Born Kauf

  • Wie macht ihr das? Habe ich einen Denkfehler Ich tendiere inzwischen dazu, die Garantieverlängerung zu kündigen.

    Ich habe mir eine feste nachträgliche Garantieverlängerung für genau ein Jahr geholt. Das hat mich ein bisschen was über 300€ gekostet und ich kann beruhigt sein ,dass wenn doch ein kritisches Bauteil den Geist aufgibt ich im dritten Jahr nicht meine Versicherung ranziehen muss.


    Für jedes weitere Jahr steigen die Kosten exponentiell so hoch an, dass es sich in meinen Augen einfach nicht mehr lohnt. ab Zwei Jahre war man schon bei 900€+ und bei drei dann noch viel höher. Da bezahlt man dann für die Garantieverlängerung mehr als wenn Tatsächlich mal was getauscht werden müsste.


    Ich gehe davon aus, dass wenn ein Materialfehler oder Defekt in der Elektronik vorliegt der innerhalb der ersten 3 Jahre auftritt. Falls nicht wird das Auto sehr wahrscheinlich soweit keine Unfälle passieren einfach durch laufen. Gerade das die Autos so wartungsarm und unanfällig sind was Reperaturen angeht ist ja das gute. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht ist extrem gering. Alle zwei Jahre Service für ~100€ und TÜV irgendwann mal neue Reifen/Bremsen und das wars.


    Ich werde mir demnächst nochmal einen Termin machen um nochmal die gesammelten Kleinigkeiten im Service machen zu lassen bevor das erste Jahr der Garantie abgelaufen ist und danach erwarte ich Ruhe. Bisher hatte ich keine großen Vorfälle und es ging alles glatt über die Bühne.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wenn Du selber einschätzt, dass kaum etwas kaputt geht, wozu dann die Verlängerung? Ich habe keine (und hatte noch nie eine bei jeder Menge Autokäufe).

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wenn Du selber einschätzt, dass kaum etwas kaputt geht, wozu dann die Verlängerung? Ich habe keine (und hatte noch nie eine bei jeder Menge Autokäufe).

    Einfach um ein Jahr lang länger meine Versicherung zu schonen sollte was passieren. Die Rechnung ist ganz simpel wenn im dritten Jahr etwas kaputt geht und ich meine Versicherung in Anspruch nehmen muss die derzeit im Jahr ~500€ kostet dann wird die im zweifel stark erhöht sodass mich das über die Jahre gesehen ziemlich teuer zu stehen kommt.


    Da habe ich lieber ~300€ ausgegeben um mir die Mehrkosten zu sparen sollte tatsächlich etwas sein. Im bestfall passiert einfach nie etwas aber das eine zusätzliche Jahr war einfach sehr günstig im Verhätnis. Aber das ist ja mit jeder Versicherung so die man hat. Man bezahlt sie um im Fall der Fälle abgesichert zu sein aber im Bestfall passiert einfach garnichts.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Welche Versicherung zahlt was, wenn was kaputt geht?

    Äh jede? Voraussetzung ist, dass es ein "Unfall" war. Du musst dich schon genauer ausdrücken. Ich weiß ja nicht was du für eine Versicherung hast und was die alles abdeckt aber meine Voll-Kasko Versicherung deckt so ziemlich alles ab bis auf Verschleißteile. Sogar die Batterie ist mit versichert.


    Wenn dir während der Fahrt ein reifen flöten geht und dein Auto dabei beschädigt wird bleibst du ja nicht auf den Kosten sitzen. Dafür gibts ja überhaupt Versicherungen. Wenn vom einen auf den anderen Tag einfach irgendwas nicht mehr angeht aus welchen gründen auch immer muss man das natürlich selbst regeln, da gibts allerdings nicht viel was unendlich teuer werden kann.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Und die Garantieverlängerung zahlt den Schaden? Da musst Du aber eine Menge Vertrauen haben :)

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • In meinem Augen decken auch Versicherung (Schäden durch externe Einwirkung) und Garantie (Schäden durch innere Fehler) unterschiedliche Probleme ab

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • In meinem Augen decken auch Versicherung (Schäden durch externe Einwirkung) und Garantie (Schäden durch innere Fehler) unterschiedliche Probleme ab

    Genauso ist es. Der Vergleich einer Fahrzeugvollversicherung (aka Vollkasko) mit einer Garantieverlängerung ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Eine Vollkasko deckt Fahrzeugschäden durch Unfall bei eigenem Verschulden oder Fremdverschulden z.B. Vandalismus ab. Eine Garantieverlängerung deckt technische Schäden am Auto ab. Wenn also das Display ausfällt oder ein LED Scheinwerfer plötzlich nicht mehr leuchtet deckt das die Garantieverlängerung ab. Die Fahrzeugversicherung lacht sich kaputt wenn man einen solchen Schaden dort meldet. Wenn man beim Ausparken einen Betonpfeiler übersieht und sich das Auto verbeult zahlt die Vollkasko (in der Regel mit Selbstbeteiligung) und man wird hochgestuft, wenn man keinen Rabattschutz hat. Die Garantieverlängerung greift in diesem Fall natürlich nicht.


    Ob man eine Garantieverlängerung braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte noch nie eine und hätte sie auch nie gebraucht. Aber ich habe bisher meine Autos auch immer nur 3 Jahre gefahren. Im dritten Jahr geht normalerweise nichts kaputt was nicht schon vorher den Geist aufgibt. Kann aber passieren. Aber da gibt es immer noch Kulanz. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich hatte einmal bisher den Fall, dass ich dachte "Gut, dass du die Garantie genommen hast"...

    Beim VW Caddy 1 war nach knapp 3J der Klimakompressor durch.
    Rechnung 1000,-
    abzgl. Kulanz 25% = 750,-

    abzgl. Garantie = 0,-

    Das war zumindest der einzige Fall wo ich es schwarz auf weiß gesehen habe.
    Zusatzinfo: Ich fahre aver immer 4 Jahre.
    Es kann also, muss aber nicht - wie irgendwie bei jeder Versicherung:

    Hinterher weiß man ob man sie hätte abschließen sollen oder nicht 8o


  • Kann das sein, dass sich das Thema mit dem "kein Rabatt" ein wenig geändert hat? Habe sowohl über Carwow deutlich unterschiedliche Angebot bekommen also auch bei Apl ein Angebot mit Rabatt.