nach dem Birgeler Berg ist die Tour zu Ende und Ihr könnt heimfahren.


    Heute war mir der Verbrauch egal und ich bin im Performance-Modus gefahren. Wow, der geht ab wie Schmidts Katze! Gleich nach dem Kreisel hinter Kreuzau auf nasser Straße Pedal durch getreten, da sprang die ESC an und ruckte ihn wieder in die Spur. Eine Freude, bergauf Gas zu geben. Lag wie ein Brett in den Kurven. Toll: bergab auch auf steilen Straßen rekuperiert er auch auf Stufe D noch so stark, dass man Gas geben muss, um das Tempo zu halten. Mit dem Diesel wäre ich da im 2. Gang mit hochdrehendem Motor runtergerollt und hätte noch über 50 bremsen müssen. In den Serpentinen von Nideggen nach Brück fuhr ich auf einen Quad-Fahrer auf, der, als er mich bemerkte, ganz nach rechts fuhr und mich vorbei winkte. Nach Ortsausgängen hielt kein Verbrenner Anschluss (dennoch fast immer die Höchstgeschwindigkeit eingehalten, habe mir einen Piepton bei 5 km/h über Gebot eingestellt). Und dann im Ort die Blicke: Autofahrer verrenken den Hals, Jogger drehen sich um. Der Wagen ist einfach sexy! 8)


    Oben in Schmidt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 23,8 kWh/100 km. Bergab holte er sich jedoch viel zurück. Am Ende zu Hause waren es trotz Performance-Mode und keineswegs sparsamer Fahrweise 17,4 kWh/100 km. Da kann man nicht meckern.


    Hat richtig Spaß gemacht. Definitiv agiler als der A3 Diesel mit 184 PS (und Turboladerloch). Fast schon Kartgefühl (säße man nur nicht so hoch). Wenn es wieder grüner ist und besseres Wetter (heute war hier vorgezogener April mit Sonne und Wolkenbrüchen), mache ich ein paar Bilder mit Bergen, Seen, Burgen und Borni. Der ist jetzt schön eingesaut hinten. Wo der Heckscheibenwischer nicht hinreicht, sieht man nicht mehr durch die Scheibe. ^^

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Packs mal hier rein: Heute hat mein Born das erste mal DC von Ionity erhalten. Eigentlich werde ich versuchen das Schnellladen möglichst zu vermeiden, ich bin auch nicht wirklich darauf angewiesen, da der Born primär für meine tägliche Pendelstrecke (+/- 13 km x 2) ist und weniger für Langstrecke. Da ich das Schnellladen generell und Plug & Charge mal testen wollte, habe ich mich heute für diese Ladung entschieden.


    Was soll ich sagen? Ich weiss ja mittlerweile auch dank des Forums hier was ich zu erwarten habe :) Plug & Charge funktionierte einwandfrei, zur Ladegeschwindigkeit nun etwas ausführilcher:


    Vor der Ladung war ich gut 15 Minuten unterwegs, davon aber nur etwa 5 Minuten auf der Autobahn, von der Einfahrt bis zur Raststätte. Der Akku war also sicherlich nicht gut vorkonditioniert. Der Wagen stand davor beim hierzulande stürmischen Wetter draussen, bei ca. 12-15°, mal mit, mal ohne Sonnenschein. Angekommen bin ich mit SoC 21%. Stecker angestöpselt, einmal aufs Ionity-Display tippen und den Easy-Charge-Tarif auswählen und los gings. Start mit 67 kW, ging dann hoch bis ca. 71-72 kW. Nach etwa 4 Minuten wollte ich auf dem Ionity-Display die Ladegeschwindigkeit checken, habe dann aber aus versehen* die Ladung unterbrochen. In diesen 4 Minuten ging es hoch von 22 auf 32%, 5.8 kWh wurden geladen (gem. Tronity). Ich habe dann die Ladung neu gestartet und im weiteren Verlauf von 32% auf 80% (27.84 kWh) geladen in 32 Minuten. Ergibt also Total 36 Minuten von 21% auf 80% bzw. 33.64 kWh.

    Ladegeschwindigkeit bei 56% 56 kW

    Ladegeschwindigkeit bei 77% 41 kW


    Am Anfang hat mir der Born eine geplante Dauer bis 17.22 Uhr angezeigt. Diese Zeit schwankte dann während dem Laden, ging teilweise zurück auf bis 17.15 Uhr, am Schluss war es aber eine ziemliche Punktlandung auf diese Zeit, die ganz am Anfang berechnet wurde.


    Für mich ist das völlig OK, da ich wie gesagt wohl nicht allzu viel auf solche Ladungen angewiesen bin. Ich verstehe aber auch, dass die Meinungen hier teils weit auseinander gehen. Und es hat mir auch gezeigt, dass die Konditionen wirklich perfekt sein müssen, um Ladeleistungen von >100 kW zu erreichen...


    *Beim Tesla nebenan war die ganze Zeit das Display mit dem Ladefortschritt zu sehen (Foto ist von "meiner" Ladung, soll nur veranschaulichen, welches Display ich meinte):


    20230331_144123895_iOS.jpg


    Bei mir allerdings hat sich das nach einigen Minuten verabschiedet und es stand nur "Verbindung OK". Als ich dann draufgetippt habe - mit dem Gedanken, dass ich so das Display auch wieder "wachrütteln" kann um die Ladeleistung anzeigen zu lassen, hat es die Ladung unterbrochen. Keine Ahnung weshalb, ob dies an PnC liegt oder warum auch immer... Eigentlich erhoffte ich mir, die ganze Zeit die Ladeleistung beim Ionity-Display ablesen zu können, aber so habe ich es dann direkt im Boardcomputer des Born nachgeschaut.

  • Das wäre ja blöd, wenn das Tippen auf das Display Laden beendet. Man geht weg, ein anderer tippt drauf und wenn man wieder kommt, stellt man fest, dass das Auto nicht geladen ist

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das wäre ja blöd, wenn das Tippen auf das Display Laden beendet. Man geht weg, ein anderer tippt drauf und wenn man wieder kommt, stellt man fest, dass das Auto nicht geladen ist

    Nach einer gewissen Zeit sperrt sich der Bildschirm und man muss sich erstmal verifizieren bevor man da was verändern/stoppen kann.